Röhrling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

bei uns im Beet habe ich diesen Pilz gefunden und nun steh ich ein bissel auf dem Schlauch was es für einer ist. (Die Hutfarbe/Struktur irritiert mich)

Substrat ist Lehm/Sandboden.

Noch steht ein kleineres Exemplar da, falls noch weitere Fotos/Infos benötigt werden.

vielen Dank

• Hallo,

bei uns im Beet habe ich diesen Pilz gefunden und nun steh ich ein bissel auf dem Schlauch was es für einer ist. (Die Hutfarbe/Struktur irritiert mich)

Substrat ist Lehm/Sandboden.
    Noch steht ein kleineres Exemplar da, falls noch weitere Fotos/Infos benötigt werden.

- Es handelt sich um eine Art aus der Gruppe der "Rotfuß-Röhrlinge" (Xerocomellus chrysenteron s.l. = Xerocomus chrysenteron s.l.).

---> Um die Art weiter und belastbar einengen zu können, werden weitere http://www.pilzforum.eu/board/…zur-pilzbestimmungAngaben benötigt. Und bei deinem Fund solltestr du uns wenigstens noch einen Längsschnitt durch den Fruchtkörper zeigen und uns evtl. Farbveränderungen des Fleisches mitteilen. Zu klären wäre noch (a) welche Bäume /Sträucher stehen in der Nähe? (b) befindet sich direkt unter der Huthaut eine dünne "weinrot gefärbte" Schicht oder sind evtl. derartig "weinrot" gefärbte Maden-Fraßstellen vorhanden?, (c) Verfärben sich die Röhren bei Druck? (d) Größe und Form der Röhrenmündung?

Grüße
    Gerd