Tolle Steinpilze im Juni!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Dass ich gestern im Soonwald (Hunsrück) erste Steinpilze gefunden habe möchte ich euch nicht vorenthalten. Und um euch die Nase lang zu machen, habe ich mir beim Fotografieren im Wald richtig Mühe gemacht.

Das war der erste

Schöner aber nicht ganz madenfrei

Mit Gewalt durch den Lehm.

Erste Strecke

Jung und knackig

Wünsche Euch auch ein paar Erfolgserlebnisse und weniger Waldböcke - die liegen nämlich mächtig auf der Lauer
    Grüße, Burgel

• Ja, da schließe ich mich Hades an, schöne Steinpilzbilder :thumbup: Ein Jammer das bei uns im Nordosten Deutschlands immer noch tote Hose ist. Bei uns hat noch nicht einmal der erste Pilzschub begonnen ;(

• Mannomannomann! :thumbup:

Ich hege große Hoffnungen: wir hatten viel Regen in der letzten Zeit, aber es war zu kühl. Nun steigen die Temperaturen endlich an. Gestern 16 Grad, heute 23 Grad und Freitag 28 Grad :)

Pilz, was willst Du mehr?! :P

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

Pilz, was willst Du mehr?! :P

Hmm, der "Steinpilz" (Boletus edulis) hat bei normalem Witterungsverlauf ein Problem damit, sich gegen andere Pilzarten (die das gleiche Habitat besiedeln) durchzusetzen.

- Am Besten gelingt ihm das (G.J. Krieglsteiner vor vielen Jahren mündlich) unter folgenden extremen Witterungsbedingungen, auf die er mit "Massenfruktifikation" reagiert:

(1) 6 - 8 Wochen "tropische Hitze" ohne Niederschläge !
    (2) Danach ohne drastische Kälteperiode ein ausgiebiger "1 - 2 tägiger Landregen", der auch dem Boden die notwendige Feuchtigkeit zuführt!

Warum?
    - Das "Steinpilz"-Myzel regeneriert nach Schädigung durch extreme Trockenheit bei "Feuchtezufuhr" schneller als die Konkurrenz.
    ---> Und kann sich dann "gestärkt" gegen die noch "schwächelnde" Konkurrenz durchsetzen!

Literatur:

M. Denker (1975): Beobachtungen über die Abhängigkeit der Fruktfikation von Amanita muscaria und Boletus edulis von den Witterungsverhältnissen im Jahre 1973; ZfP 41:39-44
    ---> Ein mich überzeugender Artikel (mit einigen Literaturhinweisen), der die These von KRIEGLSTEINER (und meine Beobachtung, leider nicht aufgezeichnet, der letzten ca. 30 Jahre) bestätigt.
    ------------------------------------

Aber:
    - "D. Richter (2009): Klima und Pilze; Tint 60: 31-42" (leider ohne weiterführende Literaturhinweise!) macht zusätzlich noch die Witterungsverhältnisse des Vorjahres für eine Massenfruktifikation von "B. edulis" verantwortlich.

Grüße
    Gerd

• Wohne hier im Odenwald, in der Nähe von Heidelberg.
    Habe vor ein paar Tagen ebenfalls die ersten Steinpilze und Pfifferlinge gefunden.
    Die obrigen Fotos von dem Fund sind wunderschön geworden.

• Lieber Gerd, dann sieht es nach Deiner Theorie schlecht aus mit Steinpilzen in unserer Region :/
    Wir hatten nämlich insgesamt genügend Regentage im Frühjahr und Frühsommer. Dazu diese ständig kühlen Temperaturen. Und dabei war ich schon so voller Hoffnung ;(

Danke für Deine Mühe, die Du Dir immer mit Deinen Beiträgen machst :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

jetzt pass mal genau auf, ich kann das ganze Gejammer wegen der Pilze nicht mehr mitlesen,
    du schuldest mir noch immer eine halbe knusprig gebratene Ente, und ich dir die Ostermorcheln und jetzt geht es um Pfifferlinge und Röhrlinge, (Steinpilze).
    Ich mache dir jetzt ein Angebot, da es letztens mit München nicht geklappt hatte, du nimmst den nächsten ICE bis Freiburg, ich hole dich am Hbf. ab, du wohnst selbstverständlich bei uns, ich zeige dir den Schwarzwald und die Pilze lassen sich von selbst blicken. (großen Korb nicht vergessen).
    Und am besten bringst du den Mausmann gleich mit.:)
    Alles Weitere per PN.

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Schleiereule,

das ist eine geniale Idee ;) Ich beame uns mal kurz rüber :P
    Echt doof, dass wir so weit auseinander wohnen! Eine Fahrt dauert an die 8-9 Stunden ;(

Aber Lust hätte ich ja schon. Es hapert nur an der Zeit :/
    Zur Morchelzeit würde ich aber wirklich gerne kommen (lässt sich ja planen) :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

na ja, so langsam ist der ICE nun auch wieder nicht, in weniger als sechs Stunden kannst du ohne umzusteigen, hier im Südwesten sein.
    Aber zur Morchelsaison ist auch ok.:)
    Schreib mir mal ne PN, oder besser noch e.mail bis dann.

Gruß Joachim

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,