Weißes Reismehl auch tauglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deep7.

• Hallo.

Ich habe vor vier Tagen Gläser mit Pilzsporen beimpft. Nun habe ich nicht braunes (wie eigentlich vorgegeben), sondern versehentlich weißes Reismehl als Substrat verwendet. Wirkt sich das sehr auf das Wachstum / den Ertrag aus und wenn ja, weshalb. Die primäre Funktion des Reismehls ist ja immerhin die Zurverfügungstellung von Kohlenhydraten.

Ich hoffe einfach mal, dass es klappt. Im Nachhinein kann ich jetzt sowieso nichts mehr ausrichten...

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo deep7,

ich denke, dass wird nicht so tragisch sein. Nach vier Tagen brauchst Du noch keine Panik bekommen. Viel wichtiger ist, dass Du (hoffentlich) Bio Reismehl genommen hast.
    Zudem wird weißes Myzel auf weißem Reismehl nur schwer zu erkennen sein ;) Was hast Du zum "strecken" benutzt? Vermiculit?
    Zudem würde ich an Deiner Stelle das Substrat mit Myzel und nicht mit Sporen beimpfen, geringere Kontaminationsgefahr und schnellere Durchwachsphase. Am Besten Sporen vorher in einer Petrischale auf Agarnährboden hochziehen. Alternativ kannst Du auch Myzelspritzen herstellen.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Zitat von freeze

Viel wichtiger ist, dass Du (hoffentlich) Bio Reismehl genommen hast.

Nein, das war abgepacktes aus einem Asia-Laden. :( Darüber habe ich wiederum rein gar nichts gelesen, dass es Bio-Reismehl sein sollte (im Gegensatz zum Unterschied braunes - weißes Mehl).

Zitat von freeze

Was hast Du zum "strecken" benutzt? Vermiculit?

Ja, mittelfeine Körnung.

Zitat von freeze

Zudem würde ich an Deiner Stelle das Substrat mit Myzel und nicht mit Sporen beimpfen, geringere Kontaminationsgefahr und schnellere Durchwachsphase.

Danke für den Tip, merk ich mir (ich habe das ganze möglichst einfach halten wollen). Allerdings habe ich die Gläser samt Nährböden vorher 45min abgekocht, sollte also möglichst keimfrei sein.

Zitat von freeze

Grüße, Alex

Ein Dankeschön zurück :thumbup:

• Naja, ich glaub, ich schmeiß die Gläser jetzt langsam weg... nach 12 Tagen immer noch nichts von einem Myzel erkennbar. Das nächste Mal dann eben mit braunem Mehl...

EDIT: Ich habe jetzt einfach mal ein Glas geöffnet und ein wenig rumgegraben. Das Substrat aus Vermikulit und Mehl ist jedenfalls enorm fest und so gut wie nicht aufzulockern. Ist vllt. allein das schon eine Art Todesstoß für erfolgreiche Myzelentwicklung? Ich hab aus Lust und Laune ein wenig Weizenmehl hineingebuddelt, auch wenn das kaum den Ausschlag geben wird, dass doch noch etwas geschieht.

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• So, nachdem der erste Versuch scheiterte, habe ich heute das ganze Prozedere noch einmal wiederholt - diesmal mit braunem Naturreismehl aus dem Bioladen ; )

Hoffen wir das beste!

• Hallo deep7,

schade, dass es nicht geklappt hat :( Aber nicht unterkriegen lassen ;)
    Ich persönlich finde, dass es mit Roggenkörnern einfacher geht. Hier kann man das Myzelwachstum auch viel leichter beobachten.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Zitat von freeze

schade, dass es nicht geklappt hat

Was ja mein Fehler, hätte einfach genauer lesen müssen.

Zitat von freeze

Ich persönlich finde, dass es mit Roggenkörnern einfacher geht. Hier kann man das Myzelwachstum auch viel leichter beobachten.

Einze zweite volle Spritze hab ich ja noch :)

Was ich mich nur frage: ob gewähltes Vermikulit taugt. Die Körnung ist doch ziemlich fein... ich werde sehen. Die nächsten Tage müsste sich ja bereits Myzel zeigen.