Ein herzliches Hallo an Alle,
gestern habe ich auf einer regelmäßig gemähten Wiese nahe einer Linde vor einem Gewerbeanwesen am Münchner Stadtrand 4 gleichartige Pilze gefunden, die ich zunächst für Maronenröhrlinge hielt, weil sie sofort bläuten (öhöm, bin blutige Anfängerin). Da der Rasenmäher schon nahte, habe ich sie mitgenommen, weil ich ja was lernen muß und die Literatur zu Hause habe. Aber die Hutfarbe und der Stiel haben mich stutzig gemacht - die Farben veränderten sich nach dem Ernten massiv (siehe Fotos). Daheim mußte ich beim Aufschneiden ohnehin feststellen, daß sie komplett madig waren, aber ich wüßte trotzdem gerne, was es war: Die Hutfarbe war ocker und an Berührungsstellen später fast schwarz, die Hüte der beiden großen Exemplare waren eingebuchtet, ihre Oberfläche ledrig, glatt und prall, wie Kartoffeln quasi. Die Röhren waren zunächst gelb und verfärbten sich nach dem Ernten orange, Druckstellen wurden fast schwarz. Der Stiel war dunkel/bräunlich, an der Spitze mit hell-rötlicher Färbung und einem dunklen Netz. Total überrascht war ich, als ich sie aufschnitt, da war das Innere des Stiel tief dunkelrot. Das Hutfleisch war wie gesagt total vermadet und an mehreren Stellen bläulich. - Hat jemand von Euch eine Idee, was da am Stadtrand auf einem kultivierten Grundstück wuchs?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Bijou