Xerocomus pruinatus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mandragora1.

• Heute im Wald diesen Röhrling gefunden:

Von oben dachte ich erst an einen flockenstieligen Hexenröhrling (wg. der Hutfarbe und der lederartigen Oberfläche), doch zu meiner Überraschung sind die Röhrenmündungen recht intensiv gelblich und ziemlich groß. Der Pilz ist auffallend stattlich und schwer. Man beachte das Stielnetz.

Bei keinem der Kandidaten, die ich im Sinn hatte passt die Beschreibung so richtig. Stattlicher Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus) könnte wg der rötlichen Fraßstellen und der roten Linie um den Hut hinkommen, andererseits passt das Stielnetz da so gar nicht und Rottöne am Stiel sucht man auch vergebens.

Jemand eine Idee?

• Hallo,

das Problem bei Xerocomus ist eben, dass das Aussehen der einzelnen Arten so stark variieren kann, das neueste Schlüssel mittlerweile bei der Bestimmung mit den Sporen beginnen (siehe hier ) und als nächstes ein Schnittbild herangezogen wird. Also ein Schnittbild und Beobachtung eventueller Verfärbung solltest du mindestens noch machen und ein Foto des Hutes und der Hutunterhaut.

Gruß Thomas