Erzgebirgs-Impressionen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Hallo Pilzgemeinde,

wie versprochen habe ich heute einmal eine Tour durch das Westerzgebirge gemacht. Viel war noch nicht los aber einiges gab es schon zu finden.

Maronen-Röhrling (Xerocomus badius)

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

Perlpilz (Amanita rubescens)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

zu meiner Überraschung auch schon Sandröhrlinge (Suillus variegatus)

und einige Echte Steinpilze (Boletus edulis)

Alles in allem war ein ganz gelungener Ausflug, Das macht Hoffnung auf mehr.

Viele Grüße

• Mennooooo!!!!!
    Sofort verrätst du mir diesen Wald. 8| Weit von mir weg kann es ja nicht sein!!! Also raus mit der Sprache! ;););)
    Na, guuut ich habe auch schon Pfifferlinge (Gelbschwämmle) gefunden. Aber sonst ist hier der Wald noch wie ausgekehrt. Oder hat da in dieser Gegend jemand kräftig gewittert???:)
    Neidischen Blick ins "Arzgebirg" vom Vogtland aus...
    LG Reinhilde

• Hallo Pilz 62!

Danke für den schönen Bericht!
    Es gibt tatsächlich Sandpilze im Erzgebirge?? Kannst du mir Tipps geben, wie ich welche finden kann (Hochwald oder Schonungen?)?
    Schöne junge knackige Steinis hast du da fotografieren können!
    Viele Grüße

• Hallo Reinhilde,

ich war in meinem Jagdgebiet zwischen Zwönitz und Geyer unterwegs und der größte Teil der Wälder waren auch pilzleer. Das sind alles mir schon lange bekannte Hotspots. Die Steinpilze standen immer an den Übergängen von Fichtenhochwald zu kleinen Eicheninseln.

Hallo Sachse,

warum sollte es keine Sandröhrlinge geben. Dort wo Kiefernschonungen angepflanzt wurden stehen sie oft den grasigen Schneisen. Diese hier sind von Kiefern mit einer Größe von ca. 6 Metern. Das Wichtigste ist bei mir Gras.

Viele Grüße

• Hallo Pilz 62,

leider gibt es hier im Erzgebirgsvorland kaum junge Kiefernschonungen. Und wenn es sie gibt, dann sind sie sehr verkrautet. Im Gegensatz zu den Fichtenschonungen sind die Kiefern ja sehr lichtdurchlässig, deswegen wächst unten meist alles zu.
    Aber ich werde trotzdem nach grasigen Stellen Ausschau halten. Gibst du Gras auch den Vorzug vor Heidekraut?

• Hallo Pilz 62,

leider gibt es hier im Erzgebirgsvorland kaum junge Kiefernschonungen. Und wenn es sie gibt, dann sind sie sehr verkrautet. Im Gegensatz zu den Fichtenschonungen sind die Kiefern ja sehr lichtdurchlässig, deswegen wächst unten meist alles zu.
    Aber ich werde trotzdem nach grasigen Stellen Ausschau halten. Gibst du Gras auch den Vorzug vor Heidekraut?

Auch mal Hand heben...
    Gras und Heidekraut und Heidelbeergestrüpp und Nadeln, hier im Vogtland ist das einerlei. Hauptsache, dass es Kiefern gibt. Auch schon mal im Fichten-Kiefern-Mischwald. :):):).
    LG Reinhilde

• Hübscher Ausflug, schöne Funde :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

ich favorisiere eindeutig Gras. Auch bei Heidelbeere wachsen sie aber die dürfen nicht dicht stehen. Da gibt es bei mir gar nichts zu finden.

Viele Grüße

• Ahoi, Pilz62,

Glückwunsch zu Deinen Funden.
    Gut, daß es endlich losgeht,gelle?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilz62,

:thumbup: wirklich beneidenswerte Funde! Sehr schön!!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-