Austernseitlinge (No End Thread)
- Andreas
- Erledigt
Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 69.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
-
Hallo antilocal, hattet Ihr denn schon Frost?
Hier ist es noch soooo milde, dass die Steinis reichlich sprießen
-
Hallo zusammen,
Mit den ersten Austernseitlingen beginnt jetzt auch bei uns die Wintersaison. Vor ein paar Tagen hatten wir zum ersten Mal ein bischen Frost und anscheinend hat das denen recht gut getan:
-
Wow, Andreas, mir fallen gleich die Augen aus!!!
Das sind Bilderbuchexemplare
Wachsen sie an einem Eschenstamm?
Mentor1010 findet seine Austern immer an kranken, absterbenden Kastanien und bisher nur 1x an einer Buche. Ich sah leider nur vereinzelte Exemplare an Kopfweiden.
-
Hallo,
Schon öfters wurde die Frage gestellt: "Wie groß ist die Zeitspanne von Pilzernte zu Pilzernte."
Deshalb die Fundaten meiner Austernseitlinge in dieser Wintersaison.
Die ersten Seitlinge habe ich nach den ersten kalten Tagen (kein Frost) am 23.10.2012 gefunden:
Die zweite Ernte war am 07.11.2012:
Die dritte Ernte war am 16.11.2012: -
Hallo,
Schon öfters wurde die Frage gestellt: "Wie groß ist die Zeitspanne von Pilzernte zu Pilzernte."
Deshalb die Funddaten meiner Austernseitlinge in dieser Wintersaison.
Die ersten Seitlinge habe ich nach den ersten kalten Tagen (kein Frost) am 23.10.2012 gefunden:
Die zweite Ernte war am 07.11.2012:
Die dritte Ernte war am 16.11.2012:Festgestellt habe ich, wenn man die Pilze ganz jung erntet, wachsen bald neue Pilze.
Findet man dagegen bereits ausgewachsene Austernseitlinge muß man länger auf Nachwuchs warten.Gruß Rudolf
-
Danke für deine Auskunft zum Zeitfenster!
Hübsche Sympathieträger zeigst du uns da.
-
Hallo zusammen,
Ein paar weitere Impressionen:
-
Bellamonte, ich kipp' hintenüber
Andreas, magst Du mir bitte noch meine Frage im Post # 130 beantworten? Generell wäre das Substrat sehr interessant, ist ja häufig nicht einfach "Buche"
Danke Euch allen für die sensationellen Bilder Ich habe auch eines für Euch:
-
Hi Kuschel,
Sorry, habe deine Frage überlesen :shy:
Die Austern auf dem ersten Bild war ein Stubben von einer Buche. Die auf dem zweiten Bild habe ich in einem feuchten Erlenwald gefunden und ich meine das das Substrat Erle war. Bin mir aber nicht 100% sicher.... Buche oder Pappel war es aber nicht
-
Lieber Andreas,
bitte entschuldige Dich nicht, ich habe mit Sicherheit auch schon die eine oder andere Frage übersehen. Das passiert schnell, wenn man in vielen Threads postet
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja immerhin eine 50-%-Möglichkeit mit Deiner Erle
-
Hier ein paar weitere Fundbilder von Ende November:
-
Grandios!
-
Wunderschöne Bilder Andreas Danke
-
Hallo zusammen,
irgendwie sehen meine gefundenen Austernseitlinge nie so klassisch und schön aus, wie die von Andreas, aber weil ich heute das erste mal im größeren Rahmen fündig wurde, trotzdem meine Fotos.
Ich habe nämlich nochmal überlegt, an welchen Stellen wohl Austernseitlinge sein könnten und mir fiel ein, dass in der Nähe ein kleiner Tümpel ist, an welchem Pappeln und Weiden wachsen. Mit gefühlter 45-prozentigen Sicherheit, dort auf Austern zu stoßen, zog ich also heute los und wurde nicht enttäuscht.
Direkt von unserem Parkplatz aus konnte ich diese Austern sehen und wusste, dass die Ortswahl nicht schlecht gewesen sein könnte:
Wenig später sah ich diese Pilze aus weiter Entfernung. (Kann man sie erahnen?) Obwohl ich nicht wusste, wie tief man im Sumpf wohl einsacken könnte, konnte ich nicht einfach weitergehen und so musste mein Handy zurückbleiben und ich kämpfte mich zu weiteren Austernseitlingen:
Am Ende, als wir den Tümpel fast umrundet hatten, wurde ich noch einmal fündig. Diese Pilze sehen noch am besten aus:
Und alle nochmal zusammen. In die Pfanne kommen sicherlich nicht alle, da sie teilweise schon sehr alt aussehen, aber muffig riechen tun sie trotzdem nicht. Austernseitlinge sind aber, meiner Erfahrung nach, vom Fleisch her so ergiebig, dass wir sicherlich nicht alle nutzen müssen.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo!
Nun also mein erster Beitrag in diesem Thema. Heute hatte ich mal etwas Zeit zwischendurch, also ab in die Büsche und Becher suchen. Dabei sprangen mir auch diverse Austernseitlinge vor die Linse. Da hätte man so einiges ernten können. Hätte.
Hier mal zwei Bilder dazu:
Dazu jetzt mal meine Frage: Sammelt ihr die eigentlich auch in tiefgefrorenem Zustand? Die gezeigten Kollektionen waren nämlich steif. Wie auch alle weiteren Kollektionen, die ich da fand. Also habe ich nichts mitgenommen. Die hätten auch einen halben Tag im Auto vor sich hin gemodert.
Aber generell wäre es doch möglich, die gefrorenen Pilze zu verwerten, wenn man sie gar nicht erst auftaut, sondern direkt in die Pfanne haut?LG, Pablo.
-
Die sind voll verwertbar.
Manche sameln sie explizit besonders gerne so. -
Die sind voll verwertbar.
Manche sameln sie explizit besonders gerne so.Boiiing!
Die hätten also super nachher noch zu einem Teller Pasta gepasst.
Da hätte ich auch noch die Nachbarn einladen können. Meine sind gottseidank alle total nett.LG, Pablo.
-
Mensch Pablo, Du Torfnase Das wird hier doch immer wieder im Forum erwähnt, dass man die Austern auch tiefgefroren ernten kann. In meinen Unterlagen steht es auch
-
Ich persönlich mag sie nun wieder nicht mehr so gerne wenn sie gefroren waren..sind dann so wässrig und haben lange nicht den intensiven Geschmack..finde ich
Kuschel.. Warste nu endlich mal wieder los zu den Kastanien?? -
Kuschel.. Warste nu endlich mal wieder los zu den Kastanien??Nee, aber Du wirst lachen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich noch mal schnell mit 'ner Taschenlampe vorbei fahre
Ich schaffe es einfach nie tagsüberWillst Du mit? Komm! Sei verrückt und treff' Dich gleich mit mir
-
Hehe...
Ihr zwei seid köstlich. Ab mit euch, und Bilder machen nicht vergessen. Andreas hatte auch mal geniale Nachtsteinpilze hier gezeigt.
Keine Sorge, die Austern nehme ich das nächste mal einfach gefroren mit. Einfach mal ausprobieren.
LG, Pablo.
-
Grins...Du Nase an jedem anderem Tag gerne aber ich bin ziemlich kaputt und um 22 nach der Arbeit will mein bester Freund noch auf nen Wein kommen...Du bist doch in 5 Minuten hinten bei dem einem Baum...geh gucken Süsse [hr]
Ausserdem waren wir beide um diese Zeit schon mehr als einmal in den Pilzen -
Ach menno Aber gut, dann fahre ich eben alleine :nana:
Ich weiß, mich sticht mal wieder der Hafer