Austernseitlinge (No End Thread)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 69.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

die nachfolgend gezeigten Aufnahmen stammen ursprünglich von einem gemeinsamen Ausflug von Pablo und mir.

Die ursprüngliche Bebilderung und Beschreibung des Ausflugs findet ihr
    >>hier<<

Da auf der fast 400 Jahre alten Buche etliche wunderschöne Austernseitlinge zu finden waren, die Ablichtung allerdings nicht ganz ohne Weiteres zu bewerkstelligen war, musste nachgearbeitet werden.

Da es speziell um Austernseitlinge geht, habe ich die folgenden Aufnahmen im no end Thread eingestellt. Lasst euch von der Qualität der Übersichtsaufnahmen, die teilweise von 8-12 Metern Baumhöhe stammen, nicht abschrecken.

Wer am Stammtisch mitgelesen hat, weiß, dass es mir meinen Faltrechner zusammengeknallt hat. Ich habe übers Wochenende mal gerettet, was zu retten war, um mitlesen zu können. Ich weiß nicht, wie die Fotos rauskommen. Ich denke Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind reichlich überständig .....

Die ersten Aufnahmen stellen Übersichten dar, zur Darstellung des Gesamtausmaßes an der sehr alten Buche, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Dann folgen noch ein paar nette Details.

Die "Ernte" mit dem Apfelplücker war übrigens im eigentlichen Sinne kontraproduktiv. Ich habe im hohlen Stiel desselben ein Messer, welches ich zum Schneiden von Serrano-Schinken verwende, mit einer Klingenlänge von ca. 16 cm, 2 cm breit, flexibel, dünn, sehr scharf, fixiert, und die Austernseitlinge so in mehreren Metern Höhe vom Stamm getrennt (rechtshändig) und dann linkshändig aufgefangen. (Ja, die Winterjacke musste in die Wäsche :D)

Liebe Grüße an euch alle, auch von NiLa

Ein paar Übersichten ....

und Details.....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Da bist du ja wieder! Und mit dem rechner auf Messers Schneide, wie es sich anhört. Muss man halt sehen, ob es sich lohnt, da die vermurksten Komponenten auszutauschen, oder das gesamte Gerät zu wechseln. :/

Aber die Bilder sind super. Es ist eben - vor allem ohne Stativ - recht schwierig, in die Distanz nach oben und gegens Licht zu photographieren. Dafür kann ich mir beinahe bildlich vorstellen, wie du mit dem Gestänge hantierst, unter dem Baum über die Wurzeln balancierend und mit der anderen Hand Austern fängst und jonglierst. :evil:

Grüße an euch beide,
    viel Glück mit dem Hardwareproblem!

, Pablo.

• Ahoi, Markus,

ein schönes Austerbeet hast Du da.:thumbup:

Auch wenn die Ernte selbst sich etwas schwierig gestaltet hat...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die nachfolgend gezeigten Aufnahmen stammen ursprünglich von einem gemeinsamen Ausflug von Pablo und mir.

Die ursprüngliche Bebilderung und Beschreibung des Ausflugs findet ihr >>hier<<

Hallo Calabaza,

ich muss sagen - es ist toller Fund! Herzlichen Glückwunsch!!!

Leider kann ich den Link von Dir nicht öffnen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

[font="Courier"][font="Verdana"]Schlechtes Karma : Wir konnten diese Seite nicht finden!

Sie haben die Seite http://www.pilzforum.eu/bord/t…nal-schwaebische-pilztour aufgerufen. Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert?

Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler.
    Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt.
    Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt?
    [/font]
    [/font]

Kannst Du bitte den Link korrigieren?

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Kannst Du bitte den Link korrigieren?

Viele Grüße
    Joli

Komisch, stimmt.
    Ich kann Markus Beitrag nicht ändern, aber den richtigen Link rausrücken:
    >schwäbische Pilztour<

LG, Pablo.

• Hallo, jetzt müsste der Link "funzen"

Ich habe den oben stehenden Beitrag korrigiert.

:evil:

LG, Markus[hr]
    Hallo Peter, hallo Pablo,

ja, da lacht das Herz, trotz aller Hardwareprobleme. Iach weiß nicht, was dabei rauskommt, allerdings schätze ich einen aktiven Beitrag zur Steigerung des Bruttosozialprodukts liefern zu müssen. :D

A guat`s Nächtle, vo dr Alb. Schlaft gut, träumt süß.

LG, Markus und NiLa

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich Seitlinge an zwei Stellen gefunen, die leider etwas alt waren und nicht mehr richtig identifiziert werden konnten. Ich würde deshalb abwarten, bis die neuen Pilze dort wachen. Wie schnell wachsen eigentlich die Austernseitlinge nach, wenn man einen Fundort kennt und die Pilze gerade abgeerntet hat? Wann lohnt sich denn nach den neuen Pilzen Ausschau zu machen?

Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

Schau dir doch einmal diesen Beitrag von mir an: #130 RE: Austernseitlinge (No End Thread)

Von einer Fundstelle (es ist eine Linde) habe ich hier die Zeitabstände der Ernte dokumentiert.

Ergänzen möchte ich Foto und Datum der vierten Ernte vom 16.12.2012

mfG Rudolf

• Hallo Bellamonte,

ich habe mal in Deinem Bild gemalt. Ist der rot markierte Bereich die Schnittstelle der vorherigen Ernte?

Heißt das, dass der neue Schub aus der alten Stelle wächst, oder suchen sich die neuen Fruchtkörper neue Wege aus der Rinde?

Ich habe nämlich eine sehr ergiebige Stelle gefunden, aber es hängen dort nur alte Austernschlappen rum. Etwas unsicher bin ich, ob ich die alten Austern hängen lassen sollte oder abschneiden, um eine neue Fruktifikation auszulösen. Oder kommt der nächste Schub von alleine? :/

Mit den Austern fange ich erst diese Wintersaison so richtig an, deshalb die vielen Fragen ;)

Vielen Dank im Voraus :)

Markus, Deine Austernstelle ist wunderschööööön :thumbup:

• Kuschel, die Fruchtkörper verbrauchen die Energie die ihnen der Pilz zukommen lassen kann. Solange die Fruchtkörper diese auch noch gebrauchen ist es unwahrscheinlich das neue Fruchtkörper gebildet werden.
    Sind die Fruchtkörper aber abgeschnitten wird diese Energie in neues Wachstum investiert.
    Es ist also ein wenig eine Frage der zur Verfügung stehenden Power.

• Halo Rudolf,
    vielen Dank für die Info über Deine Beobachtungen zu den Wachtumsphasen bei Austernseitlingen! Wie es aussieht, man kann in 1-2 Wochen nach der Ernte evtl. auf die neuen Pilze "hoffen". ;)

[hr]

die Fruchtkörper verbrauchen die Energie die ihnen der Pilz zukommen lassen kann. Solange die Fruchtkörper diese auch noch gebrauchen ist es unwahrscheinlich das neue Fruchtkörper gebildet werden.
    Sind die Fruchtkörper aber abgeschnitten wird diese Energie in neues Wachstum investiert.
    Es ist also ein wenig eine Frage der zur Verfügung stehenden Power.

Hallo Mausmann,
    das klingt logisch! Ich habe alle alten (Austern?)Seitlinge an meinem Fundort abgeschnitten (waren zum Glück nicht all zu viele) und werde in einer Woche den Fundort wieder besichtigen und nach frischen Pilzen Ausschau zu halten.
    Gruß
    Joli

Bilder

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo zusammen,
    man sieht in diesem Thread (und auch in den anderen) Fotos von nur ganz jungen und schönen Austernseitlingen. Kann jemand ein paar Fotos mit älteren Austernseitlingen einstellen?
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Kann jemand ein paar Fotos mit älteren Austernseitlingen einstellen?
    Lg,
    Joli

Klar, kein Problem:

Sicher kein tolles Bild, aber seinen Zweck sollte es tun.

LG, Pablo.

• Hallo Joli,

auf deinen Wunsch hin ein paar Aufnahmen, welche ich eigentlich nur für meine persönliche Dokumentation meiner Funde gefertigt habe.
    Eines zeigt auch den direkten Vergleich mit frischenn "Austern"

Vor dem Verzehr muss ich allerdings abraten <X. Diese Fruchtkörper sind in der Regel mit Wasser vollgesogen, und schmecken wie ein Stück Naturschwamm, das reichlich vollgesaugt eine Woche lang luftverschlossen in der Sonne lag. (Leicht übertrieben). Die Fundstellen zu merken lohnt allemal....... es schieben ja neue Fruchtkörper nach, wenn auch nicht gleich, dann doch in der nächsten Saison.

VG, Markus

• Danke, Pablo!
    hmm, interessant... Die von mir vor kurzem gefundenen Pilze sehen - finde ich - schon ähnlich aus:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hellbraune-seitlinge

Mal sehen, was morgen der PSV dazu sagt...
    Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

hmm, interessant... Die von mir vor kurzem gefundenen Pilze sehen - finde ich - schon ähnlich aus:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hellbraune-seitlinge

Hehe...
    Ich hab' das Bild auch nicht so ganz zufällig ausgewählt. Umso besser, daß die Bilder von Markus nochmal ähnlicher sind.

Und ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn bei deinen Pilzen der PSV auf irgendwas in Richtung Lentinus besteht, solltest du eventuell darüber nachdenken, noch eine Zweitmeinung einzuholen. ;)

LG, Pablo.

• Vielen Dank, Markus!
    Wie man sieht, manche Austernseitlinge haben ziemlich langen Stiel, manche - fast gar keinen (wie z.B. von Pablo), auch nicht im älteren Stadium... Jeder Pilz ist eben anders...
    Essen würde ich solche alten Pilze auf keinen Fall! Aber finden und identifizieren möchte ich sie schon. Werde also zielstrebig weiter danach suchen :P
    Schönen Gruß,
    Joli[hr]

Und ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn bei deinen Pilzen der PSV auf irgendwas in Richtung Lentinus besteht, solltest du eventuell darüber nachdenken, noch eine Zweitmeinung einzuholen. ;)

Werde ich auf jeden Fall tun! Und wenn nicht klappt - warte ich eben bis die Pilze an meinen Fundstellen anfangen wieder zu fruktifizieren. :)

Schönen Abend noch!
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich wollte Euch mal nur für die aussagekräftigen Beispiele loben und danken :)

Dir auch Mausmann :) Dann gehe ich mal einen Großteil abschnippeln, damit eine neue Fruktifikation ausgelöst wird :)
    Oder sollte ich ALLES abschneiden? :/

• ...
    Oder sollte ich ALLES abschneiden? :/

Ja!
    Falls die Austern noch nicht fertig gewachsen haben solltest du alle lebenswichtigen Verbindungen cutten. "Fertig" wären sie wohl ab dem Zeitpunkt des Aussporens. Nur den Stielbereich würde lassen weil da die nächsten vielleicht schon in Arbeit sind.

Da hast du aber einen schönen Baum gefunden, Andy! :thumbup:
    Sehr praktisch vor allem.