Hallo zusammen,
hier nun weitere aktuelle Bilder von den Austernseitlingen:
viele Grüße,
Andreas
Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 68.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallo zusammen,
hier nun weitere aktuelle Bilder von den Austernseitlingen:
viele Grüße,
Andreas
Wie versprochen nun die entsprechenden Bilder zu meinem Spaziergang. Leider waren die Exemplare schon ziemlich alt und alles was jung war bereits abgeschnitten. Leider keine weiteren Pilze in der Umgebung gefunden...
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die braune Farbe der Pilze. Habe ich mich etwa geirrt?
LG Bird
Hi Bird,
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das du da Austernseitlinge gefunden hast
Hast du noch Bilder von der Unterseite (Lamellen und Stiel) ?
Zitat von Bird
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die braune Farbe der Pilze
--> Bei Bild 2 sind die vertrockneten/runzeligen ? Hutoberflächen besonders gut erkennbar. Das ist, wie du schon geschrieben hast, ein sicheres Zeichen für ältere Exemplare. Zum Verzehr würde ich solche nicht mehr empfehlen.
Bitte geb die Hoffnung nicht auf, Bird - ich drück Dir weiterhin die Daumen
viele Grüße,
Andreas
Dank dir Andreas!
Also vom Habitus (Lamellen, Stiel) sind es auf alle Fälle Austernseitlinge. Nur eben das Braun hat mich etwas irritiert.
Wie Du auf Bild 2 sehen kannst, war auch schon vor mir jemand ernten...
LG Bird
Hallo zusammen,
...endlich kommt mal wieder was pilziges auf dem Tisch
Die heutige Ausbeute
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ein herrlicher Anblick ! Leider bin ich heute abend überhaupt nicht in Deiner Gegend :plate::P, aber Du wirst sicher ein Gäbelchen voll Austernseitlinge für uns alle mitessen ...
Bon appétit,
mäxxi
P.S.: Deine Bilder vom 30.12. hab ich jetzt erst so richtig wahrgenommen. Supertolle Aufnahmen - ein optischer Genuss, der mich dafür entschädigt, nicht am kulinarischen Genuß teilhaben zu können .
Hi zusammen,
@ mäxxi: Danke fürs Lob
Zwei Bilder hab ich noch von heute (leider unscharf :(). Auf Bild 1 sind übrigens die Exemplare zu sehn die ich bereits am 30.12. abgelichtet habe:
Gruß,
Andreas
Hi Andreas,
ZitatZwei Bilder hab ich noch von heute (leider unscharf
... und dennoch sehr schön ! Vielen Dank für das "Update". Bei uns hier im Süden der Republik tut sich schwammerlmäßig momentan leider so gut wie gar nix .
Ciao,
mäxxi
Hi Andreas,
der Wahnsinn!
Da hast du ja eine tolle Stelle aufgetan - die wird bestimmt lange Zeit Erträge bringen, oder?
Na ja, meine Adresse hast du ja.
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Forum,
Austernseitling (+- 1,5 cm groß, Bildausschnitt) von heute:
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
der ist aber niedlich und ganz hart im Nehmen!
Bei dieser Kälte wächst hier bei uns Nichts, oder mir ist es einfach zu kalt um nachzusehen ;)).
LG
Rita
Hallo Andreas und alle Forumsmitglieder
ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch erst seit einem knappen Jahr für Pilze. Ich beobachte dieses Forum schon längere Zeit und habe jetzt beschlossen, auch mal aktiv mitzumachen.
Im Augenblick ist die Zeit für Pilze natürlich denkbar schlecht gewählt, aber wenn der Frost vorbei ist kann es bestimmt losgehen.
Deine tollen Fotos von den Austernseitlingen gefallen mir sehr gut und ich hoffe, daß ich auch bald welche finde.
Viele liebe Grüße
Hanna
Hallo Hanna,
Ein herzliches willkommen hier im Forum
Es freut mich das dir meine Bilder gefallen und wünsche dir natürlich viel Glück für deine anstehende Pilzpirsch
liebe Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
Super Bilder-aber ich glaube, die könnten noch etwas wachsen. Na, bei dem kalten Wetter ist wohl niemand daran interessiert sich zu 'entfalten'.
Viel Spaß bei der weiteren Pirsch.:)
Ich selbst habe noch keine von essbarer Größe gefunden-hab allerdings mir auch nicht allzu viel Mühe
beim Suchen gegeben-zu kalt.
LG Pilzmandl
wie schmecken die eigentlich
Hallo Andreas,
ich hab in vergangenen Jahr erstmals Austernseitlinge gefunden und dachte nicht, dass es bei diesem Frost (immerhin nachts - 8 °C) noch welche gibt. Hast Du vielleicht die Stämme auf Deinen Fotos in ein Gewächshaus geschleppt, oder warum sehen die kein bissel erfroren aus. Als ich das letzte mal an "meiner" Austernstelle geschaut habe, waren die kleinen Pilze alle zu eis erstarrt und sahen nicht so aus, als würden die nicht matschig sein, wenn ich sie mitnehme und auftaue. Bis wieviel Grad minus wachsen die eigentlich? Und noch ne indiskrete Frage: was bedeutet eigentlich die "07" auf Deinen Fotos?
LG akase[hr]
Lecker, lecker, lecker.
Vor allem die schöne al dente Konsistenz finde ich gut.
LG akase
Hallo ihr zwei,
Zitat von abunzu
Na ja, es sind meiner Meinung nach keine vorzüglichen Speisepilze - deshalb auch kein Vergleich zum Steinpilz oder Pfifferling. Aber sie sind mild im Geschmack und schmecken (ohne Würze) wie Kalbsfleisch, Parasol bzw. ein wenig nach Fisch. Ich sammel nur die kleinen Exemplare bis zur Größe einer Mandarine, die großen sind mir zu zäh.
Zitat von akase
Hast Du vielleicht die Stämme auf Deinen Fotos in ein Gewächshaus geschleppt oder warum sehen die kein bissel erfroren aus
Zu diesem Zeitpunkt waren es schon noch Minusgrade, leider habe ich einige Exemplare nicht angefasst sondern nur fotografiert, deswegen kann ich jetzt nicht mehr genau sagen ob sie weich oder gefroren waren.
Zitat von akase
ich das letzte mal an "meiner" Austernstelle geschaut habe, waren die kleinen Pilze alle zu eis erstarrt und sahen nicht so aus, als würden die nicht matschig sein, wenn ich sie mitnehme und auftaue.
Ich würde immer sehr vorsichtig sein, mit gefrorenen Wildpilzen wie Röhrlinge und auch Austernseitlinge. Diese stellen nämlich beim Frost das Wachstum ein und verwesen dann auch sehr schnell, wenn es mal wieder wärmer wird. Wenn man solche Pilze dann sammelt und verzehrt kann man sich unter Umständen eine Lebensmittelvergiftung zuziehen.
Zitat von akase
Bis wieviel Grad minus wachsen die eigentlich?
Austernseitlinge brauchen zwar die ersten Nachtfröste um zu fruktifizieren, doch sind sie nicht kälteresistent wie z.b. der Samtfußrübling.
Zitat von akase
was bedeutet eigentlich die "07" auf Deinen Fotos?
Das Jahr, zu diesem Zeitpunkt also 2007
schöne Grüße,
Andreas
was bedeutet eigentlich die "07" auf Deinen Fotos?
Hi akase,
ich bin zwar nicht Andreas, aber ich tippe mal auf das Jahr (07 = 2007) der Entstehung der Fotos.;)
Lieber Gruß,
Meinhard
Ups, dann war das mißverständlich. Ich habe schon gedacht, das sind aktuelle Beute-Bilder. Dann brauch ich mich über meine Erfolglosigkeit im Wald nicht zu wundern
LG akase
Hallo zusammen,
Austernseitlingsfund von heute:
schöne Grüße,
Andreas
Meine erster Austernfund in dieser Saison:
schöne Grüße,
Andreas
Glückwunsch ich hatte meinen Erstfund ja beirets vor 14 Tagen, hab den Baumstamm noch 3 mal besucht seitdem, leider nichts nachgewachsen bis jetzt..
Gruß Benni
Hallo Andreas
Dein großes Austernseitlingsfoto übertrifft ja wieder mal alles
Mich würde mal interessieren auf welchem Holz Deine Austern wachsen.
Hab noch nie welche gefunden.
Herzliche Grüße
Barbara