Hallo zusammen,
Mit der kalten Jahreszeit startet für uns Pilzsammler die Wintersaison. Deshalb gibts im Austernseitlingsthread nun die neuen Fundberichte des geschätzten Speisepilzes
Austernseitling / Pleurotes ostreatus
schöne Grüße,
Andreas
Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 69.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallo zusammen,
Mit der kalten Jahreszeit startet für uns Pilzsammler die Wintersaison. Deshalb gibts im Austernseitlingsthread nun die neuen Fundberichte des geschätzten Speisepilzes
Austernseitling / Pleurotes ostreatus
schöne Grüße,
Andreas
Hallo willihund,
ZitatHat deine Nachforschung eine bestätigung erbracht, dass sie noch bis -2.8 Grad wachsen würden?
Na ja, der Austernseitling ist auf jedenfall anfälliger als beispielsweise der Samtfußrübling, den tiefe minusgrade überhaupt nichts ausmachen. Austernseitlinge stellen definitiv das Wachstum ein, wenn die Tiefsttemperaturen länger anhalten als ein paar Tage, dass habe ich in den letzten Jahren hin und wieder beobachtet. Sie lieben halte die etwas milderen Winter.
viele Grüße und viel Glück für deine nächste Pilzpirsch,
Andreas
TIPP Auch die ganz großen Exemplare des Austernseitlings sollte oder könnte man mitnehmen, die kann man ganz leicht auskochen und geben eine herzhafte Pilzbrühe ab
Hallo zusammen,
Vorgestern habe ich an einer alten Buche diese wunderbaren Austernseitlinge entdeckt:
schöne Grüße,
Andreas
Hallo,
Austernfund an Buche vom 19.11.
schöne Grüße,
Andreas
Hallo willihund,
Danke dir Seit fast einer Woche bin ich nicht mehr im Wald gewesen. Heute ist auch noch Schnee gefallen, so sind meine Austernplätze mit dem Rad schwer zu erreichen.
viel Glück für deine nächste Pilzpirsch,
Andreas
Hallo zusammen,
Gestern habe ich kleine Miniaustern entdeckt:
(Bildausschnitte)
viele Grüße,
Andreas
Heute bin ich weitere Stellen abgefahren. Fündig wurde ich hauptsächlich an den Buchenstubben, aber auch an einen kleinen Fichtenstubben gab es wieder Austernseitlinge.
Austernseitlinge (Pleurotes ostreatus)
(Bildausschnitt) Standortbilder vom 20.01.2011 an Totholz (Buche und Fichte)
viele Grüße,
Andreas
...noch ein Bildchen von zwei Mini-Austern (etwa 1 cm groß):
schöne Grüße,
Andreas
Standortbilder, an Totholz (Buche)
viele Grüße,
Andreas
Standortbilder auf Totholz (Buche) vom 24.01.2011
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke, für die schönen Aufnahmen!
Ich muss die nächsten Tage auch mal wieder raus, versuchen ein paar Aufnahmen zu machen.
bis dann,
Nando
Hi Nando,
Danke für dein Lob
Hier noch zwei weitere Fundbilder:
schöne Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
Hier ein paar weitere Fundbilder vom 08.02.:
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
Herzlichen Glückwunsch zum Fund. Im Februar habe ich noch nie Austernseitlinge gesucht. Ich muß unbedingt demnächst auch einmal Ausschau nach ihm halten. Mit ein wenig Glück finde ich auch welche.
Viele Grüsse
Hallo Pilzner,
Leider ist es nicht mehr zu einer großen Ernte gekommen, die meisten sind alle aufgrund der kalten Temperaturen wieder eingegangen. Man hofft noch auf Besserung
viele Grüße,
Andreas
Hier als Nachtrag noch zwei Fundbilder von Austernseitlingen:
viele Grüße,
Andreas
Jetzt endlich auch bei uns im Angebot.
Frische Austernseitlinge.
Hallo Rada,
so frisch, wie das Thema beschreibt, sehen deine Austern aber nicht mehr aus:D. Es erstaunt mich aber immer wieder zu welcher Jahreszeit ihr Austernseitlinge findet. Meine letzten habe ich im Februar entdeckt.
Viele Grüße
Nö, das täuscht. Letzte Woche war an dem Stamm noch nix zu finden.
Und lecker waren sie auch.
Gleichwohl der für morgen angesagte Regen dringend notwendig ist.
Hallo Rada,
Du bist übrigens nicht der Einzige, der jetzt noch Austernseitlinge findet.
Guckst Du hier: Kein Text!
Viele Grüße
Hallo miteinander,
wenn die Bedingungen stimmen, sind Austernseitlinge auch Mitte April zu finden, kein Scherz!
http://www.pilzforum.eu/board/…010-04-16-mit-unbekannten
Dieses Jahr ist es aber in unser Region verdammt trocken.
bis dann,
Nando
Ich habe letzte Woche auch noch frische Austernseitlinge gefunden und das obwohl der letzte Regen gut 4 Wochen her ist...
An Bäumen wachsende Pilze sind eben nicht so stark vom Niederschlag beeinflußt, wie die am Boden wachsenden.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Die ersten Austernseitlinge an der Küste
Hallo Forum,
also da hier gerade der 100. Beitrag ansteht, will ich mal unseren Austernseitlingfund vom letzten Wochenende zeigen. Ist übrigens mein erster überhaupt.
Wir haben auch nur einen Pilz mitgenommen und alle anderen schön da gelassen. Den einen haben wir dann ehrfurchtsvoll zubereitet - zusammen mit einem 1A-Steinpilz (wie er im Buche steht!) und einem Parasol.
Viele Grüße
Jochen