Der Pilzgruß - Kennst du ihn ???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 27.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Oh, viel Spaß da drüben in der Natur. Ich vermute du bist in Sachen Polen nicht ganz unbeleckt.
    Nur Vorsicht mit Schnaps und Pilz ! :evil:

"Sei wohl behütet da drüben !"

• Ahoi, Ohr,

schöne Geschichte, besonders der Schlußsatz.:thumbup:

Schönen Urlaub, verlauf Dich nicht und vermisse Uns gefälligst!:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Morgen fahr ich in der Urlaub nach Polen beide Varianten werde ich drei Wochen ausgiebig Testen.

Darum:
    "Atonius broń" und "robaki są już za kapeluszem"

Euer Ohr :cool:

Quark, an den Polen gibts gar keine Pilze, viel zu kalt da.;)

Schönen Urlaub wünsch ich Dir.

• Wenn sich da noch der Zusatz zum "Behüte" finden würde ...

"Behüte" ist doch wirklich gut. Wie wär's einfach mit "Behüt' die Pilz'"? Klingt zwar ein bisschen sehr süddeutsch, wäre aber griffig und vom Sinn her mehrdeutig.

Gr Dryocopus

• Haa! Das kenne ich auch. Vor mir eine ganze Familie (ich sag jetzt nix von Ausländern...) in einer Reihe - IN MEINEM WALD!! - systematisch wird das Waldstück durchgegangen und alles kommt in die Papiertragtaschen von MIGROS, alles!

Ich hab mir überlegt, wie ich denen das nächste Mal begegne: Ich hole mir einen veralteten Geigerzähler von Ebay oder Ricardo, produziere ein entsprechendes Geräusch von hoher Strahlendosis mit dem Computer und kopiere das aufs Handy, dann laufe ich denen so in die Quere, mit einem weissen Müllsack bekleidet und Mundschutz, damit die das laute Geigerzählergeräusch hören.

Dann grüsse ich mit angestrengter Mine: Tach

Mal sehen, was dann passiert.....<X

Schönen Sommer wünsche ich allen

Werner

• Hallo miteinander!
    Ich finde "die Maden sind schon durch den Hut", "viel Glück woanders" und auch die behüte-Kombinationen gut. :thumbup:

Wie wäre es mit "Wald behüte!"

• Offizieller Beitrag

Eine wunderschönen Urlaub und reiche Funde!!!!

"sei wohl behütet!"

und das:

NÖ!!!!1111 :nana:

dazu sag ich nur: ;( :nana:

trotzdem:
    komm heil zurück und zeig uns schöne Fotos! :)

deine Määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Mir hat sich das Problem mit einem geeigneten Pilzgruß noch nie wirklich gestellt, weil mir dort, wo ich suche, keine anderen Sammler begegnen und begegnen werden :)

"Viel Glück woanders" finde ich genial, aber auch irgendwie gemein :D

"Hut und Stielbruch" finde ich auch nicht schlecht, "Antonius behüt" (vor Verwehcslungen :D) gefällt mir irgendwie am besten :)

• Und denken tu ich mir, wenn mir mal andere Pilzsucher begegnen: 'Schleich Di!!!' ^^

Ähhh,

klingt österreichisch :/

Bayern, unser zehntes Bundesland :D

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Zusammen,
    Man könnte ja auch andersrum anfangen und sich fragen, was man denn den anderen Pilzsuchern inhaltlich sagen möchte. Hier tauchen ja bereits diverse Kommentare auf, der eine wünscht sich eher seinen Platz für sich, der nächste interessiert sich nicht für Speisepilze und der dritte wünscht einen guten Ernteerfolg, wieder ein anderer möchte einfach wieder unversehrt aus dem Wald zurückkehren.
    Ich fänd einen Gruss gut, der allen gerecht wird, so dass er auch von den Verschiedenen Pilzinteressierten angenommen wird. Zum Beispiel: gut Pilz! Man wünscht jemandem damit seltene Erstfunde genauso wie einen vollen Steinpilzkorb. Es klingt nur nicht so besonders... Aber wir sammeln ja erst noch Ideen. Man könnte auch einen guten Blick wünschen. Oder "such schön!", "find viel", oder einfach einen guten Fund (oder "gut Fund", "frohes Finden") wünschen. Etwas steinzeitlicher hört sich "fungafunga" an, wär doch schön, wenn man das jetzt überall im Wald hören könnte.

O.k, o.k. ich denk nochmal drüber nach...

Lieber Gruuz
    Fips

• Moin,

was haltet Ihr von "Trüffel schnüffel' als Pilzgruß.

Ein Freund von mir ist Pilz Sachverständiger und wollte die Tage in die Pilze und ich hab ihm nach einem Pilzgruß gefragt.

Er sagte zu.meiner Verwunderung, daß er den nicht kenne und auch nicht wüßte, daß es einen gäbe.

Also für ihn ein Trüffel Schnüffel'

• Im Erzgebirge heìßt der offizielle Pilzgruß "Schwimm Schwamm".

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier