Der Pilzgruß - Kennst du ihn ???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 27.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Macht mich mal schlau, bitte!

Einen allseits bekannten und etablierten Gruß unter den Pilzfreunden gibt es doch nicht, oder ???

Sofern ihr also überhaupt welche kennt, wie lauten diese denn ?
    Und wie sieht das in anderen Ländern aus ?

Sollte da kein Usus erkennbar sein, möchte ich anregen, daß ihr hier einfach mal wilde Vorschläge für einen netten oder irgendwie markanten Gruß unter uns Mycophilen in den Raum werft.

Vielleicht gefällt der Menge ja der eine oder andere besonders gut und wird infolge dessen gerne und häufiger im Forum benutzt. Und mit der Zeit entwickelt sich daraus vielleicht auch mal eine umtriebige Formel die auch den Weg hinaus in unsere Wälder finden kann.

Seid doch mal ein bißchen kreativ wenn ihr mögt.
    Daß ich keinen allseits gebräuchlichen Pilzgruß zur Hand habe finde ich nämlich etwas unschön.

Einen Pilzgruß so einfach zu erfinden und als nun üblich zu küren, das geht natürlich nicht. Das ist schon klar. So etwas muß sich finden und kann eigentlich nur über eine gewisse Akzeptanz seines Umfeldes zum Allgemeingut werden. Zum Umfeld gehören wir ja immerhin. Vielleicht kann man also was bewegen ? Mir gefällt die Idee jedenfalls.

Mit momentanen Grüßen
    Der Mausmann wünscht "VoKo" allseits
    ( = Voller Korb )

• Morgen Mausmann!

"VoKo" allseits
    ( = Voller Korb )

Geht gar nicht - oder nur unter euch Mykophagen!!!!!1111

Aber ich werde mich gerne an einen solchen Suche beteiligen, wollen dies doch auch Freunde, Jäger und Angler wissen.

Das Ohr denkt, lauscht, recherchiert und ... ;)

• Der erste und beste Vorschlag:

"Antonius Heil"

steht dieser doch in Tradition für Jagt- Sammlerglück und Hege!

Wenn wir uns auf diesen Gruß einigen ist keine Prämie oder sonstigen zu meinen Gunsten fällig.

Das Ohr ;)

• ..und sei dein Korb immer gut gefüllt"

;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Iss toch wurscht wih mann saine Fähler schraipd. :nana:

Zurück zur Sache.

Ich habe jetzt eine Weile mit lateinischen Wortkombinationen herumgedoktort aber irgendwie wirken sämtliche Möglichkeiten doch sehr gestelzt.
    Das taugt dann eher nicht für die Allgemeinheit. Irgendwas was mit "Mycomens" wäre da noch eine der harmloseren Überlegungen. Ihr seht, das ist viel zu abgehoben.

Ins Englische mag ich auch nicht gerne abschweifen. Einerseits grundsätzlich nicht wenn es um deutsche Sprache geht, andererseits sind Mushrooms nicht wirklich audiogen.

Ein passender deutscher Begriff gefällt mir schon ausgesprochen gut.
    Und zwar das Wort "behütet". Das beinhaltet sowohl das Wohlwollende als auch den Deckel auf den meisten handelsüblichen Fruchtkörpern. Eine schöne Symbiose wie ich finde.

Wenn sich da noch der Zusatz zum "Behüte" finden würde ...

Ohr
    Das Wort "Heil" ist alles andere als positiv besetz. Mit Namensfindung habe ich ja schon einige Erfahrung und was habe ich da nicht alles zu hören bekommen was bestimmte Begriffe aus der NS-Zeit betrifft.
    Egal wie man da interpretieren mag und was man beabsichtigt auszudrücken, prägnante Begriffe dieser deutschen Vergangenheit sind ein rotes Tuch!

• Jagd schreibt man mit "D" :rolleyes:, so viel Ordnung muss sein!

Fredy

Es ist natürlich nicht zu entschuldigen, aber damals, als ich in der Volksschule, im Rechtschreibunterricht, die d/t-Regel lernen sollte war der Lehrer krank. :nana:

Ausserdem:
    Ist die Jagd ein hartes Geschäft für echte Männer und da ist es für mein Dafürhalten mehr als legitim diese auch hart mit –žT–œ zu schreiben. Unser Hobby das Pilze sammeln ist hart an der Grenze zum –žBilze sammeln–œ –“ in deinem Fall –žBilze fotografieren–œ geht –žP–œ gar nicht.

Das Ohr hat jetzt zu tun. ;)

[hr]
    Na gut Mausmann,
    dann teilen wir unseren Sieg.

"Antonius behüte" oder "Behüte Antonius"

Solls dann sein –“ wegen mir.

Fredys Vorschlag finde ich aber auch nicht schlecht! :evil:

Euer Ohr ;)
    [hr]
    Aber Mausmann, denk dran: ohne Melli können wir nichts entscheiden!!!!!!!!1111 die wird doch wohl

• .....

Pilz Ahoi!

.....

noch'n schlechter Vorschlag (zur Abgrenzung dessen, was nicht gehen wird):

Hut- und Sti(e)lbruch!

Sorry, gehe jetzt a bisserl albern an das Thema heran...

...aber beim Brainstorming muß Alles erlaubt sein.

Bis dann
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Aber Mausmann, denk dran: ohne Melli können wir nichts entscheiden!!!!!!!!1111 die wird doch wohl

:D:D

mir gefällt euer Ergebnis richtig gut. "Antonius behüte" oder "Antonius mit dir"
    Christopherus wäre übrigens der Schutzpatron von Wanderer und Reisenden, passt ja manchmal auch....Malone....

sorry für mein langes Schweigen, hatte viel zu tun und Samstag Abend war ich mit einigen Mitsängern nach erfolgreichem Konzert auf dem Weinfest.......Der Sonntag war erst wieder ab Mittags halbwegs erträglich :rolleyes:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich hätte da noch einen Vorschlag für Sammler im Norden... Wie wärs mit: Und immer eine Hand breit Pilz vor der Linse...Oder...Und immer eine Hand breit Pilz überm Messer...
    Finde das Thema lustig, da ich doch wirklich gerade vor ein paar Tagen von meinem Vater ebendiese Frage nach einem Pilzsammlergruß gestellt bekam. Das ist wohl die einzige Frage, auf die ich ihm bisher keine Antwort geben konnte. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    LG Anja

• Analog wäre der höflichste, diesem Sinn entsprechende Gruß:

"Viel Glück woanders"

:D:D:D

So nice!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Freunde,

Ich möchte nur einen kleinen Denkanstoß bzgl. des Wortes "Heil" geben.

Heißt es doch nicht auch; Waidmanns Heil oder Petri Heil ??

Warum also ist es in der heutigen Gesellschaft noch immer so ein Problem, ein bestimmtes Wort zu sagen oder einen Marsch zu spielen der/das von der NS- Politik benutzt wurde.

Es fahren auch tausende Mercedes und Vw's herum, doch da beschwert sich keiner.??

Mit nachdenklichen Grüßen

Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Warum also ist es in der heutigen Gesellschaft noch immer so ein Problem, ein bestimmtes Wort zu sagen oder einen Marsch zu spielen der/das von der NS- Politik benutzt wurde.

Weil es ein weltweit erklärtes Ziel ist gegen das Vergessen anzuarbeiten.
    Die Gräueltaten jener Zeit sollen stets dem Mensch zur Mahnung gereichen.

Manche Dinge dieser Zeit haben einen solch prägnanten Symbolcharakter daß sie sehr stark nach Nationalsozialismus riechen und quasi als ein Instrument des Regimes zu werten sind.
    Rhetorische Ausdrücke fallen darunter ganz besonders.

Es gibt auch heute noch viele Menschen die aufpassen daß sich Geschichte nicht wiederholen mögen. Und das ist auch nötig denn die Spezie Mensch beweist immer wieder daß sie zu jeder Dummheit und jeder Grausamkeit fähig ist. Der Weg dorthin ist nur ein Katzensprung.

Über ein solch schwieriges wie ernsthaftes Thema zu diskutieren ist dies aber nicht der angemessene Ort, meine ich, denn hier soll es vorwiegend um Pilze und dem Drumherum gehen.
    Nichts für ungut, aber ich meine, das müssen wir hier nicht näher beurteilen oder bereden. :)

• Hallo zusammen,

...dann werfe ich mal auch noch einige Vorschläge ins Rennen:

"Gut Pilz!"

"Gut Fund" oder "Guten Fund" oder "Guten Fund noch"!

"viel Pilz Glück!" - hat auch was von Glückspilz, wenn ein schönes Exemplar gefunden wurde :)

Beste Grüße

Jens

• Alles Mykophagen-Pilz-Glück-Wünsche, diese taugen nicht wirklich, geht es hier doch um Schutz, Hege und Gesunderhaltung der Bevölkerung. :evil:

Mit einem "Antonius behüte" das Ohr - der den Panther Pilz erkannte - Dank Antonius!!!111

;)

Besondere Grüße an D / T - Fredy :nana::evil::D

• Hallo Forum!

Nach monatelangem "nur mitlesen" meld ich mich mal wieder!

Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann grüss ich andere Pilzsucher immer mit einem Blick auf meinen Korb und dann:

"neeeediesindnichvonhier"

weil ich ganz sicher nicht meine Stellen bekannt gebe und niemals zugeben würde das ich die genau hier gefunden habe!

Geht das nicht den meisten so???

Günter

• Richtig! Man muss unbedingt verschleiern, dass man Pilzsammler ist. Die Beute kommt sichtgeschützt in den Rucksack, ich geh in Radklamotten zum Suchen und das Mountainbike ist immer in Reichweite. Nur nicht den Anschein erwecken, dass es was zu holen gibt!
    Kommt es hart auf hart, murmelt man am besten so Sachen wie "verdammter Krieg, alles noch vermint hier" während man über den Boden kriecht...

• Nun, ich gönne auch anderen ihre Mahlzeit.
    Nur leer ausgehen wegen ihnen mag ich nicht so gerne. Aber manchmal läuft es halt so.

Ob ich eine besondere Stelle teilen mag hängt aber von den Menschen ab.

Zurück zum Pilzgruß.

Ich probiere vorübergehend mal

"Sei wohl behütet!"

Mit Heiligen etwa und derlei Verwandtem habe ich es überhaupt nicht und darum störe ich mich auch daran Signore Antonius in meinem Vokabular zu gebrauchen. Ich will aber auch nicht andere in ihrem Glauben beeinträchtigen. Jeder nach seinem gusto.

Für eine allgemeintaugliche Umgangsformel suche ich weiter das Einfache, das Eingängige.
    Mal schauen wie es sich anfühlt mit obigem. Werde ich mal eine zeitlang gelegentlich benutzen und evtl. auch variieren. Nur der Hut muß immer mit. ;)

• Hallo zusammen!

Gestern war ich kurz im Wald und - Antonius sei Dank - ging schon einer der Steinpilzsammler vor mir diesen einen Waldweg entlang , es passiert nur sehr selten, dass ich mehr als 5 m vom Weg ab in den Wald gehe - der Bequemlichkeit wegen. Gefunden habe ich leckere madenfreie Schälpilze (Amanita rubescens), zwei noch geschlossene Riesen-Champignon (Agaricus augustus), eine Handvoll Blasser Pfifferling (Cantharellus pallens), einen Hainbuchen-Rauhfuß (Leccinum pseudoscabrum) und drei junge, knackige Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus).

Den Sammler vor mir habe ich mit samt seinen schwammigen "Steinis" an der Fahrradabstellstelle getroffen und ihn - wie es sich unter Pilzsammlern gehört - mit einem "Antonius behüt`" gegrüßt.
    Dann der verstohlene Blick in den Korb des anderen! " Was haben Sie denn interessantes dabei?" Die Pfifferlinge, die Champignons und auch die Hexenröhrlinge waren schnell erklärt, aber die abgezogenen und von Ring befreiten Perlpilze ließen ihm keine Ruhe.
    Ein paar Meter weiter wusste ich steht noch einer dieser Amanita rum; selbigen holte ich und erklärte ihm den rötenden Madenfraß, die geriefte Manschette usw. an diesem doch schon recht angegammelten Exemplar.

Jetzt der Blick in seinen Korb: 5 Steinpilze und was für Zossen! Zum Teil mit von der Sonne aufgerissenen Hüten. –žDarf ich die anfassen?–œ –žJa, nur zu.–œ Wenn ich diese Dinger geputzt hätte wäre nichts mehr übriggeblieben, der Stiel durchbohrt von Maden bis hoch durch den Hut ins Freie. Lediglich der Hutrand und der Schwamm waren relativ unbeschädigt. Mir erklärte der erfahrene Sammler: –žIch weiß nicht was Sie wollen, die Pilze sind doch madenfrei!–œ –“ Ja, sind sie, die Maden sind mit diesen Fruchtkörpern schon lange fertig! <X

Mit der Empfehlung doch einen Pilzkurs bei der VHS zu belegen und einem –žAntonius behüte–œ habe ich mich verabschiedet.

Das schönste aber ist: dieser Sammler hätte ich sein können, vor zwei Jahren war ich ähnlich drauf.

Mit –žDie Maden sind schon durch–œ grüßt
    das Ohr ;)
    [hr]

Nur der Hut muß immer mit. ;)

"Die Maden sind schon durch den Hut" ist doch perfekt, dafür würde ich meinen Antonius exkommunizieren!

Morgen fahr ich in der Urlaub nach Polen beide Varianten werde ich drei Wochen ausgiebig Testen.

Darum:
    "Atonius broń" und "robaki są już za kapeluszem"

Euer Ohr :cool: