Pilzforum.eu für unterwegs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• So wie die Hochsaison der Pilze mit steigenden Termperaturen nun endlich beginnt, mehren sich natürlich auch wieder die vielen Bestimmungsanfragen, Vorstellungen und interessanten Beiträge im Forum. Teilweise erfolgen die Beiträge dann Schlag auf Schlag.

Um dies besser verfolgen zu können, äußere ich schon länger den Wunsch dieses Forum für die mittlerweile weit verbreiteten Mobilgeräte (Smartphones / Tablet) verfügbar zu machen. Besonders während längerer Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich es begrüßen, wenn man komfortabler auf das Forum zugriefen könnte.

Auch gibt es bereits entsprechende Programme, neudeutsch Apps, welche die "Einbindung" des Forum erlauben. Daher mein Anliegen:

Könnte man dieses Forum über die Nutzung beispielweise dieser App oder anderer Systeme komfortabler für den mobilen Zugriff verfügbar machen?

Hiermit möchte ich die betroffenen Nutzer des Forums und in erster Linie die Admins dazu auffordern, über den Bedarf und die Umsetzbarkeit eines solchen Zugangs Auskunft zu geben.

Was haltet ihr davon?

P.S. Die angeführte App wurde rein zufällig ausgewählt, da sie für die womöglich gängisten Smartphonemarken recht verbreitet scheint. Ich habe kein Interesse die App zu bewerben, sondern wünsche mir die Umsetzung lediglich vom Standpunkt der Nützlichkeit im Bezug auf die Art, wie ich das Forum meist nutze.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Mit meinem BEEEEPphone kann ich auch ohne Probleme aufs Pilzforum zugreifen und Nachrichten von unterwegs abrufen / schreiben

:)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Das man mit den Mobilgeräten auf das Forum zugreifen kann, steht natürlich außer Frage. Inwiefern einem das komfortabel erscheint liegt wohl in eigenem Ermessen - ich finde die Nutzung der geräteinternen Browser im Vergleich zur Forennutzung mit solch einer Minianwedung "schwieriger".

Damit dass jetzt nicht falsch verstanden wird.

Es geht hierbei nicht darum:

- irgendetwas offline verfügbar machen zu wollen
    - eine forumseigene App schustern zu müssen
    - irgendjemand zur Nutzung solch eines Zusatzprogrammes zu verpflichten

Sondern:

- um ein Plugin, über welches die Admins des Forums den Zugang über eben diese spezifische Applikation ermöglichen
    - dabei "übersetzt" dieses Programm die Schaltflächen und die Darstellung auf die typische Arbeitsoberfläche der Geräte (deren Betriebssysteme) - kurzum: weniger fummelig, besser klicken, angenehmer lesen, schneller schreiben (meines Erachtens)

Das Rad soll somit natürlich nicht neu erfunden werden, sondern gewissermaßen "runder" laufen :)

Wenn sich ergibt, dass seitens der Community und der Admins kein Interesse besteht, will ich mich natürlich nicht daran festbeißen und verwerfe den Vorschlag wieder.

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Mit meinem BEEEEPphone kann ich auch ohne Probleme aufs Pilzforum zugreifen und Nachrichten von unterwegs abrufen / schreiben

:)

Gruß

Das kann ich auch mit meinem iPhone (BEEEPphone ;) ), aber dennoch gebe ich Earl86 recht, es ist ziemlich fummelig und eine App wäre da deutlich bequemer. Ich vote mal für "nice to have" :)

LG,
    Kuschel