Kleiner, rasiger, blass oranger Becherling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

was könnte das hier für ein Becherling sein?
    Makroskopisch wirkt er aus der Ferne wie ein blass orangefarbener Belag; aus der Nähe dann wie kleine Punkte. Er wächst an einem dicken, liegenden Stamm eines Laubbaumes. Die Art ist nicht wirklich bestimmbar, möglich wäre Bergahorn (Acer pseudoplatanus). Beim Drüberstreichen fühlen sich die Becher relativ hart und robust an. Sie sind 0,2-0,3 Millimeter breit.
    Die Sporen messen 7,5-12,5 x 4,5-5 µm, sind 1x septiert und besitzen 1 Öltropfen pro Zelle.

Moment, wenn man es so sieht, dass die runden Exemplare frisch sind und die becherfömigen nur eingefallen, dann liegt Nectria nahe. Da konnte ich natürlich nicht drauf kommen, wenn ich nur bei den Discomyceten suche. Dann ist das hier wohl Nectria peziza?

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Zitat

...... dann liegt Nectria nahe. Da konnte ich natürlich nicht drauf kommen

Bist du doch aber doch, oder nicht? Spätestens beim Aufbau hätte der Ganove sein falsches Spiel verloren, denke ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Zitat

...... dann liegt Nectria nahe. Da konnte ich natürlich nicht drauf kommen

Bist du doch aber doch, oder nicht? Spätestens beim Aufbau hätte der Ganove sein falsches Spiel verloren, denke ich.

du darfst natürlich nicht den zweiten Teil des Satzes weglassen.
    Also ist es N. peziza?

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Merkmale aufspüren und vergleichen darfst du natürlich selbst. Zwar gibt es die Art in meiner Region, selbst gekümmert habe ich mich aber noch nicht um sie.
    Ich meinte mit falschem Spiel die Vortäuschung eines "normalen" Bechers mit Fruchtschicht auf der Oberseite der Scheibe und nicht im Inneren einer "krustigen Nectria-Kugel".
    Versuche mal einen Abschnitt des Nectria-bewachsenen Substrats eine Zeitlang etwas feucht zu halten. Vielleicht erholt sie sich. Wenn die Sporenmasse dann oben herausquillt, wäre ein guter Zeitpunkt die Sporen zu messen und nach der Längsstreifung der Sporen zu sehen.
    http://www.pilzmaus.de/pilze/a…ia/n_peziza/n_peziza.htm#

Solltest du sie ausfindig machen, erhoffe ich mir natürlich Sporenbilder, die wesentlich größer sind als das bereits gezeigte, schließlich will man etwas erkennen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für die Tipps.

Solltest du sie ausfindig machen, erhoffe ich mir natürlich Sporenbilder, die wesentlich größer sind als das bereits gezeigte, schließlich will man etwas erkennen!

Falls das eine Kritik war, dann hier etwas größer. ;) Aber viel mehr erkennen kann man natürlich nicht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Zitat

Falls das eine Kritik war, dann hier etwas größer. Wink Aber viel mehr erkennen kann man natürlich nicht.

Für die Augen ist es aber so schon bequemer.
    Wie schon angedeutet halte ich deine Sporen für nicht reif.
    Genau wie Maren würde ich später mit Färbemittel arbeiten, will aber diesbezüglich keine erneute Diskussion entfachen.
    Weil auf Marens Seite das entsprechende Bild nicht per Direkt-Klick funktioniert, hier nochmal ein genauerer Link:
    http://www.pilzmaus.de/pilze/a…peziza/n_peziza4_bild.htm

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

die Sporen sind nicht größer geworden. ;) Aber die Längsstreifen sind eindeutig zu erkennen. Damit sollte N. peziza trotzdem sicher sein.
    (jetzt mit BWB und 1000x)

Viele Grüße
    Toffel

• Ich würd sowas auch N. peziza nennen, hatte sie nämlich 2010 schonmal unterm Mikro und erkenne sie hier ganz gut wieder.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau