Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal den Austernseitling auf Nadelholz gefunden. Tja, das war's schon
Grüße, Alex
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calma.
Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal den Austernseitling auf Nadelholz gefunden. Tja, das war's schon
Grüße, Alex
Hi Alex,
Ich gratuliere dir Hab ich persönlich auch noch nie an Nadelholz gesehen .
viele Grüße,
Andreas
Hallo Alex,
am 01.10. entdeckte ich diese winzigen Fruchtkörper an einem gefällten Fichtenstamm:
Nach der Lektüre Deines Beitrags und nachdem ich das Bild etwas nachbearbeitet habe denke ich mir, dass ich da doch tatsächlich auch Austernseitlinge gefunden haben könnte .
LG,
mäxxi
Hi mäxxi,
Ja, es könnte sein das du da auch Exemplare an Nadelholz entdeckt hast. Gratulation
viele Grüße,
Andreas
das verdoppelt ja die chancen, welche zu finden...
wenn man von 50/50 mischwald ausgeht... bewachsen sie nur tote/gefällte bäume bzw. deren stümpfe?
Hallo thomas,
Austernseitlinge wachsen an toten und geschädigten/verletzten Bäumen und auch häufig an Stümpfen (hauptsächlich Buche). Ich muss aber dazu sagen das der Austernseitling nicht überall häufig ist.
viele Grüße,
Andreas
Hallo,
Austernseitlinge an Nadelholz sind gar nicht so selten, man muss nur zur rechten Zeit in die Nadelwälder. Ich finde sie dann meist an Fichte.
Diese Aufnahme hier ist von letzten Dezember.
Beste Grüße,
Marco
Hallo Marco,
Sehr schönes Bild
viele Grüße,
Andreas
Hallo Marco
Das sieht ja gut aus, dann werde ich es mal in einem Fichtenwald versuchen. Meine Buchenwälder habe ich alle durchsucht, aber war nichts zu finden. Ich hoffe das ändert sich noch.
Gruß Klaus