Fast eine Sensation

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calma.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal den Austernseitling auf Nadelholz gefunden. Tja, das war's schon :)

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

am 01.10. entdeckte ich diese winzigen Fruchtkörper an einem gefällten Fichtenstamm:

pict0176vk9.jpg

Nach der Lektüre Deines Beitrags und nachdem ich das Bild etwas nachbearbeitet habe denke ich mir, dass ich da doch tatsächlich auch Austernseitlinge gefunden haben könnte :/.

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo thomas,

Austernseitlinge wachsen an toten und geschädigten/verletzten Bäumen und auch häufig an Stümpfen (hauptsächlich Buche). Ich muss aber dazu sagen das der Austernseitling nicht überall häufig ist.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Austernseitlinge an Nadelholz sind gar nicht so selten, man muss nur zur rechten Zeit in die Nadelwälder. Ich finde sie dann meist an Fichte.

Diese Aufnahme hier ist von letzten Dezember.
    Beste Grüße,
    Marco

DSCN8790.jpg

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Marco

Das sieht ja gut aus,:thumbup: dann werde ich es mal in einem Fichtenwald versuchen. Meine Buchenwälder habe ich alle durchsucht, aber war nichts zu finden.:/ Ich hoffe das ändert sich noch.

Gruß Klaus