Ein freundliches Hallo!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo und "Moin moin" liebe Pilzfreunde!


    Ich bin die Bianca, bin 29 Jahre alt, verlobt, Mama von Martin (fast 7 Jahre alt) und wohne mit meiner Familie in Niedersachsen. Bei uns im Haus bin ich die Einzige, die Pilze nicht nur sammelt, sondern hinterher auch putzt und dann auch noch genießt. Mein Schatz, unser Junior und meine Schwiegermutter in spe mögen nämlich keine Pilze.


    Zum Pilzesammeln bin ich durch meinen Papa gekommen, der mich schon seit frühester Kindheit mit in den Wald genommen hat. Wir haben bisher immer ausschließlich Jagd auf Röhrlinge gemacht (einzige Ausnahme: Hallimasch und Pfifferling, aber die gibt es hier äußerst selten), wobei wir hier ausschließlich Birkenpilze, Steinpilze, Maronenröhrlinge und Rotfuß-Röhrlinge genommen haben.


    Ich habe mein Wissen auf eigene Faust (natürlich mit Hilfe) nun schon um blutrote Röhrlinge, Goldröhrlinge, Butter-Röhrlinge, Kornblumenröhrlinge (lass ich immer stehen), Riesenbovisten und Rotkappen erweitert und natürlich auch um ähnlich aussehende ungenießbare/giftige Arten und einige Blätterpilze/Lamellenpilze. Dennoch beschränke ich mich derzeit noch auf Röhrlinge und Riesenbovisten, da kann nicht ganz soviel passieren.
    Ich bin trotzdem noch immer sehr vorsichtig und was ich nicht einwandfrei erkenne fotographiere ich, nehme ggf. 1-2 Fruchtkörper mit heim und versuche sie dann -zumindest erstmal grob - einzuordnen. Ob das gelingt, ist eine andere Frage, denn leider besitze ich noch kein Mikroskop. Ebenso leider gibt es hier keinen wirklichen Pilzsachverständigen/Fachmann, weshalb ich keine direkte Bestimmung vornehmen lassen kann. Einer, der sich angeblich mit Pilzen auskennt, wollte mir mal einen Maronenröhrling als Schönfuß-Röhrling verkaufen... vermutlich, weil er ihn selber essen wollte.


    Auch wenn ich noch Anfängerin bin, möchte ich mich gern mit euch austauschen, Fotos vergleichen, vielleicht auch das Eine oder Andere leckere Rezept ausprobieren und dergleichen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den Einen oder Anderen Hinweis geben würdet, um was es sich so bei meinen Funden handelt, die ich hier mit der Zeit bildlich ausstellen werde.


    Ich freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit hier bei euch.


    Liebe Grüße
    Bibi

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

  • Hallo Bibi!


    Das ist aber eine sehr "engagierte" Vorstellung! Dieses Vergnügen wird einem von neuen Mitgliedern sehr selten beschert!


    Ich gehe stark davon aus, dass Du nicht nur von "uns" lernen kannst, sondern dass auch wir einiges von Dir lernen werden!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Schöne ausführliche Vorstellung:thumbup: (Denke meine ist da deutlich mickriger ausgefallen:D)
    Du wirst sehen das es hier saumäßig Spaß macht durch die Beiträge zu stöbern.
    Und geholfen wird die hier auch in den allermeisten Fällen.:thumbup:


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Willkommen im Pilzforum Mamabibi :)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Das nenne ich mal eine nette und ausführliche Vorstellung :thumbup:


    Ich heiße Dich auch herzlich Willkommen und freue mich schon auf Deine Beiträge und Bilder :)


    Kleiner Tipp zu den kommenden Bildern von Dir:
    Die Pilze wenigstens von oben (Hutbeschaffenheit), unten (Lammellen, Röhren...), von der Seite (Gesamteindruck) und durchgeschnitten (verfärbt er, ist der Stiel hohl etc.) präsentieren. Ein Umgebungsbild hilft auch oft und schon wird Dir hier besser geholfen werden, als bei nur einem (schlimmstmöglich: unscharfen) Bild ;)


    Ganz liebe Grüße nach Niedersachsen aus Schleswig-Holstein,
    Kuschel

  • huhu und herzlich willkommen. (oh jeh, ich hatte mich, wie mausmann ebenso, auch nicht vorgestellt. aber wir norddeutschen sind ja bekanntlich ein "komisches völkchen^^).


    das forum kann sehr hilfreich sein, nicht nur was die bestimmungshilfe deiner gefundenen, nicht zuzuordnenden fungis angeht. man kann hier wunderbar üben. ich schau mir immer zuerst die beschreibung und bilder in der bestimmungshilfe an, versuche dann eine bestimmung und gleiche sie im nachhinein mit den kommentaren der hier anwesenden experten ab:-).


    viel spaß wünsche ich dir hier!


    lg
    manuela

  • Ahoi, Bibi,


    Danke für die sehr schöne Einführung.:thumbup:


    Viel Spaß und herzlich willkommen hier im Forum.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bibi,


    schöne Vorstellung! Sei willkommen! Du wirst dich hier sicher schnell "heimisch" fühlen. ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen