Es wird mal wieder Zeit für eine Neue Folge unseres Pilzfestivals.
Heute Haben wir - Björn, Jens (Krötenhocker), Susann (registriert, aber schreibt((noch?)) nix) und meiner einer - zu viert das Bergische Land unsicher gemacht.
Es war eine tolle Exkursion mit reichlich Funden, und diesmal nicht nur Ihre Winzigkeiten, sondern durchaus auch "richtige" Pilze.:)
Leider blieben die Hoffnungen, auch ein paar Pilze für die Pfanne zu finden, unerfüllt. Ich denke, das hat dem Spass und der Entdeckerfreude keinen Abbruch getan.
Jens hat die Exkursion mit einem absolut sehenswerten Salto mortale imperfecti an steiler Böschung aufgelockert. Die Haltungsnoten hielten sich zwar in Grenzen, aber die künstlerische Note war beeindruckend.
Wir waren zunächst den bereits gut untersuchten Bereich rund um die Treckerspuren abgelaufen um zu sehen, was da an neuen Arten aufgetaucht ist. Belohnt wurde das durch den Fund einer (sehr wahrscheinlichen) Melastiza chateri, den abzusichern Jens als "Hausaufgabe" mitgenommen hat.
Um dann auch etwas Größeres "fürs blanke Auge" zu finden, sind wir eine kleine Anhöhe hinauf in einen Buche/Eiche/Kiefer Mischwald. Und da ging dann richtig die Post ab.
Hier die Darsteller in alphabetischer Reihenfolge (Wissenschaftlicher Name) und nach makroskopischer Bestimmung.
Der Gold-Mistpilz (Bolbitius vitellinus)
Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba)
Faltentintling (Coprinopsis artramentaria)
Hasenpfote (Coprinopsis lagopus)
Scherbengelber Glöckling (Entoloma cetratum)
Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)
Knopfstieliger Rübling (Gymnopilus confluens)
Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)
Ein ganz besonders schöner Fund, der Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) den wir Susann zu verdanken haben.
Die Grubenlorchel (Helvella lacunosa)
Halbkugeliger Borstenbecherling (Humaria hemisphaerica)
Zweifarbiger Lacktrichterling (Lactarius bicolor)
Scharfer Haselmilchling (Lactarius hortensis)
Stinkender Stäubling (Lycoperdon nigrescens)
[hr]
Mennigroter Kurzhaarborstling (Melastiza chateri)
Rotschneidiger Helmling (Mycena rubromarginata)
Zweisporiger Nitrathelmling (Mycena silvae-nigrae)
Postament-Helmling (Mycena stylobates)
Buchenwald Becherling (Peziza arvernensis)
Gelbfleischiger Becherling (Peziza michelii)
Feingeriefter Kahlkopf (Psilocybe inquilina)
Blaustieliger Heftelnabeling (Rickenella swartzii)
Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca)
Ich habe lange nicht alle Funde fotografiert, vielleicht kommt von den anderen Exkursionsteilnehmern noch was dazu.
Ach so:
Ein Pilzchen für meine liebe Frau, die nicht nur die Pilzmacke Ihres Angetrauten geduldig erträgt, sondern auch noch dessen stets steifdreckigen Exkursionsklamotten in einen gesellschaftfähigen Zustand zurückversetzt und geduldig das Pilzgeschwafel einfallender Mykologenhorden tapfer erträgt.