Elfenbeinröhrlinge, Pfifferlinge, Steinpilze und mehr Teil 1

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Hallo zusammen,

..am Freitag bin ich früher aus dem Büro und im Odenwald ca. 4 Stunden auf Pilzsuche gegangen.

Zu Beginn erstmal einen klebrigen Hörling gesichtet. Aufgrund der Regenfälle waren viele von diesen Gesellen zu sichten.

Danach gab es für mich einen Erstfund. Ich gehe vom Stockschwämmchen aus, aufgrund des geschuppten Stieles. Eine Geruchsprobe (laut Literatur mehliger Geruch beim Nadelholz Häubling) habe ich nicht genommen und den Pilz stehen lassen (bzw. die Pilze - es waren jede Menge Ansammlungen auf den herumliegenden Hölzern - allerdings Nadelholz was ja nicht unbedingt für das Stockschwämmchen spricht). Bitte um Eure Meinungen.

Danach ging es weiter. Schöne Nadelbäume überall und Moos auf dem Boden. Ideal eigentlich für Steinpilze und co. Leider jedoch kein einziger Steinpilz, dafür aber überall schöne Elfenbeinröhrlinge. Aber seht selbst:

Weiter gings. Neben ein paar wenigen Pfifferlingen sah ich diesen wunderschönen Gesellen sich durch das Erdreich schieben.

Danach fand ich endlich einige Sommersteinpilze und eine Hexe. Allerdings war ich schon zu spät. So gab es deshalb nur die folgenden Bilder:

Den folgenden Pilz kenne ich noch nicht. Bitte um Eure Meinungen. Danke!

Ende Teil 1. Teil 2 folgt gleich....

• Hallo !
    Stockschwämmchen hast Du korrekt bestimmt .
    Der Baumpilz ist der Kiefern -Braunporling Phaeolus spadiceus (P.Schweinitzii ) .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Jens,

sehr schöne Elfenbeinröhrlinge:thumbup: aber unter Weymouths-Kiefern, (Zitat: Schöne Nadelbäume überall und Moos auf dem Boden. Ideal eigentlich für Steinpilze und co) wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keine Steinpilze finden.

Deine Bestimmung der Stockschwämmchen ist richtig. Sie wachsen übrigens auch an Nadelholz.

Viele Grüße

• aber unter Weymouths-Kiefern, (Zitat: Schöne Nadelbäume überall und Moos auf dem Boden. Ideal eigentlich für Steinpilze und co) wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keine Steinpilze finden.

Wieso nicht? B.edulis hab ich selbst unter Lärchen schon gefunden. Auch im normalen Kiefernwald gibt es doch Steinpilze:shy:

• ... aber unter Weymouths-Kiefern, (Zitat: Schöne Nadelbäume überall und Moos auf dem Boden. Ideal eigentlich für Steinpilze und co) wirst Du mit ziemlicher Sicherheit keine Steinpilze finden.

Hallo;

warum denn eigentlich nicht?

Zumindest boletus pinophilus wäre doch denkbar, oder?

Gruss Jorge

----------------
    Upps, fast ein Doppel-Posting

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo,

von irgend einem Steinpilzfund unter Weymouths-Kiefern habe ich bisher weder gehört noch gelesen. Wenn jemand etwas anderes weiß wäre ich interessiert.

Viele Grüße

• Hallo Jorge und Pilzner11,

...vielen Dank für Eure Antworten. Bezüglich der Frage zu der Möglichkeit von Steinpilzen bei den Weymouths Kiefern werde ich das Thema natürlich beobachten und berichten ob und was dort noch an Pilzen zu finden sein wird.... Die "gute" Zeit erwarte ich erst ab ca. Mitte Juli....

Beste Grüße

Jens