unbekannter Filzröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo alle zusammen!

Brauch mal Eure Hilfe...

Hab gestern diesen Röhrling gefunden und komm bei der Bestimmung irgendwie nicht weiter...

Fundort in Fichten/Buchenmischwald direkt am Stamm einer großen Fichte auf Kalk in ca. 700m Seehöhe, südliches Oberösterreich.
    Hut ca. 8cm breit, feinfilzig ledrig, braun, teilw. feldrig eingerissen. Röhren anfangs leuchtend gelb, später ins olive gehend, auf Druck stark blauend, schwer vom Hutfleisch zu trennen. Stiel ca. 5cm lang und 2cm breit mit deutlichem Netz. Zur Spitze hin leuchtend gelb, zur Basis hin dunkler werdend, keine klar erkennbaren Rottöne (außer Fraßstellen). Fraßstellen am Hut unveränderlich, am Stiel rötend. Huthaut nicht abziehbar. Hutfleisch zu den Röhren hin und am Stielansatz deutlich blauend, sonst unveränderlich. Stiel im Schnitt rötend. Geruch leicht säuerlich pilzig. Pilz als Ganzes festfleischig.

... Ein Pilz und soviele verschiedene Farben... Des gefällt ma... :)

Also was hab ich da? Danke für Eure Hilfe!

Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

ich halte das nicht für einen Filzröhrling (Xerocomus), sondern für einen Dickröhrling (Boletus). Bei blassen Farben, Blauen und Stielnetz fällt mir nur der Wurzelnde Bitterröhrling (B. radicans) ein. Koste mal das Fleisch. Wenn es bitter schmeckt, kann es eigentlich nur der sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo schmidltux, hallo Toffel!

Ich traue mich dann mal (anlehnend an die Worte meines Vorposters) die gezeigte Art ebenfalls als "Boletus" zu bezeichnen.

Jegliche Ausschlüsselung von Röhrlingen scheint mir auf Grund der sichtbaren Merkmale in Richtung Xerocomus ins Leere zu laufen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo!

Ihr dürftet Recht haben was "Boletus" betrifft.

@ Toffel: Also er schmeckt in der Tat bitter... Aber: Boletus radicans müsste im Stiel blauen. Meiner rötet aber und die Farbverteilung (Hut blau - Stiel rot) kommt in dieser Art ja anscheinend nur bei Boletus fechtneri (Silber- oder Sommerröhrling) vor, welcher aber dann wieder mild im Geschmack sein müsste...

Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

obwohl ich weder den einen noch den anderen schon in der Hand hatte, würde ich denken, dass es radicans ist. Die Röhrlinge blauen nicht immer in allen Teilen so wie man das vielleicht erwartet. Ganz frisch ist er ja auch nicht mehr. Fechtneri würde eher in der Stielbasis röten, die du leider abgeschnitten hast. ;)

Viele Grüße
    Toffel