Seitling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Der Winter naht, und damit die Seitlingszeit...die anderen ziehen sich langsam zurück. Nun haben wir an einem Baum, einer Buche, um genau zu sein, dieses Büschel hier gefunden...hat mich entfernt an Austernseitlinge erinnert.

Sporen: weiß
    Größe: 4-12 cm
    Hut: dunkelgraubraun
    Fleisch: weiß, angenehmer Geruch

Stefan

• Hallo Stefan,

Zitat

hat mich entfernt an Austernseitlinge erinnert

Wieso "entfernt"? Für mich sind das welche ;) ...

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hm..ja...mich auch, aber wenn ich gefragt hätte, "Das sind doch Austernseitlinge", und es wären keine gewesen ("Ey, Fandorin, das sieht doch jeder Säugling, dass es sich hier um den Großlappigen Buchenschleimrindenausweideflachrasling handelt")...daher formuliere ich immer ganz vorsichtig...obwohl das Forum hier so nett ist.
    Danke.
    Stefan

• Hi Stefan,

bitte beachte die Formulierung 'für mich sind das welche' ;)! Man hat ja schon Pferde kotzen sehen, oder?

Zitat

("Ey, Fandorin, das sieht doch jeder Säugling, dass es sich hier um den Großlappigen Buchenschleimrindenausweideflachrasling handelt")

:D:D Wunderbar - ich muss auch deim dritten Mal Lesen noch lachen :thumbup:! Den Großlappigen Buchenschleimrindenausweideflachrasling hast Du aber nicht zufällig als Photo zum posten? Zudem würde mich der lateinische Name interessieren :D ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Stefan,

Zitat von fandorin

Hm..ja...mich auch, aber wenn ich gefragt hätte, "Das sind doch Austernseitlinge", und es wären keine gewesen ("Ey, Fandorin, das sieht doch jeder Säugling, dass es sich hier um den Großlappigen Buchenschleimrindenausweideflachrasling handelt")...daher formuliere ich immer ganz vorsichtig...obwohl das Forum hier so nett ist.

- Köstlich :D: "Großlappigen Buchenschleimrindenausweideflachrasling", diese Art suche ich vergebens seit 30 Jahren.

- Doch jetzt ganz Ernst gemeint:
    (1) Ich kenne (nicht nur in diesem Forum) keinen Teilnehmer (mich ausdrücklich eingeschlossen 8| X( :cursing:), dem noch keine Fehlbestimmung nachgewiesen wurde.

(2) Ich würde dir und allen anderen Teilnehmern deshalb empfehlen:
    - Mehr Mut, das Ergebnis einer Bestimmung zu präsentieren.
    - Perfekt wäre, wenn zusätzlich einige Merkmale und die Bestimmungsliteratur mitgeliefert würden.
    --> Denn dann könnte man individuell auch auf Alternativen (die evtl. in deiner Literatur nicht erwähnt werden) eingehen.

---> Und sei gewiss:
    (a) Kein Mitglied des Forums wird dich bei einer Fehlbestimmung als "Baby" bezeichnen, sondern höchstens Bedenken bezüglich deiner Bestimmung anmelden und auch begründen.
    (b) Ich bin eh der Meinung, das man aus Fehlbestimmungen (die diskutiert werden) mehr lernen kann als aus korrekten Bestimmungen, die einfach nur abgehakt werden.

Grüße
    Gerd