Trichterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• pilzforum.eu/attachment/47301/pilzforum.eu/attachment/47302/pilzforum.eu/attachment/47303/
    Hallo zusammen,

Ich bin nicht sehr gut mit Forum, und hoffe jemand mir helfen kann.

Ich wohne in einen Wohnsiedlung Baujahr circa 1955, mit Hochhäuser, Park Anlage und altere Baumes.

Hier wachsen viel von dieser, ich vermute 'trichterling' Pilze. Ich habe zwei fotografiert auf einen A4 Blatt.

Durchmesser des Hutes : 6-12cm
    Länge des Stiels : 4-6cm
    Hohe des gesamt Fruchtkörpers : 5-8cm
    Trocken Beschaffenheit
    Farbe unten weiß, oben cremig
    kein stark Gerücht, und hat keinen Geschmack

ich hoffe die Bilder sind sichtbar, sonst probiere ich nochmals

Grüß dillan

• Hallo dillan,

versuche es bitte noch einmal mit den Bildern; hat wohl nicht geklappt.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo dillan!

Nein, leider kann man Deine Bilder nicht sehen!

Kurzanleitung:

Bilder auf 800 x 600 Pixel bringen mit max. 200 kb, mit "Durchsuchen" - "Attachment aktualisieren" hochladen (jedes Bild einzeln), nach dem Hochladen entsprechendes Bild (die Liste der hochgeladenen Dateien kannst Du dann im Attachment-Bereich sehen) per "In den Beitrag einfügen" im Kommentar einfügen (wird bei der jeweiligen Cursor-Position eingefügt).

Wenn Du die Bilder nicht per "In den Beitrag einfügen" auswählst, werden sie unter Deinem Beitrag aber zumindest als "Angehängte Datei(en) aufgeführt.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo dillan,

das sieht meiner Meinung nach einem Täubling aus. Eine Bestimmung via Bild ist bei den Täublingen nicht ganz einfach, eventuell Ockertäubling?

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Hallo!

Ich würde da sogar noch etwas "weiter oben" als Jorge ansetzen, die Vermutung auf "Sprödblättler" ausdehnen und somit einen Milchling (Lactarius) nicht ausschließen.

Jegliche weitere Vermutung erscheint mir mangels Angaben vollkommen zwecklos.

Gruß, Fredy

• Hallo Fredy,

ja, wäre auch noch möglich!

Hier habe ich jedoch zunächst keinen Vorschlag.

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Danke ihren schnell Antworten,
    Ich muss nochmals welche holen, weil die beide sind nicht mehr da.
    Ich tipp auf die Gemeiner Weißtäubling (Russula delica).

Wenn ich wüsste welcher Angaben meist hilft, wurde ich mein besten tuen, nächste mal zu beschreiben.
    Danke nochmals
    Grüß
    dillan

• Hallo,
    wieder mal ein schönes Spekulationsobjekt. Scheint in Richtung Russula delica oder Lactarius vellereus zu gehen, wobei man dann natürlich mit der Angabe zum Geschmack kollidiert. Einen Ockertäubling sehe ich hier nicht, unter anderem sind mir die Stiele dafür zu kurz.
    Grüße
    hübchen
    PS: Sehe gerade, dass du schon selbst auf delica gekommen bist.

• Hallo dillan!

Wie ich auf Grund der Fotos vermute, hast Du den Pilz ja bei Dir zu Hause:

Streiche doch mal über die Lamellen (Hutunterseite): die werden vermutlich "zersplittern", also kaputt gehen (es gibt nur eine Ausnahme, die hier aber nicht in Frage kommt).

--> Wenn ja: Sprödblätter (Täubling oder Milchling)

Bei Sprödblättlern sollte man wissen, ob der Pilz "milcht" (einfach mal ein Stück aus dem Hut brechen oder den Pilz anschneiden/bzw. ein Stück abschneiden) oder nicht.

--> Wenn ja ist das ein Milchling (Lactarius) und es ginge weiter...

--> Wenn nein ist das ein Täubling (Russula).

Kannst Du den Baum benennen, an dem Du den Pilz gefunden hast?

Wenn Dein Pilz wahrscheinlich mit Beantwortung dieser Fragen trotzdem nur eingekreist werden kann (Sprödblättler sind ein großes Feld mit schwierigen Arten), so wirst Du zukünftig aber wenigstens schon mal eine Bestimmung auf Gattungsebene durchführen können!

Achte bitte auch unbedingt auf die notwendigen ANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke für Erklärung,

Bin nochmals aus dem Haus mit Kamera,

Bäume sind Laubbäume, Eich, Linde, und Birch.

Beim durchschneiden gibt es kein Milch, so ich glaub ich bleib bei der Gemeiner Weißtäubling (Russula delica).

Schade weil ich esse gern Schwammerl, aber ich denke mit diesen bekomme ich keine Sterne in die Küche

Anbei ein paar Bilder

Trotz allem viellen Dank für ihr Bemühung

Grüß
    dillan

• Hallo dillan!

Blaublättriger Weißtäubling (R. delica) ist ein guter Gedanke, besonders, wenn beim letzten Bild die Farben korrekt wiedergegeben werden: rechts an den Lamellen ist der typische blaugrüne Schimmer zu sehen, ein Effekt der beim seitlichen Daraufschauen eintritt.
    Übrigens hat auch dieser Pilz einen Doppelgänger, nämlich Russula chloroides (Schmalblättriger Weißtäubling) mit anderem Sporenornament und abweichender Sporenpulverfarbe.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Blaublättriger Weißtäubling (R. delica) ist ein guter Gedanke, besonders, wenn beim letzten Bild die Farben korrekt wiedergegeben werden: rechts an den Lamellen ist der typische blaugrüne Schimmer zu sehen, ein Effekt der beim seitlichen Daraufschauen eintritt.

ich glaube, das kommt eher vom Schatten.

Zitat

Übrigens hat auch dieser Pilz einen Doppelgänger, nämlich Russula chloroides (Schmalblättriger Weißtäubling) mit anderem Sporenornament und abweichender Sporenpulverfarbe.

Mit dem Sporenornament hast du recht, aber bei der Sporenpulverfarbe hast du chloroides wohl mit palllidospora verwechselt, der dunkleres Pulver hat. Delica und chloroides haben m. W. kaum unterscheidbare Spp-Farben. M. E. ist es eine der beiden Arten. Ich tendiere auch eher zu delica.

Viele Grüße
    Toffel

• R. chloroides unterscheidet sich von R. delica insbesondere durch die grünlich-bläulich schimmernde Zone am Lamellenansatz. Dabei kommt es drauf an, aus welcher Perspektive man die Lamellen betrachtet. Bei deinem Fund allerdings würde ich trotzdem mal wagen, auf R. delica zu gehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau