Weiß jemand, was das hier ist?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo ihr Lieben.

Mein Fund, wegen dem ich heute frage, ist schon fast 1 Jahr her. Bis heute weiß ich nicht, was es ist. Ein Foto gebe ich in den Anhang. Leider habe ich vergessen, ein Schnittbild und eines von den Lamellen zu machen... Sollte ich noch einmal auf einen solchen Gesellen stoßen, werde ich das aber nachholen! Achja, gefunden habe ich ihn Ende September im Laubwald.

Hier aber nun die allgemeine Beschreibung:

Der Pilz wuchs auf einem bemoosten Baumstumpf (wahrscheinlich Eiche). Er war ca. 6 cm hoch, hatte eine glatte, ungeschuppte, nicht glänzende, creme-farbene Huthaut (nicht schleimig) mit leichtem rosa-Stich und creme-farbene Lamellen mit einem leichten grau-Stich. Der Hut war leicht gerieft am Rand und hatte einen ganz leichten Buckel in der Mitte (aber auch nur bei einem Exemplar). Außerdem sah es aus, als ob kleine Hautfetzen am Rand hängen, also kein glatter Rand. Das Fleisch war creme-farben, sehr dünn (also sehr wenig Fleisch) und zäh. Der Stil war grau-schwarz, sehr dünn (nur ca. 4-5mm) und biegsam-elastisch. Er fühlte sich samtig an. Die Lamellen waren nicht am Stil angewachsen und "gegabelt" (sahen aus wie aneinandergelegte "Y"). Etwa in der Mitte hatten sie eine leichte "Einbuchtung". Sie klebten nicht zusammen, wenn man sie berührte, waren aber leicht brüchig (fand ich). Vom Geruch her war mein Findelkind unbedeutend, allenfalls etwas moosig. Einen Geschmackstest habe ich sicherheithalber nicht gemacht.

Wie gesagt, bisher habe ich nicht die geringste Ahnung, was es sein könnte.

Liebe Grüße
    Bibi

• Nein, ein besonderer Geruch fiel mir nicht auf. Er roch recht neutral, allenfalls etwas muffig/moosig.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Knoblauchschwindling!

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Hallo Hübchen,

und ein besonderer Geruch ist dir nicht aufgefallen: Marasmius alliaceus.

- Ja, auch mir ist da keine Alternative eingefallen.

---> Aber die Angabe von Bibi

... Vom Geruch her war mein Findelkind unbedeutend, allenfalls etwas moosig.

hat mich bei dieser schon von Weitem nach "Knoblauch" riechenden Art doch sehr irritiert.

Grüße
    Gerd

• ---> Aber die Angabe von Bibi

... Vom Geruch her war mein Findelkind unbedeutend, allenfalls etwas moosig.

hat mich bei dieser schon von Weitem nach "Knoblauch" riechenden Art doch sehr irritiert.

Hallo Gerd,

wenn ich deinen Kommentar nicht falsch verstehe drückst Du hier offen Dein Unverständnis gegenüber den Wahrnehmungen von Bibi aus.

Warum eigentlich? Sie hat keinen Knoblauchgeruch wahrgenommen, das kann ja schliesslich verschiedene Gründe haben.

Vielleicht liest Du mal Ihren freundlichen Begrüssungsbeitrag, würde mich freuen wenn Du diesen mal liest.

http://www.pilzforum.eu/board/…-hallo?pid=91279#pid91279

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips