Hallo zusammen,
endlich gibt es Pilze und der Regen treibt mich aus dem Wald, schade.
Zu den 2 Sorten die ich gefunden habe hätte ich noch Fragen, beide aus einem Mischwald.
1. sind für mich Birkenpilze obwohl da keine Birken waren
2. Ein Rätsel für mich, von weitem ein Steinpilz (Hutfarbe), beim näherkommen eine Hexe (roter Stiel), vom Schwamm und Schnitt ein Maroni (Blau färbend), vom Stiel her ein Gallröhrling (Netzzeichnung)
Was ist das nun wirklich???
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peter,
zu Pilz 2:
ich denke es handelt sich um einen in die Tage gekommenen Schönfuss Röhrling.
Gruss Jorge
-
Hallo Peri !
Vergleiche den 2,Pilz mal mit Boletus calopus
Gruß Harry -
Bei den Birkenpilzen bin ich mit dir fast einer Meinung.
Da aber keine Birken da waren, schwanke ich auch so ein bisschen zum Gallenröhrling. Außerdem sieht mir der Schwamm bei dem Voderen eher nch Gallenröhrling aus. Erkenne ich einen leichten rosa-Stich oder sieht das nur für mich so aus?
Bei dem Anderen tippe ich mal laienhaft auf Schönfuß-Röhrling. Ich habe nämlich schon mehrfach welche gesehen, die einem Steinpilz auch vom Hut her zum Verwechseln ähnlich sahen.
(Edit: Memo an mich selbst...wenn man ne halbe Ewigkeit zum Schreiben braucht, kriegt man nicht mit, was die Anderen so tun *seufz*)
-
Danke für die schnellen Antworten, den Schönfuß kannte ich noch nicht, so ein Pech jetzt falle ich nicht mehr auf die Gallröhrlinge rein dann finde ich wieder ein anderes Fettnäpfchen, wieder was gelernt.
Gruß Peter -
Bei den Birkenpilzen bin ich mit dir fast einer Meinung.Da aber keine Birken da waren, schwanke ich auch so ein bisschen zum Gallenröhrling. Außerdem sieht mir der Schwamm bei dem Voderen eher nch Gallenröhrling aus. Erkenne ich einen leichten rosa-Stich oder sieht das nur für mich so aus?
Bei dem Anderen tippe ich mal laienhaft auf Schönfuß-Röhrling. Ich habe nämlich schon mehrfach welche gesehen, die einem Steinpilz auch vom Hut her zum Verwechseln ähnlich sahen.
Hallo Bibi,
ich denke auch, dass Pilz 1 ein Birkenpilz sein müsste. Es gäbe da vielleicht noch die Möglichkeit des Hainbuchen Rauhfusses.
Leider kann ich Deinem Vorschlag 'Gallenröhrling' nicht bestätigen; Der Gallenröhrlung hat genetztes Stielfleisch. Diese Pilz haben für die Gattung der Raufussröhrlinge typische rauschuppige Stiele.
Das mit dem Schönfuss-Röhrling passt aber.
VG Jorge
-
Bei den Birkenpilzen bin ich mit dir fast einer Meinung.Da aber keine Birken da waren, schwanke ich auch so ein bisschen zum Gallenröhrling. Außerdem sieht mir der Schwamm bei dem Voderen eher nch Gallenröhrling aus. Erkenne ich einen leichten rosa-Stich oder sieht das nur für mich so aus?
Hallo Bibi,
ich denke auch, dass Pilz 1 ein Birkenpilz sein müsste. Es gäbe da vielleicht noch die Möglichkeit des Hainbuchen Rauhfusses.
Leider kann ich Deinem Vorschlag 'Gallenröhrling' nicht bestätigen; Der Gallenröhrlung hat genetztes Stielfleisch. Diese Pilz haben für die Gattung der Raufussröhrlinge typische rauschuppige Stiele.
Das mit dem Schönfuss-Röhrling passt aber.
VG Jorge
Da schließe ich mich der Meinung von Jorge an, einer der Rauhfußröhrlinge ist beim ersten Bild auf jeden Fall richtig!!!. Na und beim Schönfuß, hätte ja geholfen, gaaanz vorsichtig etwas kosten und dann.... ausspuckten tut man das dann sowieso, denn der Dingerich ist gallebitter.
Man muss das Zeug ja nicht verschlucken. Ich mache das schon mal, wenn ich nicht ganz sicher bin. Da hilft oft schon vorsichtig dran lecken.
LG Reinhilde -
Hallo peri!
Zitat
1. sind für mich Birkenpilze obwohl da keine Birken waren
Gehört auf jeden Fall zu den näheren Verwandten des Birkenpilzes. Da gibt es ja nicht nur den bei Birken. Weiter kann da eigentlich nur die Beobachtung der in Frage kommenden Mykorrhiza-Bäume und ein Längsschnitt mit Beurteilung der Verfärbung helfen.
Beim 2. sehe ich nichts anderes als die Vorschreiber.VG Ingo W
-
Hallo Reinhilde,
habe deinen Rat befolgt, beim lecken habe ich nichts geschmeckt, danach ein kleines Stück aus der mitte gekaut, wiederlich bitter.
Das war mein erster Schönfuß und ich bin mir sicher daß ich auf dieses Stielnetz nicht mehr reinfalle.
Noch mals Danke an alle für die schnelle und hervorragende Hilfe, wie immer in diesem Forum.
Gruß Peter