eine weitere Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo ihr Lieben.

Jetzt möchte euch einen Erstfund von mir vorstellen.

Wieder weiß ich nicht, was ich hier vor mir hatte. Gefunden habe ich das -einem Badeschwamm nicht unähnliche - Gewächs im September letzten Jahres im Laubwald unter Eichen und Buchen. Es hatte einen ungefähren Durchmesser von 25cm und war etwa 15cm hoch. Ein Stil war nicht erkennbar und ich wollte diese Schönheit auch nicht einfach abrupfen. Die "Verästelungen" waren trocken und nicht glänzend, leicht biegbar und nicht spröde. Bruchstellen verfärbten sich nicht, das "Fleisch" war elastisch (aber nicht direkt zäh) und der Geruch war schwach, aber angenehm pilzartig. Von einer Geschmacksprobe habe ich abgesehen.

Einige Anhaltspunkte, was es sein könnte, fand ich zwar über eine Suchmaschine, aber ich kann auf meinem Foto die (bei Goo... vorgeschlagene) krause Glucke nicht erkennen...

Ich denke, man müsste meinen Findling in die Korallen einordnen, aber wohin genau?

Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität. Die Kamera war noch neuund ich in der Handhabung mit ihr noch etwas unerfahren. Allerdings war ich auch ein wenig aufgeregt, wegen meinem Erstfund dieser Art.

• sieht ein bisschen nach Fuligo septica aus

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hoi Bibi!

Ist schon ein mächtiges Exemplar! So eine imposante Koralle habe ich noch nie gesehen!

Also (wie schon angedeutet): Mit Deinem Verdacht dürftest Du schon richtig liegen, das ist bestimmt eine Koralle (Ramaria).

Welche genau....

Hast Du die Koralle bei Dir in Niedersachsen gefunden oder vielleicht irgendwo im alpinen Raum?

Ich bin gespannt, ob jemand diesem schönen Expemplar einen Namen geben möchte, denn die (makroskopische) Bestimmung von Korallen ist nicht einfach und verleitet selbst die Experten immer wieder dazu, ihre Köpfe pfeifend in den Büchern zu verstecken...:D!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ja, ich habe sie hier in Niedersachsen gefunden, um genau zu sein im Landkreis Hildesheim. Ich war total erstaunt und aufgeregt, weil sie eben mein persönlicher Erstfund war.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Zitat

...sieht ein bisschen nach Fuligo septica aus...

...daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber die Struktur der Spitzen, die Farbe und erkennbare Strünke haben mich zusammen mit dem Fundort (nicht auf Holz!) letztendlich davon abgebracht.

Fredy

• ...daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber die Struktur der Spitzen, die Farbe und erkennbare Strünke haben mich zusammen mit dem Fundort (nicht auf Holz!) letztendlich davon abgebracht.

Fredy

Hmmm klingt vernünftig :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo PilzJünger!

Hier eine Ausschnittsvergrößerung von Fuligo septica:

Man kann erkennen, dass der Eindruck der Oberfläche im Gegensatz zum gezeigten Pilz insgesamt doch eher "breiig-zusammenlaufend" ist.

Zudem (ist mir im Nachhinein eingefallen) wird die Lohblüte wohl niemals so hoch (15 cm laut Angabe), es sei denn, sie vermittelt diesen Eindruck, indem sie auf einem entsprechend geformten Substrat zu Hause ist.

Interessant jedenfalls, wie solch' gegensätzliche Eindrücke überhaupt entstehen können. Man muss einfach immer die Augen offen halten!

Gruß, Fredy

• Hallo Bibi,

eine der gelben Korallen passt genau :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort