Hallo ihr Lieben.
Jetzt möchte euch einen Erstfund von mir vorstellen.
Wieder weiß ich nicht, was ich hier vor mir hatte. Gefunden habe ich das -einem Badeschwamm nicht unähnliche - Gewächs im September letzten Jahres im Laubwald unter Eichen und Buchen. Es hatte einen ungefähren Durchmesser von 25cm und war etwa 15cm hoch. Ein Stil war nicht erkennbar und ich wollte diese Schönheit auch nicht einfach abrupfen. Die "Verästelungen" waren trocken und nicht glänzend, leicht biegbar und nicht spröde. Bruchstellen verfärbten sich nicht, das "Fleisch" war elastisch (aber nicht direkt zäh) und der Geruch war schwach, aber angenehm pilzartig. Von einer Geschmacksprobe habe ich abgesehen.
Einige Anhaltspunkte, was es sein könnte, fand ich zwar über eine Suchmaschine, aber ich kann auf meinem Foto die (bei Goo... vorgeschlagene) krause Glucke nicht erkennen...
Ich denke, man müsste meinen Findling in die Korallen einordnen, aber wohin genau?
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität. Die Kamera war noch neuund ich in der Handhabung mit ihr noch etwas unerfahren. Allerdings war ich auch ein wenig aufgeregt, wegen meinem Erstfund dieser Art.