Null Ahnung was das ist

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zigarrenwerni.

• Heute im Sachsenwald hat sich mir ein Pilz in den Weg gestellt mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.
    Er wuchs direkt am sandigen Wegesrand zu Füßen einer großen alten Lärche.

In der Annahme das Dingens könnte selten sein habe ich den Pilz stehen lassen und nur an einer Seite des Hutes (falls das überhaupt einer ist) einen Schnitt gemacht.
    Die Schnittstelle war sofort dunkelbraun.
    Die vielen braunen Stellen am Pilz sind ebenfalls durch Kontakt hervorgerufen worden. Eine dieser Stellen habe ich verursacht und auch dort folgte sofortige Bräunung auf Fingerdruck.

Gerochen hat der Pilz für mich mal wieder nur nach Pilz, nichts spezifisches.

Der Pilz ist übrigens faustgroß, also um die 10 cm im Durchmesser. In der Höhe ist er etwas kleiner.

Mehr Infos habe ich, glaube ich, nicht.

Nun die Bilder:

Ich hoffe, ihr könnt mir was zu diesem "Ding" erzählen.

• Ahoi,

gehe d'accord!

Den lateinischen Namen kann man sich doch gut merken, oder?....;)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo!

Zitat

Den lateinischen Namen kann man sich doch gut merken, oder?

...ja, aber man sollte sich den Richtigen merken: Phaeolus schweinitzii!

---> Da isset wieder, das pöse "T"... :D

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Da isset wieder, das pöse "T"... :D

Jau,

awer wennse schon "isset" saachs,
    denn musse auch "dat" pöse T saan, issetnich?:cool:
    (Dee-Statt-Tee-Fehler)

Dein Schulmeister-Avatar
    is( {Tee-Fehlt-Fehler}) Klasse!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,

Zitat

...awer wennse schon "isset" saachs,
    denn musse auch "dat" pöse T saan, issetnich?...

Ja, Du hast natürlich Recht !

Gruß, Fredy

• Morgen Fredy und Malone,

jetzt konnte ich die Nacht nicht schlafen. :cursing:

Ergebnis:
    Guckts hier und goggled Phaeolus schweinitzii bzw. schweinizii werds schon sehen was ihr davon habt. :nana:

Aber im Ernst, wie schreibt er sich nun der Kiefern-Braunporling?

Mit einem "Antonius behüt`"

Euer Ohr ;)

• Offizieller Beitrag

guten Morgen ihr Lieben,

ich hab zwar nicht wirklich was zum Thema beizutragen, aber ich muss doch mal eben schnell reinquatschen :shy:

und warum? Nur wegen Fredy, weil er so witzige Smilies eingesetzt hat. Wirst du doch noch zum Smilie-Fan, du Guter? Steht dir nicht schlecht und so verstehen vielleicht ein paar mehr User deinen Humor ;)

herzlich grüßt,
    die Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hey Goldkehlchen ;) , ich habe dasselbe über Fredy gedacht :)
    Das er sich sogar die Mühe macht, extra Smilies rauszusuchen, ist enorm *knuff-dem Fredy-freundschaftlich-in-die-Rippen*

LG,
    Kuschel

• Jetzt will ich aber auch!!!111

Zitat

er sich sogar die Mühe macht, extra Smilies rauszusuchen, ist enorm *knuff-dem Fredy-freundschaftlich-in-die-Rippen*

Dein Ohr ;)

• Hallo Ohr,

Aber im Ernst, wie schreibt er sich nun der Kiefern-Braunporling?

die Art ist ja nach dem Mykologen Lewis David von Schweinitz benannt, der sowohl mit tz als auch nur mit z geschrieben werden kann. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht, weil die Namen damals gerade im Entstehen waren und man es ohnehin nicht so genau genommen hat. Das Adelsgeschlecht, dem er angehört, schreibt sich aber offenbar mit tz.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen!

Jetzt bin ich aber voll geplättet!

Da soll doch mal jemand draufkommen, dass es hier offensichtlich tatsächlich zwei Möglichkeiten gibt!

Jetzt muss man schon gockeln, wenn man hier einen Namen schreibt, der sich so geschrieben sogar in gängiger Fachliteratur befindet..., er könnte ja trotzdem noch irgendwie anders geschrieben werden können...

Also falls das hier ein ausgefeilter Komplott sein sollte , dann seid gewiss: Ich werde mich dennoch jetzt und auch zukünftig immer für Recht und Ordnung einsetzen:

--> sollte das OHR diesen t-losen Namen aber tatsächlich irgendwo nach bestem Wissen und Gewissen aus irgendeiner mykologischen Ecke herausgezogen haben, dann: !

Aber jedenfalls: Schon wieder was Kurioses gelernt!

Grüß' Euch und bis dann ,

Fredy

• Hallo Toffel,

Zitat: die Art ist ja nach dem Mykologen Lewis David von Schweinitz benannt, der sowohl mit tz als auch nur mit z geschrieben werden kann.

- Wir reden hier über den in Amerika geborenen Mykologen "Lewis David von Schweinitz (13 Februar 1780 - 8 Februar 1834)", der unter dem Namen "D.L. de Schweinitz; David L. de Schweinitz und Ludovici Davidis de Schweinitz" veröffentlicht hat.

---> http://en.wikisource.org/wiki/…ewis_David_von_Schweinitz

- Aber: Es gibt nach allgemeiner Ansicht nur eine korrekte Schreibweise (Schweinitz vs Schweiniz", die allerdings noch kontrovers diskutiert wird.
    ---> Eine vielfach zitierte Hürde/Referenz (für deutsche Beurteiler) bei dieser Diskussion ist ein in Deutschland erschienenes Werk , das im Titel den Autorennamen "L. D. de Schweiniz" (Fehler des Herausgebers?) trägt.
    ----------------------------

---> Wir wollten es genau wissen und haben das Thema im ERIC-Forum diskutiert und dabei auch den "Schweinitz-Clan" kontaktiert.

- Im Ergebnis bestand Einigkeit darüber, dass der Name "Schweinitz" korrekt ist und es sich bei "Schweiniz" wohl um einen Schreibfehler handelt.

- In der US-Literatur ist übrigens der Name "Lewis David von Schweinitz" üblich.
    ------------------

Übrigens: Der "aktuell korrekte" Name ist:

---> "Phaeolus spadiceus = Ph. schweinitzii" (Kiefern-Braunporling = Nadelholz-Braunporling) :P ;)

Grüße
    Gerd

• Na dann knuff ich Dich auch mal freundschaftlich in die Seite und paff' 'ne Runde mit (*hust-hust*) ;)

LG,
    Kuschel

• Hallo Mausmann,

Also werde ich wohl "Phaeolus spadiceus" an die Bilder schreibseln.

Ja, tu das, damit diese Art sich korrekt angesprochen fühlt und das nächste Mal keine "Guttationstropfen" (habe ich bisher bei dieser Art noch nicht beobachtet) weint :) :P ;) :

---------------------

Ich kann dir noch ein paar Zusatzinfos zu dieser Art liefern:

(1) Haupsubstrat ist "Kiefer", kommt aber auch auch anderen Nadelbäumen vor.
    ---> Deshalb halte ich den Namen "Kiefern-Braunporling" für ungeeignet und befürworte "Nadelholz-Braunporling"

(2) Die Art infiziert seiner Wirt über den "Wurzelbereich " und wird deshalb als "wurzelbürdiger Fäuleerreger bezeichnet.

(3) Er erzeugt eine "Braunfäule (Würfelbruchfäule)" (zersetzt also nur "Zellulose, Hemizellulose und Pektin") und zersetzt nicht das "braue Lignin, das in den verholzenden Zellen eingelagert ist.

- Das zersetzte Holz riecht nach Literatur nach "Terpentin"

- Bei "Kiefer" steigt die Fäule nicht stark den Stamm hinauf und wird deshalb da auch als "Stockfäule" bezeichnet.

(4) Fruchtkörper am noch stehenden Baum findet man im Wurzelbereich nahe der Stammbasis, am gefällten Baum auch auf der Schnittfläche der Stubben.

Literatur:
    H. Butin (2010): Krankheiten der Wald- und Parkbäume: 219-221; Ulmer-Verlag

Grüße
    Gerd

• Jetzt kommt bei mir allerdings noch die Frage auf, ob Schweini alias Schweinsteiger mit dem Pilz was zu tun hat? womöglich verwandt mit dem Mykologen??

:evil:

solange noch Fussball gespielt wird, wachsen auf den Fussballfeldern wohl kaum Pilze

und auch nicht auf den Bällen:D

Gruss aus dem Klettgau

Werner

• Hallo Werner,

solange noch Fussball gespielt wird, wachsen auf den Fussballfeldern wohl kaum Pilze

und auch nicht auf den Bällen:D

wenn nicht täglich gemäht wird, könnte das vielleicht trotzdem gehen (also das erstgenannte :D).

Aber zumindest gibt es Pilze, die Fußbälle imitieren:

Das Imitat scheint bei den Schnecken so beliebt zu sein wie das Original bei den Menschen. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• @ Mausmann: Pilze aufm Platz? Naja, wenn unter dem Rasen noch Humus ist, dann kann ich es mir auch vorstellen. Aber bei Kunstrasen? Ich kenne mich da nicht so aus, hab auch noch nie selber gespielt auf solchen Plätzen.

Toffel: In der Tat scheint dieser Pilz-Fussball bei den Schnecken beliebt zu sein. Stelle mir grad vor, dass es bei einem Spiel der Schneckenmannschaft kaum eine Torraum-Kamera bräuchte....und das Spiel würde wahrscheinlich länger als 90 Minuten dauern...

Herzliche Grüsse

Werner