noch sehr spärlich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Tach zusammen,

gestern Mittag bin ich zum Luft schnappen 2 1/2 durch den Wald gestiefelt. richtig viel gab ´s noch immer nicht. Wenigstens die Perlpilze lassen sich nun auch hier sehen.

1.Diesen Schleimpilz sieht man zur Zeit fast überall. Hier mal vergesellschaftet ;)

2. mein erster A. rubescens für dieses Jahr. Davon gab ´s noch ein paar, so das der Korb nicht ganz leer blieb :)

3. Dann kam ich an eine gestürzte Buche. An ihr wuchsen Fruchtkörper eines Pilzes, den ich nicht ohne weiteres einordnen kann.
    Hat jemand eine Idee, dann her damit.
    Die Oberseite war nicht typisch holzig, sonder weich und leicht zu verletzten.
    Auf Verletzung sofort stark verfärbend, siehe Bilder.
    Die recht feinen Poren reagierten ebenfalls sofort mit dunkler, leicht rötlicher Verfärbung
    Das durchschneiden war nicht so leicht, erinnerte an feuchten Kork
    Geruch war merkwürdig, leicht fruchtig, erinnerte mich an Wassermelone :/

4. von diesen Weißen wuchsen dort noch einige aber auch dieser hier:

5. Die Stinker sind auch schon überall zu finden :nana:

6.über die Violetten Lacktrichterlinge, Laccaria amethystea, habe ich mich wirklich gefreut, brachten sie doch etwas Farbe in den Korb ;)

7.Auch eine schöne Farbe, aber nix für ´s Körbchen, geflecktblättriger Flämmling, Gymnopilus penetrans.

Tja, das war ´s auch schon. Und da es immer wieder nach starkem Regen und aufziehendem Gewitter aussieht, mag ich meine gute Kamera nicht mitnehmen :( Hoffe der Sommer setzt sich bald endlich durch!!!
    Ich möchte mal wieder :sun: !

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie !
    Vielleicht liege ich jetzt ganz verkehrt aber ich denke Pilz 3 könnte ein junger Fomitopsis pinicola sein .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

[hr]

Hallo Melanie !
    Vielleicht liege ich jetzt ganz verkehrt aber ich denke Pilz 3 könnte ein junger Fomitopsis pinicola sein .
    Gruß Harry

Wenn du verkehrt liegst, bist du immerhin nicht allein ;)
    Mein erster Gedanke war auch F.pinicola. Wenn die sich so frisch durch ´s Holz quetschen, sehen die ja immer ungefähr so aus.
    Mich irritiert die Größe. Soooo jung kann er eigentlich nicht gewesen sein. Er war schon etwas mehr als faustgroß. Vielleicht wollte er nicht erwachsen werden? Der Peter-Pan unter den Pilzen?
    Reagiert F.pinicola denn so stark auf Verletzung? Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Den erkennt man doch eigentlich immer so gut, da brauche ich ihn ja nicht zu ärgern :/

lg,
    Melanie[hr]

Hab noch ein wenig Geduld. Ich hab heute die ersten Pfifferlingszwerge gefunden, dann kann es bei Euch auch nicht mehr lange dauern.:)

danke für diese aufmunternden Worte :)
    Ist halt schwer, Geduld zu haben, wenn einem hier mit den schönsten Pilzfunden der Mund wässrig gemacht wird ;(

aber unsere Zeit wird kommen......hähä!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Ahoi, Mel,

Hoffe der Sommer setzt sich bald endlich durch!!!
    Ich möchte mal wieder :sun: !

Das seh' ich genauso!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hier scheint die Sonne so herrlich, ich schicke Euch mal ein paar Strahlen runter *schieb* :)

Wie immer (ich weiß, ich wiederhole mich *lach*) ein grandioser Ausflug! Es kommt eben nicht auf die Masse, sondern die Klasse an und das vermittelst Du immer anschaulich :)

Tröste Dich, ich war heute auch schon wieder 2 Stunden nach der Arbeit umsonst unterwegs ;(

LG,
    Kuschel