EIN PERLPILZ ist das wohl nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• [/b][/size][/font][font="Arial"][size=14][b]
    Hallo zusammen,
    lenti benötigt Eure Hilfe. Was ist das denn ?

Fleisch bleibt beim Schneiden weiß,
    Manschette ist nicht gerieft
    Hut leicht rosafarben
    lamellen beim jungen Pilz sehr engstehend
    es sind junge Pilze, ca. Größe eines Champignons

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

ich sehe hier auch nur Perlpilze und beim rechten Exemplar auf Bild 1 sogar eine deutlich geriefte Manschette;).

Viele Grüße

• Hallo Lenti
    Die Huthautfarbe paßt auch, die kann von fast weiß bis dunkelbraun variieren. Die üblichen "Flocken" hat der Regen abgewaschen. An Beschädigungen rötet er auch. Im Schnitt bleibt er lange weiß und die Stielbasis stimmt auch (linkes Bild).

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Lenti
    Die Huthautfarbe paßt auch, die kann von fast weiß bis dunkelbraun variieren. Die üblichen "Flocken" hat der Regen abgewaschen. An Beschädigungen rötet er auch. Im Schnitt bleibt er lange weiß und die Stielbasis stimmt auch (linkes Bild).

Dank an alle, Danke auch an Uwe, das hat mir am meisten geholfen,
    ich war irritiert, weil "keine Flocken". Abwaschen durch Regen war mir neu.
    Tatsächlich brauche ich eine neue Brille, die Manschette ist in der Vergrößerung natürlich gerieft.

Stimm es, daß roh leicht giftig ?
    Nochmals Danke.
    Grüsse lenti.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti,

Perlpilze sind roh giftig.

Fast alle Speisepilze sind roh unterschiedlich "magen-darm"-giftig.

Der Perlpilz ist da schon etwas heftiger "magen-darm"-giftig. Seine Giftstoffe sind hitzelabil und daher müssen Perlpilze ausreichend erhitzt werden, so ca. 20 Minuten.

Es empfiehlt sich vorher die Huthaut abzuziehen, da in dieser höhere Anteile an Giftsoffe vorhanden sein sollen.

Leider kann ich Dir jedoch für die gezeigten Pilze keine Essensfreigabe erteilen, dazu müßte man den Pilz in der Hand halten.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips