im Odenwald dampft's und pilzt's - Sonntag mit Stachelbart 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Weiter gehts im Regenwald:

Es folgt die Fraktion der stachligen Gesellen...
    13. Gelbe Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum), noch winzig klein, von weitem hielten wir sie für Pfifferlinge

14. Igelstäubling (Lycoperdon echinatum) - ich glaub den hab ich bisher für irgend ne Baumfrucht gehalten (nicht wirklich für einen Igel :whistling:) :shy: und ignoriert :D- heute ist es mir aufgefallen, dass dies ja ein Pilz ist... aber schon ein komischer, sich so zu tarnen... :D

15. Und dann mein Highlight des Tages und Erstfund: Der dornige Stachelbart (Hericium cirrhatum):) Noch nie gesehen, aber dies muss er sein - auf Totholz im Buchenwald: Einfach toll!!!

16. Ein leuchtend gelber Blätterpilz, den ich nicht kenne:
    ...der löwengelbe Dachpilz (danke Malone!)

17. Es bleibt gelb - Russula, vielleicht der gelbe Graustieltäubling oder der Dotter-Täubling?

18. Zum Abschluss ein Pilz der Amanita-Gruppe - er lag bereits so umgestürzt und etwas fragmentiert - fransiger Stiel und Velumreste auf dem Hut...

die - wie ich vermute - gleiche Art? noch stehend...:

19. Auch Amanita... ist das weiße Knollenblätterpilz? :/ Bin unschlüssig...

Mit vollem Körbchen... (mmhh... :P Pilzrisotto :plate: )

...matschigen Schuhen und sehr zufrieden ging es nach Hause. So viele Pilze noch vor dem Herbst - das Jahr läuft wirklich gut an. Es gibt doch nichts Schöneres als im regennassen Wald zu sein :thumbup: :rain: . Meine Tageshighlights waren jedenfalls der dornige Stachelbart und der Tintenfischpilz :)

Viele pilzige Grüße und vielen Dank für's Mitgehen und die Geduld :thumbup:

:snail: Naan :snail:

• Ahoi, Naan,

Vielen Dank für den schönen Beitrag und Glückwunsch zu den Funden.

Besonders zum seltenen Igelstäubling,
    dem Stachelbart und der 16, dem Löwengelben Dachpilz!:thumbup:

Wenn Du Lust hast, schreib' doch mal, in welcher Odenwälder Ecke
    Du umhergestreift bist...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone, danke sehr! Löwengelb - Ein Name, der diesem tollen Pilz gerecht wird. :)

Wir sind öfters in den Wäldern so im Bereich zwischen Fürth, Rimbach und Waldmichelbach unterwegs.

Viele Grüße

Naan

• Wow, schöne Pilze hast du da gefunden.
    Der Stachelbart ist natürlich klasse und besonders hübsch.

Den Igelstäubling habe ich, glaube ich, nie richtig auf dem Zettel gehabt.
    Schön, daß du ihn zeigen kannst. So kann ich den auch mal im Hinterkopf abspeichern. Bestimmt oft übersehen dieser Pilz.

Übrigens, gelbe Löwen habe ich noch nie gesehen. :D

• Hallo Sabine!

wir waren in einem Laubwald mit ein paar Nadelwaldstellen dazwischen unterwegs, Region: Waldmichelbach - Rimbach, im Odenwald. im Nadelwald war fast nichts los, aber unter den Buchen tobten die Pilze :D
    Immer sieht es hier nicht so aus :) . Das Klima muss entscheidend gewesen sein, es hat hier in letzter Zeit viel geregnet. Ich war auch ganz beeindruckt von er Vielfalt an diesem Wochenende. Ich wusste gar nicht wo ich zu erst hinlaufen sollte... Pilz ...Pilz ... Pilz...

[hr]

Übrigens, gelbe Löwen habe ich noch nie gesehen. :D

Hallo Mausmann, ich's seh ständig gelbe Löwen...
    Schau mal hier, sogar ein ganz schlauer: :D

• Hallo Mausmann, ich's seh ständig gelbe Löwen...
    Schau mal hier, sogar ein ganz schlauer: :D

Dieser Löwe wälzt gerade die Fachliteratur denn er ist krank und fühlt sich nicht gut.
    Er hat die Gelbsucht aber das weiß er noch nicht. Auch das Heilmittel ist ihm somit noch verborgen.
    Doch ich vermute es wird ihm schnell besser gehen wenn er das Heilmittel findet. Ich kanns ja verraten, er muß sich nur in jemanden vergucken.
    Dann geht es ziemlich schnell und der Löwe wird rot anlaufen und alles wird wieder gut. :evil:

• Offizieller Beitrag

Wow!

das ist echt toll, was du alles finden kannst! Du Glückliche :)

Doch ich vermute es wird ihm schnell besser gehen wenn er das Heilmittel findet. Ich kanns ja verraten, er muß sich nur in jemanden vergucken.
    Dann geht es ziemlich schnell und der Löwe wird rot anlaufen und alles wird wieder gut. :evil:

:D Das Eichhörnchen hat dich scheinbar schwerer erwischt, als du dir eingestehen magst :evil: :whistling:

lieb grüßt,
    die Mel

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Guten Morgen Mausmann,

Mit gelben Löwen scheinst du dich ja plötzlich gut auszukennen ;) :thumbup:

Zumindest das Eichhörnchen kann ihn nicht von seiner wichtigen Lektüre ablenken :) er ist noch nicht rot geworden.

• Hallo Naan,

...kommt Ihr nur zum Pilze suchen nach Rimbach oder seid Ihr auch von dort? Ich wohne nämlich in Rimbach :)

Beste Grüße

Jens

• Hallo Jens,

Nein, wir sind nicht aus Rimbach.

Wir sind aus dem Umkreis von Heidelberg und fahren nur gelegentlich zum Pilze suchen in den Odenwald, weil man da öfters etwas findet :) .
    Ist schön dort :) .

• Hallo Naan,

...na wenn Ihr extra von Heidelberg herfahrt, dann darf natürlich auch der Kochkäse und Apfelwein nicht fehlen :-).

Direkt bei uns habe ich noch gar nicht groß nach Pilzen geschaut, da fast nur Laubwald. Mich zieht es mehr in den Nadelwald :)

vlg

Jens

• Hallo Jens,
    sorry
    mit Kochkäse kannst du mich jagen, den hab ich mal probiert :) . Apfelwein lass ich mir aber gerne gefallen :D
    Obwohl ich im Herbst auch lieber im Nadelwald bin, ist im Sommer der Laubwald nach meiner Erfahrung viel lohnender...