Hallo ihr Lieben.
Da wir heute einen sehr erfolgreichen Pilzgang hatten, habe ich mir das erste Mischpilz-Omlett der Saison machen können. Ich hatte 3 Sommersteinpilze, 2 Maronen, mehrere Rotfuß-Röhrlinge, 4 Rotkappen (Espe) und einen Birkenpilz für das Omlett fertiggemacht. Das war in etwa die Hälfte der Gesamtausbeute. Den Rest habe ich abgekocht und eingefroren.
Die Zutaten an Mischpilzen bleiben aber jedem selbst überlassen, jeh nach Geschmack. Man kann auch "reinrassige" Omletts machen, also z.B. nur Steinis oder nur Maroni nehmen oder so.
Nun aber zum Omlett an sich.
1 mittelgroße Zwiebel zusammen mit den geputzten und gewürfelten Pilzen in etwas Butter anbraten (Achtung: wird mit dem Teig noch weiter gebraten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Petersilie dazugeben.
2-3 Eigelb mit Mehl und Milch verquirlen. Eiweiß steif schlagen und unterheben, bis die Masse schön sähmig ist. In diesen Teig dann die fertigen Pilze einrühren, nochmal abschmecken mit Salz und Pfeffer (wenn nötig) und mit Butter in einer Pfanne braten, wie einen "normalen" Pfannkuchen.
Anrichten, fertig.
Für's Auge: einen Stengel Petersilie drauf legen.
Variation:
Man kann auch die Pilze mit der Zwiebel durchbraten, dann Schmand oder Sahne dazugeben und das dann als Füllung für den Pfannkuchen nehmen. Quasi ein Mischpilz-Wrap.
Schmeckt beides sehr lecker, finde ich.