Pfannkuchen (Omlett) mit Mischpilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo ihr Lieben.

Da wir heute einen sehr erfolgreichen Pilzgang hatten, habe ich mir das erste Mischpilz-Omlett der Saison machen können. Ich hatte 3 Sommersteinpilze, 2 Maronen, mehrere Rotfuß-Röhrlinge, 4 Rotkappen (Espe) und einen Birkenpilz für das Omlett fertiggemacht. Das war in etwa die Hälfte der Gesamtausbeute. Den Rest habe ich abgekocht und eingefroren.

Die Zutaten an Mischpilzen bleiben aber jedem selbst überlassen, jeh nach Geschmack. Man kann auch "reinrassige" Omletts machen, also z.B. nur Steinis oder nur Maroni nehmen oder so.

Nun aber zum Omlett an sich.

1 mittelgroße Zwiebel zusammen mit den geputzten und gewürfelten Pilzen in etwas Butter anbraten (Achtung: wird mit dem Teig noch weiter gebraten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Petersilie dazugeben.

2-3 Eigelb mit Mehl und Milch verquirlen. Eiweiß steif schlagen und unterheben, bis die Masse schön sähmig ist. In diesen Teig dann die fertigen Pilze einrühren, nochmal abschmecken mit Salz und Pfeffer (wenn nötig) und mit Butter in einer Pfanne braten, wie einen "normalen" Pfannkuchen.

Anrichten, fertig.

Für's Auge: einen Stengel Petersilie drauf legen.

Variation:
    Man kann auch die Pilze mit der Zwiebel durchbraten, dann Schmand oder Sahne dazugeben und das dann als Füllung für den Pfannkuchen nehmen. Quasi ein Mischpilz-Wrap.

Schmeckt beides sehr lecker, finde ich.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

Einmal editiert, zuletzt von MamaBibi ()

• Ahoi, Bibi,

die Variation kenne ich schon von Muttern,
    aber die Pilze mit in den Teig noch nicht.

Danke dafür!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hunger :P

Soll ich Deinen Spitznamen auf

Hungry Knife ändern?

:cool:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()