Seit 20 Jahren arbeite ich an Umweltfragen in Tibet und seit fast 10 Jahren über Pilze als Einkommensquelle. Im kommenden Jahr organisiere ich wieder Pilzreisen in Tibet, bei denen aber auch Tibet's einzigartige Kultur nicht zu kurz kommen wird.
Im Mai führe ich eine Cordyceps Expedition durch Osttibets Kham Region (23.Mai - 6.Juni 2008). Der Raupenpilz, Yartsa Gun'bu (Cordyceps sinensis) ist die wichtigste Bargeldquelle der Landbevölkerung Tibets und wird auf den Hochweiden gesammelt, wo in manchen Gegenden die halbe Bevölkerung dann auch zur Sammelzeit zeltet. Gleichzeitig sprießen die Morcheln in den Tälern.
Im August führe ich eine Pilz und Botanik-Reise in Kongpo (2.-19.August 2008). Das wunderschöne Kongpo (Nyingchi) ist Tibets arten- und waldreichste Ecke. Im August werden tonnenweise Matsutake Ritterlinge (Tricholoma matsutake) für den japanischen Markt gesammelt, aber auch Steinpilze, Pfifferling und andere exotische Pilze.
Mehr Information zu Tibets Pilzen und deren Rolle im Landleben und zu den Reisen auf meinen Netzseiten, siehe Profil.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel