Massig Steinpilze und anderes...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witan.

• Hallo, ich bin zwar schon länger in dem Forum, da ich aber kein so großer Fotograf bin habe ich mir bisher nicht viel daraus gemacht Bilder einzustellen.

Vor kurzem haben mich mehrere aus meinen Kreis dazu aufgestachelt doch Mal etwas zu fotografieren, leider ist es nur ein viertel meines Tatsächlichen Fundes an Steinpilzen, da ich die anderen bereits verarbeitet habe.

Dieses Jahr scheint wirklich gut zu sein, in unserer Gegend habe ich zwar schon immer viele Pilze gefunden aber dieses Jahr habe ich innerhalb der letzten 4 Tage um die ca. 300 Steinpilze gefunden! In allen Größeren und Formen, einige davon leider madig...

Außer Steinpilzen habe ich auch große ungezählte Mengen an Pfifferlingen gefunden ca. 5 Körbe (der gesamte Wald war stellenweise Gelb) Leider habe ich von diesen keinerlei Fotos angefertigt.

Von den anderen Pilzen (allen voran Ziegenlippen, Frauentäublinge, Hainbuchen Raufüße, Rotfüße und Körnchenröhrlinge ) soll hier Nichtmal die Rede sein!

Zum Bild:

Hier auf dem Bild sind soweit 71 Steinpilze meines Gesamtfundes der letzten 4 Tage. Rechts oben in der Ecke auch ein seltener schwarzer Steinpilz. Links unten auch einige Austernseitlinge. Am Rande erkennt man eine der 2 Schüsseln gefüllt vorallem mit Hainbuchen Raufüßen und Pfifferlingen.

Leider konnte ich dieses Jahr noch keine der begehrten Eichhasen ausfindig machen...

• Hallo, kann das sein, dass Du ein wenig "alles" aus dem Wald holst? Abgesehen davon, dass es da sicher Vorschriften gibt, kann man es auch übertreiben und dass Du es dann auch noch so hier reinschreibst..
    Hatte am WE und gestern auch 2/3 guten Stellen - war mit meinen 3 Kindern unterwegs - je 2 Körbchen und dann zurück, die anderen wollen ja auch noch was haben und außerdem die Natur..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hey,

das sind ja wahnsinns Funde! Herzlichen Glückwunsch! Die sehen echt toll aus!

Mich würde auch brennend interessieren aus welcher Ecke du kommst. :D

@ schmechtarius
    Meinst du nicht es wäre für Witan angenehmer, du würdest deine persönlichen Bedenken auch in einer persönlichen Nachricht mitteilen?
    Ich vermute mal, dass du Witan nicht kennst, ebenso wenig die größe seiner Familie und das Habitat in dem er sucht.
    Sonst haben wir hier wieder sofort die alte Debatte um die Fundmengen und darauf habe ich persönlich keine Lust.
    Das ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Anregung meinerseits.

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Ich komme aus Mittelhessen und meines Wissens haben wir keine Vorschriften...

Meine Familie besteht aus 8 Mitgliedern außerdem wurde ich von Verwandten gebeten auch etwas für diese zu sammeln. Es ist bei uns eine uralte Tradition Pilze zu sammeln und stets lassen wir alte Exemplare stehen (ich habe mindestens 20 ältere Exemplare stehen lassen)

Ich versuche möglichst schonend zu sammeln und treibe mich nur an den Waldrändern herum, habe einige gute Stellen die ich mühesam innerhalb der letzten 10 Jahre zusammen gesucht habe.

Demnach muss ich ehrlich sagen das mir die kritischen Beiträge wirklich nicht gefallen, wobei ich weiß das es Leute gibt die jeden Stein umdrehen und selbst verschimmelte Exemplare noch mitnehmen was ich garnicht gut heiße.

Eigentlich wollte ich hier auch nichts präsentieren und werde dem wohl in Zukunft auch nicht mehr machen, Freunde haben es mir nur empfohlen...

Auf der anderen Seite kann ich die Bedenken natürlich verstehen, wobei man hier nicht so grob werden sollte...

• Vielen Dank :)

Danke für den Hinweis, ich wusste zwar das er etwas selten ist aber nicht das man ihn nicht sammeln darf, immerhin finde ich schon einige davon im Jahr, trotzdem werde ich sie ab jetzt stehen lassen.

Ich bin da aber eigentlich der Meinung das es Regionalschutz für solche Pilze geben sollte, da der schwarze Steinpilz schon gehäuft bei uns vorkommt.

• Nun, wenn ich solche Pfründe entdeckt hätte, dann hätte ich mich auch reichlich bedient. Warum wohl habe ich mir gerade erst einen großen Dörrapparat zugelegt ?!
    Alles einzusacken wäre hingegen keine so gute Einstellung. Man muß auch abwägen was man da schönes gefunden hat und einschätzen ob man da Raubbau betreibt wenn man zu gierig wird.
    Ich finde im Herbst z.B. Unmengen an Maronen. Die Guten darunter sacke ich natürlich ein sofern ich sie als Vorrat noch gut gebrauchen kann, auch wenn ich dann schwer zu tragen habe. Geschadet hat das nie.
    Die Maronen kommen dort wieder und der Wald ist so groß daß auch andere Sammler fündig werden können, nur evtl. gerade mal an anderer Stelle. :nana:

Wenn ich es natürlich drauf anlegen würde und täglich mit Schubkarre auf Maronenjagd ginge, ja dann ... :evil:

Menno, ich will auch mal ein paar Steinis meine Küche zeigen. :P

• Ich war heut Mal wieder auf einem kleinerem Trip und habe hierbei einige Hasen Blasssporröhrlinge gefunden. Doch keine Sorge, ich habe von den ca.30 Vertretern nur die jüngsten Mitgenommen wie ich es auch eigentlich immer tue, trotzdem möchte ich das hier gesagt haben...

Steinpilze und Pfifferlinge findet man sowieso ohne viel zu suchen in Massen bei uns, wenn man sich die Jahre davor Mal ein paar Orte gesucht hat. Da muss man nichtmal in das Waldinnere gehen, ich will gar nicht wissen wie viele da noch stehen ;)

Fakt ist dieses Jahr kann man bei uns sehr große Zahlen erbeuten ohne der Natur zu schaden und das lass ich mir nicht entgehen ;)

An Mausmann: Für Maronen habe ich hingegen nur eine zuverlässige Stelle, die aber auch einiges bietet. Dort gibt es auch Körnchenröhrlinge und Butterpilze in größerer Anzahl^^

In unserer Gegend gibt es nur zuverlässige Eichen und Buchenwälder und auch Kiefernwälder. Die Fichten wurden häufig durch Douglasien ersetzten und bei den wenigen verbliebenen Fichtenwaldern hatte ich bisher keinen großen Erfolg.

• Fakt ist dieses Jahr kann man bei uns sehr große Zahlen erbeuten ohne der Natur zu schaden und das lass ich mir nicht entgehen ;)

Da kann ich dir nur Recht geben - Glückwunsch zu den tollen Steinpilzen !

Da ich auch aus Mittelhessen komme, werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal meine Steini-Ecken abklappern !
    Hoffentlich bin ich nicht schon zu spät für die erste Schwemme... :/

• Hallo Zusammen, man sollte hier auch sachliche Kritik üben und diese sollte man auch aushalten können.
    Für mich sind 300 Steinis und die anderen kundgetanen Sachen so eine unvorstellbar große Menge, dass ich da einfach ein wenig meckern muss, auch bei Großfamilie und so ( wir sind hier übrigens nicht weniger ).
    Ansonsten kann man natürlich schon neidisch werden und wenn die so gehäuft bei Euch vorkommen... dann jedenfalls guten Appetit und was Du geantwortet hast, ist ja recht sympathisch.

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo schmechtarius

Ich weiß ja nicht wie viele Pilze es so bei euch gibt aber für unsere Verhältnisse zwar große, aber auch keine erstaunlichen Zahlen...

Neid ist ja bekanntlich nie gut ;) Ich kann aber auch verstehen das es dir um die Natur geht. Ich bin ja auch ein freund der Natur und immerhin erhalten sich die Pilzbestände bei uns sehr gut und die Natur ist zumindest bei uns sehr gesund.

Trotzdem bin ich kein Freund von solch stumpfen und harten Kritik, das kommt auch bei tatsächlichen Naturschädigern nicht so gut durch glaube ich...

Trotzdem danke ;)

• Hallo zusammen, hallo Witan, hallo landlady!

Zitat

...Demnach muss ich ehrlich sagen das mir die kritischen Beiträge wirklich nicht gefallen...

oder

Zitat

...Trotzdem bin ich kein Freund von solch stumpfen und harten Kritik...

...nun, ich denke, wer seine Funde öffentlich mit einer derartigen Betonung auf den Mengenangaben präsentiert, wird sich zwangsweise über kurz oder lang der einen oder anderen Kritik ausgesetzt sehen und das m. E. zu Recht!

Und ehrlich gesagt: Wenn Schmechtarius und Wirderer nicht einen entsprechenden Kommentar verfasst hätte, dann wäre ich derjenige gewesen...

Ich denke, dass so eine Sache es stets wert ist, öffentlich ausdiskutiert zu werden und sich eine kritische Stimme nicht in einer PN zu verstecken braucht, genauso wie sich entsprechende Fundberichte ja auch nicht in einer PN verstecken!

Auch mich haben Witan's Beiträge (also nicht nur dieser, sondern beispielsweise auch seine Eichhasen-Beiträge ---> Zitat: "8 Eichhasen gefunden^^. Die größte wiegt 3 kg die kleinste 1 kg"...) eigentlich schon fast schockiert.

Daran ändert sich für mich auch nichts, wenn Witan damit eine achtköpfige Familie plus Verwandtschaft ernähren muss! Für mich sind das Größenverhältnisse, die mich eher an eine industrielle Verwertung als ein privates Vergnügen erinnern, aber das mögen die Sammelprofis unter Euch anders empfinden.

Ich hoffe Ihr respektiert auch diesen Kommentar, so wie ich Eure "Sammelleidenschaft" respektiere!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Naja an seltenen Pilzen mangelt es bei uns eigentlich nicht wirklich, Eichhasen (außer dieses Jahr) immer in großen Mengen und Bronzeröhrlinge ebenfalls in größeren Gruppen. Für Hasen Blasssporröhrlinge habe ich eine Stelle an der man gut 200 Stück auf einmal finden kann.

Von den schutzbedürftigen Raufüßen will ich gar nicht reden...
    Auch Herbstlorchel treten bei uns gehäuft auf.

Es mangelt eher sehr stark an Fichtensteinpilzen, Maronen, Kuhröhrlingen und Tropetenpfifferlingen auch die eigentlich bekannten Giftpilze wie Fliegenpilz und Knollenblätterpilz fehlen fast überall. Es werden auch immer weniger Riesenschirmpilze und Champignons.

Von den sonst so unter Schutz stehenden Pilzen kann ich eigentlich nicht sagen das sie bei uns mangeln...

Einzig den Kaiserling habe ich noch nie gefunden und auch Morcheln habe ich in der Wildbahn trotz langer Suche noch keine gesehn, auf jeden Fall würde ich gerne Mal paar Fichtensteinpilze sehn....

• irgendwie finde ich, deine steinpilze sehen genau aus wie fichtensteinpilze *grübel*
    du sammelst so viele verschiedene pilze, dass du es sicher besser weißt, aber ich denke ich frag mal nach.
    sollte ich alles vergessen haben in meiner pilzfreien zeit?
    ich dachte gar nicht, dass es schon so viele pilze gibt.

• Zitat

irgendwie finde ich, deine steinpilze sehen genau aus wie fichtensteinpilze *grübel*
    du sammelst so viele verschiedene pilze, dass du es sicher besser weißt, aber ich denke ich frag mal nach.
    sollte ich alles vergessen haben in meiner pilzfreien zeit?
    ich dachte gar nicht, dass es schon so viele pilze gibt.

Bei uns gibt es momentan schon einiges an Pilzen :)

Es sind so ziemlich Sommersteinpilze, nur der eine oben rechts ist ein Bronzeröhrling. Ich habe diese auch in einem reinen Laubwald gefunden (viele Hainbuchen, Buchen und Eichen) Fichten gibt es bei uns wie bereits geschrieben recht wenige und in diesem keine.

Es handelt sich um einen sehr hohen Steilhang, das sammeln dort ist Nichtmal so einfach, aber die Menge spricht für sich...

• Hallo an alle,

1) auch freue mich, daß Daggi sich wieder gemeldet hat. :thumbup:

2) zu den Sammelbeschränkungen:
    a) Schwarzhütige Steinpilz dürfen in Deutschland überhaupt nicht gesammelt werden; finde ich aber Unsinn.
    b) Fichtensteinpilze und Kiefernsteinpilze dürfen in Deutschland nur begrenzt gesammelt werden
    c) Sommersteinpilze unterliegen keiner Sammelbegrenzung

3) Ich kann den "schwarzen" Steinpilz nicht bewerten und ich zweifel die Bestimmung auch nicht an; dennoch möchte ich zur Kenntnisnahme und Kontrolle nur erwähnen, daß z.B. in Großpilze Baden-Würtenberg Band 2 bei boletus aestivalis bzw. reticulans 2 Formen erwähnt werden, vovon eine eine farblich dem Schwarzhütigen Steinpilz sehr ähnlich ist.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Fichten gibt es bei uns wie bereits geschrieben recht wenige und in diesem keine.

Hallo Witan,

das Vorkommen von Fichten-Steinpilzen (Boletus edulis) ist nicht nur auf Fichten beschränkt. Er wächst auch unter Eichen, Buchen, Kiefern, Birken, Linden und wie ich vor kurzem erfahren habe auch unter Lärchen.

Ich finde den Namen sowieso irreführend und würde B edulis lieber als Echten Steinpilz bezeichnen.

Viele Grüße

• Hallo,

da man Schwarzhütige Steinpilze in Deutschland nicht sammeln darf gehe ich dafür ins Ausland.

Wobei:
    in Luxemburg man mit 3 Personen davon nur 3 kg sammlen darf und in Frankreich Departement Meuse mittlerweile "Auswärtige" seit kurzem nicht mehr diese Mengen sammlen dürfen, sondern nur Einheimische.

Fund 2010 (Ausbeute nachdem schon einige Gruppen durch waren und ich habe noch einiges stehen lassen; Foto ist für einige bereits Wdh., sorry)

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

Ich denke, dass so eine Sache es stets wert ist, öffentlich ausdiskutiert zu werden und sich eine kritische Stimme nicht in einer PN zu verstecken braucht, genauso wie sich entsprechende Fundberichte ja auch nicht in einer PN verstecken!

Ich möchte Fredy recht geben. Ein Forum ist doch auch eine Plattform, für eben solche Diskussionen. Wie soll das gehen, wenn jeder seine Meinung nur über PN vertritt?
    Natürlich muss man niemanden angreifen, aber seine Meinung darf man doch wohl kundtun.

Ich habe noch nie vor solchen Pilzmengen gestanden und hege den Verdacht, das ich es auch nie werde :(
    Sollte es mir einmal passieren, weiß ich auch nicht, wie zurückhaltend ich wäre...:shy:

Und nun bleibt noch: Hallo Daggi!!! Schön, wieder von dir zu :)lesen!!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ach wie lieb von euch...
    ja ich habe euch vermisst

werde mich nun wieder eifrig beteiligen, wenn die zeit es erlaubt.
    aber nun weiß ich immer noch nicht, worin sich der sommersteinpilz vom fichtensteinpilz unterscheidet ! *kopfkratz*

• Danke auch dir ;)

Wenn ich fragen darf: Wo genau in Mittelhessen?

Aus der schönen Wetterau ! ;)

Bin gerade zurück von meiner Tour zu meinen Steinpilz-Stellen und wie ich befürchtet habe bin ich 2-3 Tage zu spät gekommen - habe nurnoch Leichen gefunden... einige davon groß wie Suppenteller... schade drum ! :/