Hallo zusammen,
momentan versuche ich mich gerade verstärkt an Stills von Pilzen in der Küche.
An Motiven mangelt es momentan wirklich nicht. Vor ein paar Jahren war schon einmal ein gutes Sommersteinpilzjahr aber so etwas wie in den letzten fünf Wochen habe ich noch nicht erlebt.
Appetitanreger
- Lebrac
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derf.
-
-
Die sehen ja aus wie gemalt.
Allerdings spricht mich das Arrangement ansonsten nicht an, tut mir leid.
Hat dein Post denn auch eine Frage vielleicht oder eine Message ?
Darüber grübel ich nämlich gerade ein wenig. :shy: -
Auch hallo Mausmann,
dieses extrem gute Sommersteinpilzjahr im Göttinger Wald ist sicher für den ein oder anderen Forumsbesucher eine interessante und anregende Nachricht.
Nach dem Gefallen solcher Fotoexperimente zu fragen ist nicht gerne gesehen hier?
-
Nach dem Gefallen solcher Fotoexperimente zu fragen ist nicht gerne gesehen hier?Doch, natürlich.
Ich hatte das nur nicht rauslesen können. :shy:
-
Na gut, dann werde ich euch von Zeit zu Zeit damit belästigen
-
Ein tolles Bild...und wundervolle Steinpilze...
Grüle
Mo -
beneidenswert!!!
-
Hallo, Gerd.
Diese perfekten Gesellen haben es auch wirklich verdient, schön in Szene gesetzt zu werden.
Allerdings, so finde ich, ist Dir das nicht so besonders gut gelungen - vielleicht vom fotografischen Aspekt her (das kann ich nicht gut beurteilen), nicht aber vom "künstlerischen".
Der Teller ist falsch gewählt. Und auch die anderen Farben (Apfel und Schüssel) passen nicht zusammen. Will sagen: die Szene wirkt nicht harmonisch.
Probier mal anderes Geschirr (edles Porzellan, grobes Zinn, altes Silber, angeschlagene Bauernkeramik oder eine einfache Stoffserviette bzw. ein Spitzentaschentuch, feines (vielleicht buntes oder Kristall)-Glas oder ein schlichtes Brettchen... da gibt es viele Möglichkeiten) aus, einen anderen Winkel (weniger frontal) und vielleicht auch eine andere Beleuchtung (das Licht wirkt sehr kalt, was zu diesen wunderschönen Naturburschen, die Du ablichtest, einfach gar nicht passt)Nach dem, was Du schreibst, wird es Dir an willigen Fotomodels aus dem Walde ja nicht mangeln.
Bin schon gespannt auf den nächsten Versuch.Liebe Grüße vom Pilzkäppchen
-
Hallo Pilzkäppchen,
die Idee mit der angeschlagenen Bauernkeramik ist gut. Ich war sogar schon auf Flohmärkten unterwegs, um Requisiten für diese Art der Pilzfotografie zu finden. Das ist eine echte Herausforderung. Ich wolle es diesmal etwas edler und mit starken Farbkontrasten versuchen. Mir macht solch ein Experimentieren mit der Kamera in der Küche viel Spass. Das werde ich immer mal wieder versuchen.
Vielen Dank! -
Hallo zusammen,
momentan versuche ich mich gerade verstärkt an Stills von Pilzen in der Küche.
An Motiven mangelt es momentan wirklich nicht. Vor ein paar Jahren war schon einmal ein gutes Sommersteinpilzjahr aber so etwas wie in den letzten fünf Wochen habe ich noch nicht erlebt.Wunderschöne Steinpilze! Wie gemalt...
-
Also ich habe hier ja schon einige Pilzbilder gesehen, aber für mich ist das hier der ungekrönte König, echt ein Hammerbild!
Erstens sind die Pilze in Bilderbuchzustand.
Zweitens sind die fantastischen Drei schön auf dem Teller arrangiert.
Drittens ist die Lichtstimmung sehr schön.
Viertens ist es technisch gut und scharf.
Fünftens macht der Appel im Hintergrund was her, obwohl er
Sechstens für mich eigentlich gar nicht dazugehört. Das regt
Siebtens die Fantasie an, wie das fertige Gericht aussehen und schmecken könnte.
Achtens finde ich das Geschirr klasse ausgewählt, denn so ist es
Neundreiviertel kein stylisches, sondern mehr ein zeitloses Bild.Für mich darf das Bild in keiner Küche fehlen und würde hiermit gerne eins in 30x40 bestellen Es lädt zum Pilzesammeln und -Essen ein![hr]
und vielleicht auch eine andere Beleuchtung (das Licht wirkt sehr kalt, was zu diesen wunderschönen Naturburschen, die Du ablichtest, einfach gar nicht passt)Das Bild hat einen leichten Blaustich, den man - mit ein paar Verfeinerungen in einer Bildbearbeitung noch korrigieren könnte (siehe Anhang)