Kornblumenröhrling???
- sachse
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.
-
-
huhu,
mir fällt kein anderer röhrling mit gekammertem stiel und im anschnitt blau verfärbend ein.
ich glaub du hast ihn gefunden. -
Ja, da hast du Recht. Hierbei handelt es sich um einen Kornblumen Röhrling. Gut zu erkennen an den "Hohlkammern" im Stiel.
Würde ich auch gerne mal wieder finden.
Mfg
Soular -
Hallo Sachse,
ich habe ja gesagt daß es sie dort gibt;). Auch wenn meine damals mehr geblaut haben bin ich mir sicher das Du Gyroporus cyanescens gefunden hast.
Viel Erfolg weiterhin.
-
Danke an alle für die Bestimmung!:)
@Pilz62: ja, du hattest vollkommen Recht! Mal schaun, was die Dresdner Heide noch alles zu bieten hat, ist wirklich ein wahnsinnig vielseitiges Waldgebiet!!
-
Glückwunsch!
Dann habe ich wohl vor paar Tagen auch einen in der Heide gefunden - zumindest sehen die Bilder stark danach aus... war mir aber in dem moment nicht sicher und hab ihn dann doch im Wald gelassen, ich dumnme Nuss :shy: Leider habe ich den Stiel auch nicht angeschnitten, dann wärs also sicher im Falle er wäre hohl... War mir unsicher, weil er nicht soo stark bläute (sieht auf dem Foto dunkler aus) und der Stiel so komisch aussah mit den Druckstellen... -
Gyroporus cyanescens, toller Fund
Gruß
-
Hallo Schnüfferl,
das ist auch ein Kornblümen-Röhrling (Gyroporus cyanescens).
Glückwunsch zum Fund.
Viele Grüße