was quillt denn da hervor?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen,

auf unserem Balkon steht ein großer Kübel mit einer kleinen Birke (so eine "Trauer"birke), naja, sie ist leider abgestorben :(

Gestern bemerkte ich, das der dünne Stamm voller "Pusteln" ist. Heute habe ich das ganze dann mal auf Bild gebannt und bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.
    Ich wüsste schon gern, was es ist. Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, dann dürfte das kein Problem sein, steht ja schließlich vor der Türe :)

lieben gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo melanie,

sieht irgendwie der Trollhand von Andreas`s Ausflug ähnlich aber ich bin da überfragt :/

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hallo melanie,

sieht irgendwie der Trollhand von Andreas`s Ausflug ähnlich aber ich bin da überfragt :/

Gruß

Witzig!!:D:D Hab ich auch dran denken müssen.
    Neenee, aber in welche Richtung geht das denn? Kernpilz?

• Sieht nach Nebenfruchtform aus, ein Kernpilz hätte sichtbare Perithezien im Querschnitt.

Welche, weiß ich aber ohne genauere Untersuchung nicht.

Müsste man übers Jahr mal beobachten, ob da ne Hauptfruchtform rauskommt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Danke dir,

dann werde ich das Bäumlein nicht aus den Augen lassen ;)
    Bei Nebenfruchtform stelle ich mir immer was kleines, unscheinbares vor...:/ so kann man sich durch Bezeichnungen täuschen lassen.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-