Pilzspinne (Isaria umbrina)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum erfahren habe, dass die grauen Gebilde, die man manchmal bei Hypoxylon fragiforme findet, zu einem parasitischen Fadenpilz namens Isaria gehören, freue ich mich, dass ich meinen gestrigen Fund präsentieren darf: die Pilzspinne Isaria umbrina, in großen Mengen auf einer toten Hainbuche gefunden. Die Kohlenbeere, aus der sie herauswächst, wird nach manchen Foreneinträgen im Internet als Hypoxylon howeianum (Zimtbraune Kohlenbeere) genannt, andere sprechen von Hypoxylon fuscum (Rotbraune Kohlenbeere). Wie dem auch sei, die Spinnen sind schön!

Gr Dryocopus

• Das sieht wirklich interessant aus. Von solch einem zweiten Leben der Kohlenbeere wußte ich ja gar nichts.
    Kann man das häufiger beobachten, weißt du das ?

...weiß ich nicht. Ich kann nur berichten, dass ich vor etwa zwei Jahren in der Nähe Isaria spec. fand, hauptsächlich auf Buche neben Hypoxylon fragiforme, aber von der Form sah alles aus wie eine graue Kohlenbeere, so dass ich zunächst dachte, das seien deren junge Fruchtkörper. Ich wurde dann hier im Forum belehrt, dass es sich um Isaria handelt. Die "Spinne" habe ich gestern zum ersten Mal gesehen. Allerdings war der Baum geradezu davon übersät.

H Gr Dryocopus

• Isaria umbrina ist zusammen mit Hypoxylon fragiforme sehr häufig zu finden, und zwar zwischen März und Juni. Danach verschwindet das Konidienstadium allmählich und geht in ein reines Ascusstadium über.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja das kommt davon, wenn man zuviel arbeitet, oder studiert, oder alles um sich herum mykologisiert :D

Ich hab zwar bald Semesterferien und meine 1.456 Nachhilfeschüler sind auch mehrheitlich in Urlaub und haben Sommerferien (=kein Bock auf Mathe und so Kram), aber dafür muss ich mich nun ans Bücherschreiben rangeben...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Oh wie spannend, Du schreibst! :)
    Wird es ein Buch über Pilze? Über eine besondere Art?

Wenn Du erst mal Semesterferien hast, fällt bestimmt wieder ein Stündchen Zeit für uns hier ab. Ein bisschen neugierig bist Du doch, was wir hier fabrizieren/vermuten/diskutieren ;)

LG,
    Kuschel

• Oh wie spannend, Du schreibst! :)
    Wird es ein Buch über Pilze? Über eine besondere Art?

Es wird ein Buch über die quantentheoretische Annäherung an das Higgs-Boson. Mit Hilfe dieser Literatur lassen sich dann Schildborstlinge (Scutellinia) besser unterscheiden.

Ein bisschen neugierig bist Du doch, was wir hier fabrizieren/vermuten/diskutieren ;)

Jo, ich stelle immer wieder mit Erschrecken fest, was hier so geschrieben wird, das stimmt :P

• Dachte ich mir schon, dass es ein spezielles Thema wird! ;)

Du siehst, Du kannst uns nicht vernachlässigen. Wir brauchen Deinen "Senf" :D

LG,
    Kuschel

• Isaria umbrina ist zusammen mit Hypoxylon fragiforme sehr häufig zu finden, und zwar zwischen März und Juni. Danach verschwindet das Konidienstadium allmählich und geht in ein reines Ascusstadium über.

lg björn

Danke!

Zitat

Es wird ein Buch über die quantentheoretische Annäherung an das Higgs-Boson

*räusper
    Ja, klar.

Kuschel, es wird natürlich ein Pilzbuch:

Pilze um Kerpen - Schmitz, Zenker, Wergen (2013)

• Kuschel, es wird natürlich ein Pilzbuch:

Pilze um Kerpen - Schmitz, Zenker, Wergen (2013)

Danke, lieber Mausmann! :)
    Diesen Thread hatte ich irgendwann aus den Augen verloren und entsprechend den Hinweis mit dem Buch nicht mehr gelesen. Habe die 2 Seiten erstmal komplett durchgelesen. Mannometer, da wird einem bewußt, dass es noch eine Klasse hinter der Holzklasse geben muss, in der ich auf jeden Fall sitze :D

LG,
    Kuschel