Mein (bisher) größter Steini

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MamaBibi.

• Hallo ihr Lieben.

Meinen bisher größten Steinpilz habe ich vor 3 Jahren hier im heimischen Forst gefunden. Er stand absolut blickgeschützt, versteckt in mehr als kniehohem Gras. Ich war einige Stunden mit meinem Schatz durch den Wald gewandert und bis auf ein paar Rotfuß-Röhrlinge und ein paar wenige (aber sehr schöne) Maronen hatten wir leider nichts Brauchbares gefunden. Mein Schatz rief mich, weil er etwas interessantes erspäht hatte und seinen Augen nicht trauen wollte! Ich ging zu ihm, sah nichts, wollte kurz eine Pause machen und mich auf einen vermeintlichen Baumstumpf setzen, als mein Schatz mich anbrüllte "Neiiiiiin! Bleib stehen!" Ich fragte, was er denn hätte und er meinte "Du hättest dich beinahe auf einen Pilz gesetzt! Glaube ich." Ich besah mir den "Baumstumpf" und die Kinnlade fiel mir herunter... Da lachte mich förmlich ein Steinpilz an, in einer Größe, die ich nicht für möglich gehalten hätte!

Der Korb ist übrigens wie ein normaler Kartoffelkorb, von der Größe her.

Ich war platt (platt gesagt)... Das Riesenexemplar wurde begutachtet, geerntet und mit nach Hause genommen. +/- 80% dieses Pilzes waren verwendbar, worüber ich nicht schlecht staunte! Der Stil war ein bisschen holzig zur Basis hin und die Schnecken hatten sich an Stil und Schwamm gütlich getan, aber das Fleisch war fest und knackig, nur sehr weniger Maden waren darin und nur um die Fraßlöcher im Hut und am Hutrand herum musste ich ein wenig wegschneiden. Der Rest war absolut verwertbar! Gewogen haben wir ihn nicht, aber wir sind zu 3 (meine Eltern und ich) davon satt geworden!

Einen solchen Pilz habe ich seitdem nie wieder gesehen.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Hallo Bibi,

ich kann mir gut vorstellen das Du überrascht warst und dich gefreut hast solch einen Riesen finden aber muß jeder alte, zerfressene und nach m.E. nicht mehr schmackhafte Pilz abgeerntet werden? Meiner Meinung nach sollten solche Oldtimer lieber im Wald bleiben.

Viele Grüße

• m.E. nicht mehr schmackhafte Pilz abgeerntet werden? Meiner Meinung nach sollten solche Oldtimer lieber sollten im Wald bleiben.

Viele Grüße

Gerade der Schwamm solcher alten Zossen ist aromatisch und gibt jedem Pilzgericht ein markante Note - wem`s schmeckt.

Antonis-Gruß- bewahrt vor Dünnpfiff!!!!1111

Das Ohr ;)

• Sabine: Wir sind zu 3 (meine Eltern und ich) von ihm sattgeworden. Haben ihn zur Hälfte wie Spießchen paniert und in der Friteuse gebacken und die andere Hälfte in Butter angebraten mit einer Zwiebel dabei, Salz und Pfeffer. Trotz seines Alters war er innen fest und knackig (hab ich schon beim "ernten" gemerkt) und +/- 80% von ihm konnten wir zubereiten. Wenn er matschig gewesen wäre, hätte ich ihn gar nicht mitgenommen.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

Einmal editiert, zuletzt von MamaBibi ()