Hallo zusammen,
heute bin ich mir ziemlich sicher, aber Vorsicht kann nicht schaden. Habe außer kiloweise Gallröhrlingen und vergammelten Birkenpilzen fast nichts gefunden.
Dann Starten wir mal.
1. extra junger von den Gallröhrlingen, weil der schwerer zu bestimmen ist wie die alten.
2. Wandalistix Frostus
echt grausam wie manche Antimenschen mit dem Wald umgehen!
3. habe ich das letzte mal vergeigt aber diesmal ist es hoffentlich wirklich ein flockenstieliger Hexenröhrling.
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.
-
-
Hallo Peter !
Hast Du korrekt bestimmt
Gruß Harry -
Hallo Peter,
ich habe an deinen Bestimmungen nichts zu beanstanden. Sogar Wandalistix Frostus hast Du sicher erkannt:D.
Viele Grüße
-
Danke euch für die schnellen Antworten.
Die Hexe will ich trocknen und später zu Soße oder Suppe verarbeiten.
Muß ich ausser der Kochzeit von mindestens 20 Minuten noch was beachten?
Gruß Peter -
Hallo,
es ist eine fl. Hexenröhrling.
Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung finde ich aber den Geschmack nicht besonders,
da gibt es bessere Pilze.Als Anlage Bilder von meinen Hexenr.
Grüße von lenbti1000
-
Hallo,
es ist eine fl. Hexenröhrling.
Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung finde ich aber den Geschmack nicht besonders,
da gibt es bessere Pilze.Als Anlage Bilder von meinen Hexenr.
Grüße von lenbti1000
-
Es ist ein fl. Hexenröhrling, bin mir zwar nicht 100 % sicher, schaut aber danach aus.
Wenn er beim Anschneiden sofort innerhalb 1 sec. tiefblau anläuft, dann ist es einer.
Wie unterschiedlich sie sein können zeigt mein folgendes Bild.Grüsse lenti
-
Danke euch für die schnellen Antworten.
Die Hexe will ich trocknen und später zu Soße oder Suppe verarbeiten.
Muß ich ausser der Kochzeit von mindestens 20 Minuten noch was beachten?
Gruß PeterAlso ich will Dich ja zu nix verderblichem verführen, aber ich brate die ganz normal mit anderen Pilzen zusammen ohne abkochen und so ´n Schnickschnack. Getrocknet werden die auch einfach so wie sie sind.
Obwohl die meisten sofort in die Pfanne wandern.Gut durchgebraten, wie alle Pilze, sollte reichen.
-
Es ist ein fl. Hexenröhrling, bin mir zwar nicht 100 % sicher, schaut aber danach aus.
Wenn er beim Anschneiden sofort innerhalb 1 sec. tiefblau anläuft, dann ist es einer.
Wie unterschiedlich sie sein können zeigt mein folgendes Bild.Grüsse lenti
Hallo Lenti !
Dein Hexenröhrling ist ohne Zweifel ein B. erythropus , es gibt aber auch andere die blau anlaufen an dem allein kann man eine Bestimmung nicht festmachen z. B. Boletus pulverulentus , bei dem ist das blauen noch eindrucksvoller
Gruß Harry -
Habe die Hexe eben in Streifen geschnitten und er wird sehr dunkel blau, werde ihn trocknen weil der eine führ einen hungrigen Menschen wie mich nicht als eine Mahlzeit reicht.
Gruß Peter -
Ahoi, Peter,
zur Bestimmung ist ja schon Alles gesagt.
Bei weiteren Bestimmungen aber
zeige bitte den unbeschnittenen Pilz -
bei vielen Arten (bei diesem hier gerade nicht)
kann insbesondere das Stielende
von Bedeutung sein.:)LG
Malone -
Hy Malone,
Ich dachte das Stielende sei nur bei Pilzen mit Knolle wichtig und nicht bei Röhrlingen.
Gruß Peter -
Ich dachte das Stielende sei nur bei Pilzen mit Knolle wichtig und nicht bei Röhrlingen.
Moin,
im Stielende verbergen sich beispielsweise Merkmale, wie Fleischfarbe im Stiel, Farbe der Basis, Farbe des Myzels, Verfärbungen, usw.
Grüße Charleston.