Bitte um Bestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

• Hallo zusammen,
    heute bin ich mir ziemlich sicher, aber Vorsicht kann nicht schaden. Habe außer kiloweise Gallröhrlingen und vergammelten Birkenpilzen fast nichts gefunden.
    Dann Starten wir mal.
    1. extra junger von den Gallröhrlingen, weil der schwerer zu bestimmen ist wie die alten.

2. Wandalistix Frostus

echt grausam wie manche Antimenschen mit dem Wald umgehen!
    3. habe ich das letzte mal vergeigt aber diesmal ist es hoffentlich wirklich ein flockenstieliger Hexenröhrling.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

ich habe an deinen Bestimmungen nichts zu beanstanden. Sogar Wandalistix Frostus hast Du sicher erkannt:D.

Viele Grüße

• Danke euch für die schnellen Antworten.
    Die Hexe will ich trocknen und später zu Soße oder Suppe verarbeiten.
    Muß ich ausser der Kochzeit von mindestens 20 Minuten noch was beachten?
    Gruß Peter

• Hallo,
    es ist eine fl. Hexenröhrling.
    Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung finde ich aber den Geschmack nicht besonders,
    da gibt es bessere Pilze.

Als Anlage Bilder von meinen Hexenr.

Grüße von lenbti1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo,
    es ist eine fl. Hexenröhrling.
    Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung finde ich aber den Geschmack nicht besonders,
    da gibt es bessere Pilze.

Als Anlage Bilder von meinen Hexenr.

Grüße von lenbti1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Es ist ein fl. Hexenröhrling, bin mir zwar nicht 100 % sicher, schaut aber danach aus.
    Wenn er beim Anschneiden sofort innerhalb 1 sec. tiefblau anläuft, dann ist es einer.
    Wie unterschiedlich sie sein können zeigt mein folgendes Bild.

Grüsse lenti

• Danke euch für die schnellen Antworten.
    Die Hexe will ich trocknen und später zu Soße oder Suppe verarbeiten.
    Muß ich ausser der Kochzeit von mindestens 20 Minuten noch was beachten?
    Gruß Peter

Also ich will Dich ja zu nix verderblichem verführen, aber ich brate die ganz normal mit anderen Pilzen zusammen ohne abkochen und so ´n Schnickschnack. Getrocknet werden die auch einfach so wie sie sind.
    Obwohl die meisten sofort in die Pfanne wandern.

Gut durchgebraten, wie alle Pilze, sollte reichen.

• Es ist ein fl. Hexenröhrling, bin mir zwar nicht 100 % sicher, schaut aber danach aus.
    Wenn er beim Anschneiden sofort innerhalb 1 sec. tiefblau anläuft, dann ist es einer.
    Wie unterschiedlich sie sein können zeigt mein folgendes Bild.

Grüsse lenti

Hallo Lenti !
    Dein Hexenröhrling ist ohne Zweifel ein B. erythropus , es gibt aber auch andere die blau anlaufen an dem allein kann man eine Bestimmung nicht festmachen z. B. Boletus pulverulentus , bei dem ist das blauen noch eindrucksvoller :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Habe die Hexe eben in Streifen geschnitten und er wird sehr dunkel blau, werde ihn trocknen weil der eine führ einen hungrigen Menschen wie mich nicht als eine Mahlzeit reicht.
    Gruß Peter

• Ahoi, Peter,

zur Bestimmung ist ja schon Alles gesagt.

Bei weiteren Bestimmungen aber
    zeige bitte den unbeschnittenen Pilz -
    bei vielen Arten (bei diesem hier gerade nicht)
    kann insbesondere das Stielende
    von Bedeutung sein.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106