Unbekannter Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!

Hab heute am Fuße eines nicht mehr identifizierbaren Baumstumpfs diesen Porling gefunden.
    Ca 800m Seehöhe auf Kalk. Geruch angenehm pilzig, Geschmack mild, Konsistenz wie Seitlinge (daran dachte ich auch bis ich die Poren sah... :))
    Poren auf Druck nicht verfärbend, Fleisch gleichfarbig cremeweißlich wie Hut und Stiel, unveränderlich. Durchmesser der einzelnen Fruchtkörper ca. 2-4cm.
    Eventuell Grifola frondosa?
    Danke für Eure Hilfe!

Lg schmidltux

• Osteina obducta, Knochenporling.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich hab den Pilz selbst noch nicht in der Hand gehabt, daher weiß ich nichts von der Konsistenz dieser Art (wenn man den Namen so betrachtet). Wahrscheinlich kommt der Name aber vor allem auch von der kalkweißen Färbung.

Arten der Gattung Albatrellus können z.T. sehr ähnlich aussehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ne ne, Osteina obducta dürfte schon stimmen... Werd ihn mir, nachdem daneben noch einer steht, in ein paar Tagen noch mal ansehn. Alt soll er angeblich steinhart werden (Kaum zu glauben, denn mein junger hat richtig schön knackiges Fleisch).

lg schmidltux