Ein gaaaanz normaler Pilzausflug :-)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Nach ausgiebigen Regenfällen hat es mich gestern gepackt - ich musste raus.

Die Vorzeichen waren trotzdem nicht allzu gut, da es tags zuvor in einem anderen Waldstück nur gammelige Rotfußröhrlinge zu finden gab, und mein Schneckenbarometer im Garten (mein armer Pflücksalat) zeigte Schneckenaktivität auf Stufe 10 (von 10) an.

Tatort ist ein Buchen-, Eichen- und Hainbuchenmischwald mit einer eingestreuten Fichte :)

Zuerst ging es zielstrebig an die Woche zuvor entdeckte Steinpilzstelle - vielleicht gabs ja Nachwuchs.

Keine Steinpilze, dafür das hier...

Mögliche Erklärungsversuche endeten immer in Absurdistan.

Zumindest auf die zur Zeit sehr zahlreichen Täublinge ist Verlass - praktisch, in der "einmal-bücken-zweimal-pflücken"-Variante:

Was die ollen Täublinge können, können wir schon lange - dachten sich die Rotfußröhrlinge...

Die Täublinge konterten wahlweise mit riesen Hüten oder wie hier abgebildet, mit Stielen, so dick wie Kinderarme:

Dazwischen gab es dann auch andere "normale" Funde, wie dieser schöne Pilz, den ich Amanita gemmata nennen würde - kein Wunder, dass dieser Pilz narzistisch veranlagt ist.

Genug der seltsamen Funde, jetzt musste etwas gewöhnliches her... So wie dieser hier, ein Pilz ohne Poren, ohne Röhren, ohne Lamellen, ohne Stacheln.... ohne.... ja wie jetzt?

Huch, beim 3. Mal hinsehen konnte ich doch ein paar ganz feine radiale Linien auf der Fruchtschicht entdecken - dann hat er wohl doch Lamellen + Stiel bricht sauber ab + sehr wässrige, chön charfe Milch => Milchling

So dicht stehende Lamellen sprechen lt. meiner Literatur für den Pfeffermilchling, ob es nun der langstielige oder der grünende ist, wird für alle Zeit ein Geheimnis bleiben.

Eine ernsthafte Frage zwischendurch - die Farbe der eingetrockneten Milch ist ja bei einigen Arten ein wichtiges Bestimmungsmerkmal - gibt man die Milch auf ein weißes Papier ähnlich wie beim Sporenabdruck oder beläßt man die am Fruchkörper?

Irgendwie war ich dann froh, als die Tour zu Ende ging und ich nach Hause kam :)

Gruß,
    Wirderer

• Hey, Glückwunsch zu den Funden!

Also ich weiß ja nicht, ob die Pistole echt ist, aber was ist, wenn die Kripo in Ermittlungen derzeit nach einer Tatwaffe sucht? Ich glaub, ich hätte richtig Gänsehaut bei diesem Fund bekommen:shy:

LG, sachse

• Eine schöner Ausflug, lieber Wirderer und meinen Humor hast Du auch wieder gut bedient :)

Echt baff bin ich wegen dem kinderarmdicken Täubling! 8| War der noch gut? Essbar?

LG,
    Kuschel

• Echt baff bin ich wegen dem kinderarmdicken Täubling! 8| War der noch gut? Essbar?

Ist ja klar, dass das von dir kommt :) Ne, der war nicht mehr zu gebrauchen.. der Stiel war fast komplett hohl und zerbrach schon beim Pflücken (siehe Bild).

Aber Täublinge gibt es schon seit Wochen zum Totschmeißen - Vorrat ist angelegt, Nachbarn trauen mir nicht (zu recht!), also nehme ich immer nur ein paar kleine, knackige Exemplare fürs Abendessen mit. Und bevor wieder "Babymörder"-Vorwürfe in den Raum gestellt werden ... JA! Ich mag sie jung und knackig! Also die Pilze :)

Lg,
    Wirderer

• Echt baff bin ich wegen dem kinderarmdicken Täubling! 8| War der noch gut? Essbar?

Ist ja klar, dass das von dir kommt :) Ne, der war nicht mehr zu gebrauchen.. der Stiel war fast komplett hohl und zerbrach schon beim Pflücken (siehe Bild).

Da hast Du vollkommen recht :D :shy:
    Nachdem ich schon wochenlang hungrig verharren muss, weil sämtliche Fund-Bilder-Beiträge mich so wuschig machen, ist es kaum noch auszuhalten! Es wird Zeit, dass mal eine leckere Portion Pilze auf meinem :plate: landen, Du Babymörder, Du :evil:

LG,
    Kuschel

• Hallo Wirderer

Hmm schöne Funde. Auch die Pistole. Das Bild und die Geschichte haben mich sofort an einen schauerlichen "Tatort" Krimi denken lassen: Pilzsammler finden skelettierte Leiche, und ein paar hundert Meter weiter die Pistole. Frau Odenthal und der Italiener (Copper) ermitteln....oder waren es Thiel und der Professor?:cool:

Herzliche Grüsse

Werner