Was ist das ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

  • Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Habe seit dieser Woche komische Gebilde an meiner Holzdecke auf dem Balkon. Auf dem Link findet Ihr Fotos.
    Zuerst dachte ich das wären Kokons, aber dafür sind sie zu glatt.
    Heute haben wir zwei "runtergeholt". Die älteren Exemplare , evtl. 1 Woche alt, haben eine ledrige Haut wie Champignons und innendrin halt eine bröselige Masse. Die frischen, höchstens 1 Tag alt, sind auf dem Boden "zerplatscht" wenn ich das mal so sagen darf.


    Also meiner Meinung nach, sind das Pilze. Oder was sagt Ihr dazu ?


    http://komischepilze.blogspot.de/


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Also entweder Aliensâ„• brüten bei dir im Haus und es herrscht Gefahrenstufe Dunkelrot X Alpha


    oder:


    Du solltest dieses Gelbilde meiner vagen Vermutung nach mal mit dem Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon) vergleichen. Bin jedoch bei Weitem kein Experte auf diesem Gebiet, kam mir nur spontan in den Sinn.


    Gruß


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Solche Pilze sind doch eine Gefahr fürs Haus - sie lassen das Holz verfaulen, dieses wird spröde, zerbricht, und das Haus stürzt ein. Oder sind Schleimstäublinge etwa Mykorrhizapilze? :D

  • ...nein, es sind Schleimpilze (Myxomycetes, moderner Eumycetozoa) und somit keine Pilze im eigentlichen Sinne. Man weiß auch nicht, ob man sie zu Tieren oder Pflanzen stellen soll.


    Bei der Ernährung kriecht der Schleimpilz in der Regel als sog. Plasmodium über seine Nahrungsquelle, d. h. es geht von ihm keine Gefahr aus, dass er einen Baumstamm mit einem Mycel durchzieht und von innen her abbaut. Dafür sind doch eher die echten Pilze (Reich: Fungi) zuständig.


    Gr Dryocopus

  • Achso, so weitreichende Kenntnisse habe ich noch nicht. Bisher beschäftigte ich mich nur mit den Echten Pilzen (Eumycota), daher dachte ich, dass ein Ding, dass offendichtlich ein Pilz ist, und im Haus wächst, schädlich ist ;)