Allgäu-Impressionen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

• Hallo,
    Sehr wenige Beiträge im Forum betreffen das Allgäu, deshalb einige Eindrücke von meiner letzten Tour:
    1. Die letzten Reste des Morgennebels lösen sich auf:
    2. Es gibt noch keine Steinpilze, dafür wachsen in großer Zahl die Schönfuß-Röhrlinge:
    Unglaublich klingt Folgendes: Ein Ehepaar mit einer vollen Tasche Schönfuß-Röhrlinge erzählte, das sind Hexen-Röhrlinge, die essen wir immer, nachdem sie auf 60 Grad erhitzt wurden. Ich konnte nur den
    Rat geben sich im Pilzbuch den Schönfuß-Röhrling anzusehen.
    3. Gewöhnliche Funde waren Koralle mit Schnecke, Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Breitblättriger Rübling, Rotfuß-Röhrling, Riesenegerling (Agaricus augustus), Rotrandiger Baumschwamm mit A. augustus.

4. Die Bergwiesen zeigen ihre volle Pracht: wie Alpenrose, Waldhyazinthe, Knabenkraut, Arnika.

5. Der Lungenseitling, Löffelförmiger Seitling, Cremeweißer Seitling oder Sommer-Austernseitling (Pleurotus pulmonarius) ist selten.

6, Ein weiterer seltener Fund ist der Wohlriechende Korkstacheling (Hydnellum suaveolens). Sie haben die Eigenschaft, mit dem Fruchtkörper störende Gegenstände zu umwachsen.

Gruß Rudolf

• Tolle Gegend, schöne Funde :thumbup:

Danke fürs zeigen!

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ganz tolle Aufnahmen...ich muss wohl meine Verwandten in Kempten besuchen:-)))

Ich fahre mit Dir :D
    Kannst mich abholen, ich liege ja sozusagen auf dem Weg ;)

Die Bilder haben mir auch sehr gut gefallen! Besonders die Aussichtsbilder :thumbup:

LG,
    Kuschel

• Diese Bilder sind klasse! Im Vergleich dazu, wie trostlos das hierzulande - im Berliner Raum - bislang aussieht... :( Und die Bilder stimmen mich zusätzlich froh, weil die Allgäuer Pilze nicht einmal mehr zwei Wochen durchhalten müssen, bevor ich zu ihnen komme! :P

• Hallo Rudolf,

ja scheint eine schöne Gegend zu sein. Stimmt es, dass es auf diesen Höhen keine Zecken gibt?

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Rübezahl,

ich will dich jetzt in deiner Euphorie nicht bremsen. Schau dir mal die Daten der Beiträge an. Das ist schon eine ganze Weile her.
    Mich verbanden viele Jahre Freundschaft ins Allgäu. Dort ist es noch einen "Kittel kälter als hier". Auch wenn für Mittwoch 16 Grad angesagt sind (es am Wochenende aber schon wieder kälter und frostig wird) wirst du vermutlich nicht so arg fündig werden, wass Essbares betrifft. Ich schätze allenfalls ein paar Ohren.
    Alles andere, darüber Hinausgehende wünsche ich dir natürlich gerne, wäre aber erstaunt. Ein kleiner Bericht dazu wäre allemal schön. Vielleicht findest du ja auch Gefallen an ganz kleinen Fruchtkörpern und nicht Essbarem, also Sonstigem, was dort so an Bäumen wächst.

Einen schönen Aufenthalt wünschen wir,

LG, Markus und NiLa

• Hallo Markus,

das ist schon klar, dass es jetzt dort etwas weißer aussieht. Im letzten Jahr waren wir auch im Februar dort und hatten die ganze Woche 20 - 26 Grad Minus.
    Trotzdem werde ich Ausschau halten nach Ohren, Austern, Samtfüssen und auch nach den kleinen, schönen nicht essbaren. Aber auch sonst werden wir den Kurzurlaub sicher geniessen!

Danke für die guten Wünsche,

• Stimmt es, dass es auf diesen Höhen keine Zecken gibt?

matze

Schon viele Jahre durchstreife ich den Bergwald im Allgäu und mich hat noch nie eine Zecke gestochen.

Aber leider stimmt es nicht mehr, dass es auf diesen Höhen keine Zecken gibt.
    Durch die globale Erwärmung verbreiten sich die Zecken bis in die höheren Lagen von ca. 1500 m.

Interessant ist auch folgende Meldung:
    Im Sommer 2008 hatten sich sechs Menschen durch den Verzehr von Rohmilch-Ziegenkäse mit dem FSME-Virus infiziert. Dieser Frischkäse wurde auf einer Alm auf 1564 Metern Höhe aus FSME-infizierter Ziegen-Rohmilch hergestellt.

mfG Rudolf

Hallo Matze,

Schon viele Jahre durchstreife ich den Bergwald im Allgäu und mich hat noch nie eine Zecke gestochen.

Durch die globale Erwärmung verbreiten sich die Zecken bis in die höheren Lagen von ca. 1500 m.

Im Sommer 2008 hatten sich sechs Menschen durch den Verzehr von Rohmilch-Ziegenkäse mit dem FSME-Virus infiziert. Dieser Frischkäse wurde auf einer Alm auf 1564 Metern Höhe aus FSME-infizierter Ziegen-Rohmilch hergestellt.

mfG Rudolf

P.S. Bist Du Dass? http://fotos.mtb-news.de/u/39740

Hallo Matze,

mfG Rudolf

P.S. Sind dass Bilder von Dir? http://fotos.mtb-news.de/u/39740

Hallo Matze,

mfG Rudolf

P.S. Sind dass Bilder von Dir? http://fotos.mtb-news.de/u/39740