Zartlila-Zwerge auf Buche
- Dryocopus
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Dryocopus,
Sind die lilafarbenen Zwerge (Hutdurchmesser max. 2 cm), die ich auf Buchentotholz gefunden habe, ansprechbar?frage sie doch mal, ob sie auf den Namen Mycena haematopus hören. Aber pass auf: Sollten sie es sein, bluten sie ganz böse, wenn du den Stiel verletzt. Und sprich sie lieber nicht mit "Zwerge" an, denn du könntest sie damit beleidigen, wenn sie sich für Große Bluthelmlinge halten.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Toffel,
Sind die lilafarbenen Zwerge (Hutdurchmesser max. 2 cm), die ich auf Buchentotholz gefunden habe, ansprechbar?frage sie doch mal, ob sie auf den Namen Mycena haematopus hören. Aber pass auf: Sollten sie es sein, bluten sie ganz böse, wenn du den Stiel verletzt. Und sprich sie lieber nicht mit "Zwerge" an, denn du könntest sie damit beleidigen, wenn sie sich für Große Bluthelmlinge halten.
- Mein Kommentar wäre nach dem Betrachten kürzer gewesen:---> Einen Pilz sollte man nicht nur fotografieren sonden auch anfassen.
---> Denn dann würdest du in diesem Fall "blutige Hände" bekommen.
---> Ansonsten wäre für eine Bestimmung wenigstens ein Teil dieser MerkmaleGrüße
Gerd -
Hallo, Toffel,
danke für die rasche Reaktion und sichere Bestimmung.
Hallo, Gerd,
ich gelobe Besserung - wenn es möglich ist. Die Tast- und Geschmacksprobe hat sich dadurch verboten, dass der Pilz in einem Naturschutzgebiet gefunden wurde. Eine Größenangabe (Hut) war vorhanden, und daraus kann man auch die Höhe ableiten. Die Färbung von Stiel, Hut und Lamellen ist aus dem Foto zu entnehmen.
Trotzdem muss man dir mit deiner Kritik zustimmen: Wenn eine sichere Bestimmung stattfinden soll, braucht man die Angabe zahlreicher Einzelmerkmale. Insofern bist du das Regulativ, das das Qualitätsniveau dieses Forums hoch hält. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle danken.
H Gr Dryocopus
-
Hallo Dryocopus,
Zitat: "ich gelobe Besserung - wenn es möglich ist. Die Tast- und Geschmacksprobe hat sich dadurch verboten, dass der Pilz in einem Naturschutzgebiet gefunden wurde."
- Hättest du den Fundort gleich erwähnt, wäre meine Antwort sicher anders ausgefallen:
- Vorbildlich, dass du die Gesetze respektierst, dein AMU (Unbekanntes Mykologisches Objekt) nur fotografierst, und dann in einem Forum zur Diskussion stellst.
---> Glück gehabt, dass dein Fund m.E. zwefelsfrei zu bestimmen war.
---------------------------Zitat: "Trotzdem muss man dir mit deiner Kritik zustimmen: Wenn eine sichere Bestimmung stattfinden soll, braucht man die Angabe zahlreicher Einzelmerkmale.
- Genau so ist 's:
---> Als absolutes Minimum für eine Bestimmung benötigt man meist folgende Details .Zitat: "Insofern bist du das Regulativ, das das Qualitätsniveau dieses Forums hoch hält. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle danken."
- Danke, das ehrt mich und läuft wie Öl runter:
---> Aber, da muss ich auch an "bwegener, hübchen, Ingo, zühli, toffel, fredy etc." erinnern, die noch häufiger als ich versuchen, das "Qualitätsniveau" zu steigern.Grüße
Gerd