Von draus vom Walde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

;) seid Ihr auch alle immer schön brav gewesen? Jaaa? Na, dann schaut mal, was Euch der Nikolaus mitgebracht hat ...

pict0201js0.jpg

... nämlich die neuste Generation Samtfuß-Rüblinge - diesmal am Fuß einer Weide. Und dann noch diese Erlen-bewohnenden Gesellen:

pict0203gm1.jpg

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxilaus,

vielen Dank für die schönen Fotos!;)

Ich glaube, in diesem Winter werde ich mich zum ersten Mal ernsthaft auf in den Wald machen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Andreas und Meinhard,

vielen Dank für Eure Antworten und die Bestimmungshilfe :thumbup:. Mit den Photos bin ich hingegen gar nicht glücklich: Es war einfach schon zu finster, und Pilz & Holz reflektierten das Blitzlicht auf recht ekelhafte Art und Weise. Aber ich dachte mir, dass hier vor allem die Geste zählt ... und wenn ich dazu beitragen konnte, Meinhard endlich zu winterlichen Pilzausflügen zu bewegen - um so besser ;)!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi, hallo Meinhard

@ mäxxi: So schlecht sind deine Bilder gar nicht, ganz ehrlich ;)

Zitat von Meinhard

mäxxilaus

:D

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo mäxxi,

schöne Bilder für Zwischendurch. Deine samtigen Rüpelfüßer - zumindest der obere - sind aber recht scheu ;) Die Zweiten hätte ich für Fleischfarbene Gallertbecher gehalten, was aber gar nichts heißt :/

Grüße...

• Hallo c0ug4r,

danke für Deine Antwort :thumbup:!

Zitat

Bilder für Zwischendurch

So war's gedacht ... und natürlich als "Nikolausi" ;) ... äh "mäxxilausi": Seh ich jetzt erst, Meinhard :D.

Zitat

Die Zweiten hätte ich für Fleischfarbene Gallertbecher gehalten

Die Qualität des Photos ist leider so miserablig, dass man auch dies in Betracht ziehen könnte :shy:. Wenn man die Dinger aber in Natura gesehen hat, hält man's eher mit Andreas: Ich tippe auf den Kreisel-Drüsling (Exidia recisa).

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo mäxxi(lausi),

Zitat

Die Qualität des Photos ist leider so miserablig, dass man auch dies in Betracht ziehen könnte

So ein Quatsch! Und das wollte ich auch nicht mit Bilder für Zwischendurch gemeint haben (falls es so rüber kam). Wenn ich auf deinen Bildern Pilze sehe, die's dort gar nicht zu sehen gibt, dann weil ich mich nicht sonderlich gut auskenne! :shy:

Grüße...

• Hi c0ug4r,

Zitat

Und das wollte ich auch nicht mit Bilder für Zwischendurch gemeint haben (falls es so rüber kam).

:D:D Hey, mein Lieber, nur keine Angst, okay! Ich mag zwar nur ein mäßig begabter Photograph sein :evil:, aber ich bin sicher nicht empfindlich und alles andere als leicht beleidigt :cool: :D. Und ich hab's genauso verstanden, wie Du es gemeint hast, nämlich gaaanz lieb.

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:! Aber trotz aller Anstengungen werden die grundlegenden Schwächen der Aufnahme (fehlender Kontrast und Schärfe bei den Fruchtkörpern durch mangelhafte Ausleuchtung) nicht wettzumachen sein. Das ist ja auch nicht weiter schlimm - Hauptsache, es ermutigt Euch, zu meiner Freude selbst recht viele bebilderte Beiträge zu erstellen ;)!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi(lausi),

Zitat

Und ich hab's genauso verstanden, wie Du es gemeint hast

Ja, hast du offensichtlich :)

Zitat

Hauptsache, es ermutigt Euch, zu meiner Freude selbst recht viele bebilderte Beiträge zu erstellen

Werde am Wochenende mal nachgucken, was aus den letzten zwei, drei Wochen verwertbar war, erwarte aber keine besseren Bilder als deine! ;)

Grüße...

• Hi Bird,

Zitat

Und in diesem Zuge wünsche ich Euch allen eine frohe, besinnliche und stressfreie Vorweihnachtszeit!

Danke Bird :thumbup: für die guten Wünsche und für Deine Antwort. Dir und den Deinen wünsche ich ebenfalls einen schönen Advent (die "stade Zeit", wie man bei uns sagt).

Liebe Grüße,
    mäxxi

P.S. :shy: Korrekt "rechtgeschrieben" muss der Titel des Themas natürlich "Von drauß' vom Walde" heißen. Ist mir immerhin schon beim siebzehnten Mal Lesen aufgefallen ... Sorry, Theodor Storm!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.