HILFE!!! Sie springen mir in den Korb!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tehajot.

• Eigentlich stand heute Parasol auf meiner Speisekarte. Eigentlich. Schnell zum Ernten in den Wald gehüpft, ein Paar Parasole geschlachtet, aber:
    die Biester, die sonst bei mir immer die Pilzsaison eingeläutet haben, lassen sich diesmal einfach nicht blicken!

Dafür gab es an meiner Parasolstelle eine Invasion!
    Ich will mal schauen, ob ich als Forenfrischling mit Schnappschußkamera auch ne halbwegs gescheite Bildserie hinbekomme:

...zunächst keine leckeren Pilze sondern der pure Schrecken:

...mjam, die Bäckchen sind besonders gut:

...die ersten Pilze. Ich würde mal sagen, daß diese hier dem fuchsigen Röteltrichterling verdammt ähnlich sehen:

...hier schlüpft bald das Küken:

...beim Skat gibts den "gespaltenen Arsch", hier gibts den "gespaltenen Perlpilz":

...und dann kamen sie! In rauh(füßig)en Mengen. Über den ganzen Waldboden verteilt. Ich mußte mich an Ästen entlanghangeln, um keinen zu zertreten. Zum großen Teil ganz frisch, fest und ohne eine Fleischeinlage:

...Familie Hainbuchen-Rauhfuß gibt sich die Ehre

...bei diesem hier war immerhin der Stiel noch gut zu gebrauchen:

...Babyspeck

...und sonst? Wildbret! Gut abgehangen:

...Tod durch Pilzvergiftung?

...achja, andere Pilze gabs auch noch. Gnadenlos madenlos:

...Kategorie "Diverse". ich komme seit jeher mit auf Holz wachsenden Massenpilzen einfach nicht klar, da muß ich nachbessern. Dieser hier könnte ein Schwefelkopfähnlicher Schüppling sein oder der Ziegelrote Schwefelkopf:

...Kiefernkoralle, wenn ich nicht irre:

...riecht nach einem Schwindling: entweder Halsbandschwindling oder Käsepilzchen

...???

...tja: Pilz (sicher), junger Porlingsartiger (wahrscheinlich), Guttationstropfen (sicher)

...und zum Schluss sah das dann so aus...Armee der Rauhfüße:

Jetzt gehts ans Putzen und Braten. Vielleicht auf Parasolart paniert?

• Schöne Bilder, beeindruckende Funde!

Ich will dir nicht in die (Pilz-)Suppe bzw. auf die panierten Pilze spucken, aber beim nächsten Mal solltest du Bedenken dass u.A. die Raufußröhrlinge in Deutschland geschützt sind.

Aber auch ohne Schutz finde ich solche Mengen grenzwertig. Ich bin dir keinesfalls neidisch, könnte selbst im Moment Täublinge in irrsinnigen Mengen ernten, aber dann bräuchte ich die Saison ja gar nicht mehr in den Wald. Wäre ja langweilig.

Viele Grüße
    Wirderer

• Ja, das werde ich das nächste Mal bedenken. Hab bisher noch nix vom Rauhfuß-Artenschutz gehört. Allerdings stehen sie bei uns auch in so inflationären Mengen rum (nicht nur heute und in diesem Wald), daß ich garnicht auf die Idee kam, sie könnten geschützt sein :-).

Jetzt nach dem Putzen hat sich die Menge auch relativiert. Für einzwei Mahlzeiten für mich alleine reichts. Hab auch irgendwann abgebrochen zu ernten, als es genug war. Also keine Sorge.

• Danke für die positive Resonanz.

Ok, vielleicht habe ich ein klein wenig übertrieben mit meiner Themenüberschrift. Ich gebe zu, daß mir kein einziger von selbst in den Korb gesprungen ist :shy:.

Mausmann: ja, ich bin regelrecht erstaunt, was für doch recht brauchbare Bilder meine Canon IXUS 80 macht, hatte zunächst gedacht, ohne dickes Objektiv mit manueller Belichtung- und Blendeneinstellung läuft da nix.