Eigentlich stand heute Parasol auf meiner Speisekarte. Eigentlich. Schnell zum Ernten in den Wald gehüpft, ein Paar Parasole geschlachtet, aber:
die Biester, die sonst bei mir immer die Pilzsaison eingeläutet haben, lassen sich diesmal einfach nicht blicken!
Dafür gab es an meiner Parasolstelle eine Invasion!
Ich will mal schauen, ob ich als Forenfrischling mit Schnappschußkamera auch ne halbwegs gescheite Bildserie hinbekomme:
...zunächst keine leckeren Pilze sondern der pure Schrecken:
...mjam, die Bäckchen sind besonders gut:
...die ersten Pilze. Ich würde mal sagen, daß diese hier dem fuchsigen Röteltrichterling verdammt ähnlich sehen:
...hier schlüpft bald das Küken:
...beim Skat gibts den "gespaltenen Arsch", hier gibts den "gespaltenen Perlpilz":
...und dann kamen sie! In rauh(füßig)en Mengen. Über den ganzen Waldboden verteilt. Ich mußte mich an Ästen entlanghangeln, um keinen zu zertreten. Zum großen Teil ganz frisch, fest und ohne eine Fleischeinlage:
...Familie Hainbuchen-Rauhfuß gibt sich die Ehre
...bei diesem hier war immerhin der Stiel noch gut zu gebrauchen:
...Babyspeck
...und sonst? Wildbret! Gut abgehangen:
...Tod durch Pilzvergiftung?
...achja, andere Pilze gabs auch noch. Gnadenlos madenlos:
...Kategorie "Diverse". ich komme seit jeher mit auf Holz wachsenden Massenpilzen einfach nicht klar, da muß ich nachbessern. Dieser hier könnte ein Schwefelkopfähnlicher Schüppling sein oder der Ziegelrote Schwefelkopf:
...Kiefernkoralle, wenn ich nicht irre:
...riecht nach einem Schwindling: entweder Halsbandschwindling oder Käsepilzchen
...???
...tja: Pilz (sicher), junger Porlingsartiger (wahrscheinlich), Guttationstropfen (sicher)
...und zum Schluss sah das dann so aus...Armee der Rauhfüße:
Jetzt gehts ans Putzen und Braten. Vielleicht auf Parasolart paniert?