Monsterhexe und mehr...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Heute ist uns doch tatsächlich diese wundervolle Monsterhexe "in den Korb gesprungen":

Und damit man auch wirklich die Größe dieses praktisch madenfreien Exemplars erkennen kann, hat meine Frau diese nochmals präsentiert:

Das hat für eine leckere Mahlzeit gereicht. Ergänzt wurde diese durch einige schwarzblauende Röhrlinge und einigen Perlpilzen.
    Und nun sind wir satt...

Zu guter letzt ist uns noch dieses Exemplar begegnet. Einen Gallenröhrling mit diesen Farben habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

Aber der war nur zum anschauen.

Morgen gehts mal auf Pilzpirsch in den Schwarzwald. Wir sind schon sehr gespannt und hoffen, dass ihr alle ebenfalls genügend für eine leckere Pilzpfanne sammelt oder sammeln konntet.

• Wo genau siehst du hier einen Gallenröhrling (Tylopilus felleus) ?

Ich habe keinen entdeckt :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• "Gesehen" habe ich den auch nicht. Eine Geschmacksprobe hat mich überzeugt. Oder könnte es sich um einen mir bisher unbekannten Röhrling handeln, der ebenso bitter wie ein Gallenröhrling schmeckt?
    Ich lerne gerne dazu...

• Hallo jage,

es gibt tatsächlich auch andere bittere Röhrlinge, allerdings erkenne ich keinen davon auf deinem letzten Foto.

Pilze kommen halt nicht vom Fließband sage ich ja immer wieder gerne, wenn du der Meinung bist der Pilz war ein Gallenröhrling und nicht Boletus edulis dann mag das wohl so sein.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo jage,

das der bitter sein soll verblüfft mich. Schade das Du dieses Exemplar nicht zwecks genauerer Bestimmung einem PSV vorgelegt hast. Ich hätte ihn sofort als ein gelbes Mitglied von B. edulis eingeordnet und mir meine Mahlzeit gründlich verdorben.

Entschuldige, daß ich an der Bitterkeit deines Fundes zweifle aber Tylopilus felleus ist der abgebildete Fund mit Sicherheit nicht. Da fehlen sämtliche Merkmale.

Viele Grüße

• Kein Problem. Ich war ja selbst überrascht, da ich ihn zunächst als B. edulis eingeschätzt hatte. Aber die Hutfarbe hat mich irritiert und deshalb habe ich zunächst eine winzige Geschmacksprobe des Huts genommen.
    Zum Glück weiß ich noch, wo ich den gesehen habe. Werde demnächst mal wieder vorbeischauen, und ggf. zwecks genauerer Bestimmung mitnehmen.

• Habe heute auch zwei ältere und eine jüngeres Exemplar von B. erythrophus gefunden.

Beim Schneiden ist mir aufgefallen, dass die Blaufärbung bei den älteren Exemplaren bei weitem nicht so intensiv ist wie bei den jüngeren - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass es sich um B. erythrophus gehandelt hat bin ich mir sicher, gibt ja sonst meines Wissens keinen rotporigen Röhrling mit geflocktem Stiel...

• Hallo,

ich würde auch den im Bild gezeigten Pilz als "Boletus edulis" oder "Steinpilz" ansehen.
    Doch Vorsicht! Es gibt auch Gallenröhrlinge, die in diesem Zustand wie Steinpilze aussehen. Auf Fotos kann man nicht immer alles 100 %ig erkennen.

Hierzu möchte ich jedoch folgendes bemerken:

Ich hatte vor Jahren bei uns in Köln-Königsforst einige junge, wunderschön kräftig gewachsene Steinpilze von der Statur des abgebildeten Pilzes gefunden.
    Da der eine schöner war wie der andere, hatte ich mir die Pilze mehrfach angesehen, auch zur Kontrolle, ob doch nicht ein Gallenröhrling dazwischen ist.
    Bislang hatte ich noch nie (nach immerhin ca. 30 Jahren Erfahrung!) einen Gallenröhrling, der hier häufig ist, mit dem Steinpilz verwechselt, da ich diese Arten immer (oft schon aus Entfernung) sicher determinieren konnte.
    Leider schmeckte das anschließend zubereitete Steinpilzgericht, an dem auch Bekannte vom Ort teilnahmen, nicht so typisch nach dem Steinpilz, sondern penetrant bitter, worauf ich (als auserkorener Pilzkenner des Ortes) in Erklärungsnot geriet bzw. mich so ziemlich blamiert hatte.

Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass es eine dem Steinpilz so täuschend ähnliche Form des Gallenröhrlings gibt!!
    Da bin ich bis heute noch nicht so richtig darüber hinweg gekommen.

Gruß
    Klaus

• Manchmal schreibt das Leben aber auch merk- und denkwürdige Geschichten!

Es muß ja längst nicht so gewesen sein wie du denkst. Vielleicht steckt da ganz was anderes dahinter. Ein malheur ? Ein Denkzettel ? Ein Verkettung unglücklicher Umstände ? Viel Platz für Überlegungen.

Der perfide Gallenröhrling in gutem Kostum kann es natürlich auch gewesen sein aber es hört sich nicht danach an.

• ...Leider schmeckte das anschließend zubereitete Steinpilzgericht, an dem auch Bekannte vom Ort teilnahmen, nicht so typisch nach dem Steinpilz, sondern penetrant bitter, worauf ich (als auserkorener Pilzkenner des Ortes) in Erklärungsnot geriet bzw. mich so ziemlich blamiert hatte.
    ...Gruß
    Klaus

Hallo Klaus, vielleicht liegt die Erklärung hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…einpilz-falsch-zubereitet

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen