Eine neue Kamera muss her

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

  • Hallo miteinander,


    Da ich mit meiner Canon Powershot A400 nur minder zufrieden bin, ist eine neue Kamera fällig, die - wie sollte es anders sein - hauptsächlich eine gute Arbeit beim Ablichten unser aller Lieblinge leisten sollte.


    Ich habe mich auch schon 'ein wenig' im Internet schlau gemacht (heute Nacht habe ich sogar von Digitalkameras geträumt :/), aber am Ende steht dennoch die Qual der Wahl.


    Zwar habe ich auch schon in einem digitalkameraorientierten Forum einen Thread eröffnet, aber die Meinung und ggf. sogar Erfahrung echter Pilzkkenner und -knipser fällt natürlich ins Gewicht.


    Hier meine Rahmenbdingungen von denen ich hoffe, dass sie dem entsprechen, was man für nette und vielleicht sogar gute Pilzfotos braucht.


    Anhand dessen bin ich bisher zu folgenden Kandidaten gelangt:
    Fujifilm FinePix S5700
    Canon Powershot A570 IS
    Canon Powershot A630
    Canon Powershot A720 IS


    Oberhalb der preislichen Schmerzgrenze:
    Fujifilm FinePix 6500fd
    Panasonic Lumix DMC-FZ7/8


    Wäre über Erfahrungen und Empfehlungen erfreut.


    Grüße...

  • Hallo c0ugh4r,


    Ich könnte da vielleicht noch die Canon IXUS 70 und weitere Modelle der Canon IXUS Serie empfehlen. Wollte ich mir zum Anfang kaufen, die waren früher aber noch sehr teuer, dafür aber auch für unser Hobby ganz gut geeignet. (frühere Testberichte)


    Die Panasonic Lumix DMC-FZ7 hab ich auch, ist ein mehrfacher Testsieger und macht auch dementsprechend gute Bilder, wenn man sie richtig einstellt - ich habe sie nun mittlerweile 1 Jahr und mir fällt es immer noch schwer die richtige und perfekte Einstellung zu finden. :rolleyes:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Vorschlag. Habe mir die IXUS 70 und 75 gerade mal angeschaut und denke, dass mir da doch das ein oder andere fehlen würde. Kein Filtergewinde (muss ich noch in meine Bedingungsliste aufnehmen) für eine evtl. Nahlinse, kein manueller Fokus, 'nur' 3-fach Zoom. Da bekommt man meinen Recherchen zufolge schon besseres in der entsprechenden Preisklasse. Trotzdem, danke für die Anregung.


    Schade, dass deine FZ7 so teuer ist, aber wenn selbst du als erfahrener Pilzfotoprofi noch manchmal mit den Einstellungen haderst, würde die mich wahrscheinlich auf eine harte Geduldsprobe stellen ;)


    Grüße...

  • Hallo c0ugh4r,


    ich bin mit meiner Kamera: Panasonic DMC-FZ30 hoch zufrieden. Sie hat alles, was man für gute Pilzmakros braucht. Leider fällt sie aus deinem Preisrahmen heraus.
    Vielleicht solltest du dir aber überlegen, lieber noch etwas zu warten und dann später was Ordentliches zu kaufen :thumbup:.


    LG
    Rita

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Rita


    ....Vielleicht solltest du dir aber überlegen, lieber noch etwas zu warten und dann später was Ordentliches zu kaufen :thumbup:.


    da kann ich Rita nur voll zustimmen. Die "Kompakten" sind schön und gut, für richtig "professionelle" Bilder kommt man aber an einer DSLR Kamera (Digitale Spiegel Reflex Kamera) und einem ordentlichen (Makro-) Objektiv nicht vorbei.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Rita und Andreas,


    immer ruhig mit den jungen Pferden! ;) Eine mittelmäßige Kompaktkamera ist das eine, eine DSLR das andere. Bevor ich 500€+ für eine Kamera (und Zubehör) ausgebe, will ich erstmal einen Einblick in die Fotografie bekommen, den ich bisher noch nicht erlangt habe. Bin ja auch erst seit wenigen Monaten mit von der Partie. Deshalb wären es definitiv Perlen vor die Säue, würde ich mir eine DSLR zulegen. Einen Zwischenschritt empfinde ich definitiv als notwendig.
    Dazu kommt noch, sollte ich in einem Jahr von Pilzen die Nase voll haben (will ich nicht hoffen, aber es ist ja möglich), kann ich das Potenzial einer DSLR nicht mehr mit normalen Urlaubsfotos ausreizen. Bei einer (hoffentlich) vernünftigen Digitalkamera muss ich mich nicht schämen, wenn ich nur ein bisschen knipse.


    Danke trotzdem für den Vorschlag, aber die Gefahr, dass es auf kurze und evtl. auch auf längere Sicht rausgeschmissenes Geld wäre, ist mir zu hoch.


    Grüße...

  • Hallo c0ugh4r (Was für ein Name...)


    Ich habe vor kurzem eine Fujifilm Finepix S5700 und einen Makrovorsatz DCR250 gekauft. Ich bin von der Kombination begeistert!
    Die Finepix ist eine nette und vielseitige Japanerknipse, die in ihren Fähigkeiten zwischen Kompakt und DSLR steht. Größtes Manko ist der miserable manuelle Fokus, dafür ist der Autofokus auch im Makrobereich sehr gut. In Einzelfall kann man sich hier behelfen, wenn man den Auslöser halb drückt (Autofokus stellt sich ein) und dann die Kamera vor- und zurückbewegt, wenn man einen anderen Bereich scharf haben will.


    Mit dem Makrovorsatz DCR250 kann ich Details fotografieren, die ich mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann! Der erforderliche Abstand zum Objekt ist ca. 10cm. Die Stärke der Vergrößerung läßt sich einfach per Zoom regeln:
    Maximaler Zoom=enorm nah und groß, geringe Tiefenschärfe
    Weniger Zoom=immer noch sehr groß, mehr Tiefenschärfe
    Bei genug Licht ist der Autofokus völlig ausreichend.


    Preise:
    Kamera bei Amazon ca. 180,-
    DCR250 bei vorsatzlinsen.de incl. Versand und zusätzlichem Ringadapter 40,-
    Außerdem wird gebraucht: Speicherkarte, Stativ, Tasche, Akkus.


    Achtung! Die DCR250 wird standartmäßig mit Universaladapter geliefert, der aber auf die S5700 nicht paßt! Bei vorsatzlinsen.de habe ich auf Anfrage kostenlos einen Adapterring dazubekommen, mit dem ich die Linse aufsetzen konnte.


    Übrigens ist auch der normale Makromodus der S5700 schon recht gut.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß, Lauscher

  • Hallo zusammen,


    Den Makrovorsatz Raynox DCR - 250 wollte ich mir für meine Kamera (Panasonic DMC FZ 7) auch zulegen, habe mich aber für eine Nahlinse entschieden. Die Raynox Vorsätze (DCR - 150 und - 250) sind ja sehr preisgünstig und auch von vielen Kunden positiv bewertet worden.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Lauscher,


    Zitat von Lauscher


    Ich habe vor kurzem eine Fujifilm Finepix S5700 und einen Makrovorsatz DCR250 gekauft. Ich bin von der Kombination begeistert!


    Ich bin am Makrovorsatz DCR250 interessiert und habe auch eine Fuji Finepix. Könntest Du vielleicht hier Bilder einstellen, die Du mit diesem Makrovorsatz fotografiert hast?


    Grüßle
    Juergen

  • Zitat von Der Juergen


    Ich bin am Makrovorsatz DCR250 interessiert und habe auch eine Fuji Finepix. Könntest Du vielleicht hier Bilder einstellen, die Du mit diesem Makrovorsatz fotografiert hast?


    Gern! Ich habe allerdings noch nicht so viel damit fotografiert:shy:. Ich habe mal aus meinen Experimenten ein paar Bilder herausgesucht und von 3000x2300 auf 800x600 verkleinert. Die großen Highlight-Bilder werden erst noch entstehen ;)
    Holz in Armdicke:

    Näher dran:

    Eis in einem Teelicht, schon etwas angeschmolzen. Ca. halber Zoom


    Sehr nah dran (ich glaub, maximaler Zoom):


    Grobes Jutegewebe:

    Ausschnitt aus demselben Bild, unverkleinert. Das Gläserne ist Eis.

    Maximaler Zoom. Man beachte die mangelnde Tiefenschärfe. Die maximale Vergrößerung ist am ehesten für flächige Objekte geeignet:


    Ich lerne erst noch, mit der Kamera umzugehen, auf Dauer wird sich noch mehr und bessere Bilder herausholen lassen. Um einen prinzipiellen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen, reichen die Bilder sicher aus. Ach ja: mit dem DCR250 ist es sogar möglich, Makrovideos zu drehen8|


    Gruß, Lauscher

  • Hi Lauscher,


    Bin beeindruckt :thumbup:


    Ich jedenfalls werde mir mal überlegen, ob ich mir diesen Vorsatz für meine Kamera auch holen werde ;)


    schönes Wochenende wünscht
    Andreas

  • Hallo Lauscher,


    Klasse! Vielen Dank für Deine Mühen. Ich finde, das sicht sehr gut aus. Ich werde mir das Ding mal zulegen.


    Grüßle
    Juergen

  • Hallo miteinander,


    Eigentlich wollte ich mich ja nochmal mit einem Nachbericht zu meiner neuen Powershot 630 melden. Aber da sich zunächst die Lieferung verzögerte - pünktlich zum 24. konnte ich sie mir immerhin abholen - und über Weihnachten und Silvester natürlich keine Zeit zum Experimentieren war, fällt das erstmal flach.
    Soweit kann ich nur sagen dass ein Autofokus im Allgemeinen ein Segen - weiß nicht, wie ich bisher ohne auskommen konnte - und dass ein klapp- und schwenkbares Display wirklich eine feine Sache ist.


    Wie auch immer, Lauscher, danke für deinen Tipp bezüglich des Makrovorsatzes. Deine Bilder sehen wirklich vielversprechend aus und sobald ich mal Zeit gefunden habe, mich mit meiner Kamera auseinanderzusetzen, werde ich gucken, ob ich auf deine Empfehlung zurückgreifen werde.


    Grüße...