heutiger Fund

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo,

heutiger Fund - mein Steinpilzvorrat für dieses Jahr ist gedeckt!!!
    2012 - (bisher) d a s Jahr der Morcheln u n d der Sommersteinpilze!!!

allen anderen wünsche ich auch so ein Glück.

vG, Bernhard[hr]
    noch ein Bildchen:

vG, Bernhard

• Auch meinen Glückwunsch zum Fund! ;)

Du hast Recht bisher Jahr der Sommersteinpilze und Pfifferlinge bei uns, Morcheln konnte ich aus privaten Gründen leider weniger suchen dieses Jahr aber soweit ich weiß gab es weniger bei uns, nur zahlreiche Glockenverpel und auch ein großen Korb an Maipilzen.

Spitzmorchel irgendwie keine gesehn, obwohl ich die letzten Jahre immer ein paar wenige hatte... Speisemorchel habe ich bei uns noch keine gefunden.

Was Steinpilze und Pfifferlinge angeht habe ich aufgehört die Körbe zu zählen... man findet wirklich so viele das man auch Mal ruhig mittel alte Exemplare stehenlassen kann.

Fichtenblutreizker habe ich übrigens auch schon gefunden ;)

Wünsche weiterhin Spaß beim hoffentlich weiter erfolgreichen Pilzjahr!

• Hallo Bernhard,

mal wieder ein schöner Fund :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Wow ...

Nein, so viel Glück hatte ich dieses Jahr noch nicht :( aber es bleibt ja noch viel Zeit, um zu Finden, oder?

Herzlichen Glückwunsch, und guten Appetit!

Merlena

• Wo finde ich im "Vorderen Taunus" meine Steinpilze?:

Sie stehen fast überwiegend in westlich gelegenen Buchenwaldabschnitten. Nässe ist vorhanden, der Wind sorgt dafür, dass es nicht z u nass ist. Sonne/Licht sind vermutlich auch entscheidend. In Waldabschnitten, wo ich sie auch eigentlich erwartet hätte, ist der Boden zu nass. Interessant ist auch, dass in einem (etwas feuchterem) Waldabschnitt sich nicht der Buchenspargel zeigt, der letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt wie der Steinpilz nach oben strebte.

In meinem Pfiferlingswald (Buche) ist es offensichtlich viel zu nass. Die gefundenen Pfifferlinge hab ich ausschließlich in "Fichte/Tanne" gefunden.

Man lernt nicht aus!

vG, Bernhard

PS:
    Jede meiner Pilzwanderungen zieht sich so 4 - 6 Stunden hin, 6 verschiedene Waldstücke muss ich dafür anfahren und dann geht die Suche los...

• In meinem Pfiferlingswald (Buche) ist es offensichtlich viel zu nass. Die gefundenen Pfifferlinge hab ich ausschließlich in "Fichte/Tanne" gefunden.

Man lernt nicht aus!

Na, immerhin da habe ich Glück gehabt.
    Heute habe ich einige unter Eiche/Buche sammeln dürfen, gerade geputzt - boah, riechen die lecker - und in kürze werden sie verputzt.
    Die hatten es übrigens sehr feucht, aber da Hanglage gibt es dort auch keine Staunässe. Dort fand sich überhaupt die große Vielfalt, nur Steinis leider keine, oder jemand hat sie schon eingesackt, was an der Stelle sehr rasch passieren dürfte.

Daß du auch viel Weg hinter dich bringen mußt macht es erträglicher. :sun:

• Hallo Bernhard,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. War gestern in einem mir neuen Waldgebiet. Nicht ein einziger Pilz gesehen, obwohl es massig Lehrbuchmäßige Plätze gab: Moos, Farne, Heidelbeersträucher usw.

• Offizieller Beitrag

Moin Bernhard,

beneidenswert, was du uns hier wieder zeigst :thumbup: Ganz besonders Steinpilze sind bei uns schon immer seltene Funde gewesen, von so einem "Massenaufkommen" habe ich noch nie gehört, geschweige denn, es erlebt.
    Ich gönn ´s dir!

Und wie Mausmann schon schrieb, das du dafür 6 Stunden durch verschiedene Wälder ziehen musst, relativiert das ganze ja schon etwas ;)

lieb grüßt,
    die Määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Bernhard,

das ist wirklich eine schöne Ausbeute wieder :thumbup:
    Was ist das für ein Pilz, der relativ klein erscheint, mit dunklem, sehr rissigen Hut? Sieht interessant aus!

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

Du meinst sicherlich den Strubbelkopfröhrling, noch dabei sind Täublinge und Hexen, und noch ein Perlpilz.

lG, Bernhard

PS
    schick bitte über PN Deine Anschrift, die Gläser fragen mich jeden Tag - wohin dürfen wir reisen?

• Ahhh, der Strubbelkopf! Ich hatte schon an ihn gedacht, aber nicht gewagt, meine These zu schreiben, falls ich arg daneben liege :)

PN ist unterwegs *freu* :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Bernhard

Auch von mir Gratulation zum Fund. So viele Steinis auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen. Bei uns gibt es sie heuer auch vermehrt, vorallem die Sommersteinpilze, aber auch einen Kiefernsteinpilz hab ich schon erwischt.

Aber wie ist es denn nun mit dem Strubbelkopf. Der ist doch selten. Sollte man den nicht besser stehen lassen? Esst Ihr den? Ich hab den schon oft vereinzelt an der selben Stelle gesehen in meinem Wald, liess ihn aber immer stehen.

Herzliche Grüsse aus dem Klettgau

Werner

• The "old man of the wood", schönes Bild :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort